Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Archiv
Reit- und Pferdesport – Gruppen-Forum
Reit- und Pferdesport
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Ausbildung von Pferd und Reiter
Kennenlernen/Veranstaltungen/News
Suchen und Finden
Bilder
Fütterung und Haltung
Pferde - Rennsport
Fahrsport
Zucht
Medizinisches
Medien/Bücher/etc.
Sonstiges
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Hauptalbum ab 2024
Hauptalbum ab 2023
Hauptalbum 2020/2021
Hauptalbum 2020
Hauptalbum 2019
Hauptalbum II 2018
Fotos II
Fotoalbum ab 2016
Fotoalbum ab 2016
Hauptalbum ab 09 2016
Hauptalbum ab 01 2017
Hauptalbum ab 12 2017
Kostenlos anmelden
Reit- und Pferdesport
Freizeit und Gesellschaft
–
754 Mitglieder
Reit- und Pferdesport
Freizeit und Gesellschaft
–
754 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Ausbildung von Pferd und Reiter
Kennenlernen/Veranstaltungen/News
Suchen und Finden
Bilder
Fütterung und Haltung
Pferde - Rennsport
Fahrsport
Zucht
Medizinisches
Medien/Bücher/etc.
Sonstiges
Archiv
Forum Suche
Archiv
Reit- und Pferdesport Forum
Archiv
Hier kommt alles rein was out ist, aber man vielleicht irgendwann nochmal was nachschauen will
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Wundbildung durch Bakterienbefall
*******1026 schrieb:
22
Ich bin zurzeit etwas ratlos. Mein Pferd steht seit 7 Monaten in einem anderen Stall, er ist Tag und Nacht auf der Weide. Vor circa. 3 Wochen war der Tierarzt da und hat seine Zähne abgeschliffen.
*******1026 schrieb am 4. Februar 2014
Nur für Mitglieder
auf jeden fall... hoffentlich dauert das nicht so lange...geduld ist nicht unbedingt meine stärke:-(
Nur für Mitglieder
Verkauf eines Pferdes
*****e_3 schrieb:
25
Meine Tochter verkauft ihr Pferd und es gibt eine ganz nette Interessentin. Diese würde gerne im Gelände einen "Probe-Ausritt" machen mit einer anderen Einstellerin, die sie dann begleiten würde.
*********sser schrieb am 4. Februar 2014
Nur für Mitglieder
manchmal etwas Vernünftiges dabei heraus, wie zum Beispiel die Haftung eines Turnierveranstalters für unsachgemäß gebaute Hindernisse, durch das sich…
Pflichtübung
Gast schrieb:
12
Diese Video sollte m. E. für alle Reiter und Richter Pflicht werden - zum Wohle unserer Pferde.
Gast schrieb am 3. Januar 2014
Was für mich ein zusätzlicher Punkt ist: in vielen Reitschulen vermisse ich einfach auch den Theorie-Unterricht über das anatomisch korrektes Reiten.
Weihnachtsgrüße & für das neue Jahr
Gast schrieb:
12
Wir wünschen Euch zur Weihnachtszeit, Momente voller Heiterkeit, dass manche Menschen an Euch denken, Euch Frieden, Wärme und Liebe schenken, dass Eure Gedanken sind nicht schwer, und noch so vieles mehr. ./\ ._/./\.\_ .*\.\\\//./* ./_\/_\ .
Gast schrieb am 1. Januar 2014
Wir lassen mal in dieser Runde einen netten Neujahrsgruß da, und wünschen den fleißigen Mod's und allen Mitgliedern, ein gesundes und erfolgreiches…
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
Gast schrieb:
11
Ich stelle schonmal eine Flasche Sekt rein und komme später mit der Torte nochmal vorbei ;-)
Gast schrieb am 22. Dezember 2013
und allen eine frohe Weihnachtszeit LG Ka
Mäuse im Sattelschrank
Gast schrieb:
11
Mäuse im Sattelschrank Hallo zusammen, die Tage bin ich stallintern mit meiner Stute umgezogen und richte mich gerade dort neu ein.
Gast schrieb am 20. Dezember 2013
Dankeschön euch allen. Ich nehme Minzöl und habe Kisten gekauft.
Nur für Mitglieder
Missouri Foxtrotter und andere Gangpferde
********rren schrieb:
18
Ich habe eine töltende Lewitzschecke und habe mir jetzt eine MFT-Stute gekauft, damit mein Mann ein Gangpferd hat, welches sein Gewicht trägt. Ich reite jetzt grad die Stute ein und habe nur Gangsalat unter mir.
Gast schrieb am 19. Dezember 2013
Sollte es eigentlich heissen;-)
Nur für Mitglieder
Reithalle komplett pachten
****y5 schrieb:
5
Wir haben hier eine tolle Reithalle die wir letzten Winter komplett alleine nutzen konnten. Diesen Winter steht leider was drin. Wir wollten den Besitzer mal fragen was er für die Halle für ein halbes Jahr bzw. Jahr zu pachten haben muß.
Gast schrieb am 17. Dezember 2013
Ich wollte schon sagen, soviel haben wir früher monatl. gezahlt, damit wir in einer benachbarten Halle reiten durften.
WanderreiterInnen in NRW
Gast schrieb:
12
Gibt es unter Euch WanderreiterInnen in NRW? Auch hier kann man wanderreiten. Vielleicht war jemand von Euch auf der 40-Jahr-Feier der VFD in Reken? Dann sind wir uns dort über den Weg gelaufen, ohne voneinander zu wissen. Interessant ;-) LG Johannes
****ra schrieb am 16. Dezember 2013
Nur für Mitglieder
Hi!
Wanderreiten im Westerwald und SEX
Gast schrieb:
2
Wer als Paar Lust hat, mit den Pferden einmal in den schönen Westerwald zu kommen und dort gemeinsam mit den 4 Beinern die Gegend zu erkunden, der / die sind herzlich eingeladen.
Gast schrieb am 9. Dezember 2013
Auf besonderen Wunsch der TE haben wir die angehängten Bilder gelöscht. Lieben Gruß, Can
Nur für Mitglieder
Pferd und Jagd 2013 - Mitfahrgelegenheit gesucht
*******973 schrieb:
1
Ich bin maschi, 40 Jahre alt, männöich und zur Zeit in Bad Pyrmont zur Reha. Ich würde aber gerne am Samstag oder Sonntag die Pferd und Jagd besuchen und suche hierfür eine Mitfahrgelegenheit für hin und rück.
Nur für Mitglieder
"Nasses Haarkleid - trockeneHaut"
*****020 schrieb:
6
Vielleicht finde ich bei Euch einen Tipp, oder kennt das "Problem" jemand. Wir führen seit über 10 Jahren schon einen Pferdestall mit 26 Pferden, wobei es uns diesbezüglich auch nicht an Erfahrung mit den Tieren fehlt.
*********bens schrieb am 19. November 2013
um himmels willen von scheren war nicht die rede! ich hab geschrieben Pferd zu kalt Stall zu warm nicht umgekehrt!
Nur für Mitglieder
Pferd säuft aus der Tränke aber zu wenig
****y5 schrieb:
22
So, nu brauch auch eine Fachfrau mal Hilfe Mein kleiner friesicher Fruchtzwerg hat es nicht so mit dem Trinken, dadurch hustet er des öfteren mal. Wie bekomm ich den Kerl zum saufen?
****y5 schrieb am 16. November 2013
Nur für Mitglieder
an alle. Vielen Dank für die vielen tollen Tips. Haben alles im Griff.
Nur für Mitglieder
Beritt?
*****e_3 schrieb:
96
Ich habe ein Problem und möchte euch mal hier um Rat fragen: Meine Friesin, die ich seit 2 1/2 Jahren habe, wurde bei der Vorbesitzerin hauptsächlich in der Zucht eingesetzt und ging vor der Kutsche.
Gast schrieb am 11. November 2013
oft ist es hilfreich die Pferde vor dem reiten etwas locker zu longieren. 10 min.
Welche Größe bei Scherblättern?
Gast schrieb:
18
Ich habe folgendes Problem: Ich schere jetzt zum ersten Mal selber meine Pferde. Habe mir eine gute Schermaschine gekauft und Ersatzblätter in 1mm. Jetzt habe ich aber gelesen 3mm ist normal.
*********sser schrieb am 9. November 2013
Nur für Mitglieder
Ich habe immer mit 1mm geschoren und teilweise 50 Pferde im Jahr. Allerdings etwas früher scheren, damit das Fell noch nachwächst.
Marotten und Spleens
Gast schrieb:
6
Hey hey ihr Lieben, mich würde einmal interessieren wie es mit Marotten und Spleens eurer Pferde aussieht. Mein Quater-Mix hat als 3-jähriger mit Vorliebe Boxentüren oder Gattertore aufgemacht. Nichts war vor ihm sicher.
****y5 schrieb am 8. November 2013
Nur für Mitglieder
Also, meinen kleiner friesischer Fuchtzwerg hab ich ja mit 6 Monaten bekommen und somit bin ich wahrscheinlich auch an einigen seiner Macken und…
Nur für Mitglieder
Kündigung..... Einsteller weigert sich zu gehen
*******073 schrieb:
56
Wir haben einen kleinen Offenstall mit derzeit 9 Pferden/Ponys nun haben wir einen Einsteller gekündigt weil sein Pferd unser Shetty attakiert was auch vertraglich abgesichert ist, wenn ein Pferd Stallunarten wie beißen schlagen. hat wir kündigen!
Gast schrieb am 18. Oktober 2013
Auf Wunsch der TE schliesse ich diesen Thread jetzt.
Nur für Mitglieder
Reitweisen
**********rolch schrieb:
13
Was findet ihr so besonders an eurer Reitweise, und wie seid ihr dazu gekommen? Hallo zusammen Ich bin ein Total begeisterter Westernreiter Habe jetzt schon einige Jahre Erfahrungen mit Pferden sammeln können, lerne aber jeden Tag noch dazu.
******Hex schrieb am 8. Oktober 2013
Nur für Mitglieder
im Westernstiel doch am Liebsten fahre ich
Nur für Mitglieder
Fahrspass
*********gers schrieb:
1
Ab nächstes Jahr 2014 gehts wieder los in 2662. Ihr habt ein Shetty, von der Größe 0,90 m bis 1.10 m und wollt ihn vor der Kutsche fahren lassen. Nur euer Pony hat nicht die Erfahrung. Ich würde euch dies ermöglichen!
Nur für Mitglieder
Fahrspass
*********gers schrieb:
1
Ab nächstes Jahr 2014 gehts wieder los in 26629 Ihr habt ein Shetty, von der Größe 0,90 m bis 1.10 m und wollt ihn vor der Kutsche fahren lassen. Nur euer Pony hat nicht die Erfahrung. Ich würde euch dies ermöglichen!
Kostenbeitrag der Reitbeteiligung
Gast schrieb:
18
Wer hat eine RB und was verlangt Ihr von ihr? Damit meine ich Geld- und Sachleistung. Wobei ja auch eine Rolle spielt wie oft diese reitet, u. ob eine Reitstunde bei einem kostenpflichtigen Reitlehrer Pflicht ist.
Gast schrieb am 29. September 2013
Ja, der Ansatz von Magierin ist stimmig.
Nur für Mitglieder
Heulage
********rren schrieb:
20
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Heulage? Mir hat man Heulage zum Kauf angeboten. Heu bekommt man nur draußen gelagertes zu kaufen und das will ich nicht. Wie lange hält ein 1,20m Rundballen bzw. in wieviel Tagen sollte es aufgebraucht sein.
Gast schrieb am 26. September 2013
*hm Aus (nicht nur) meinen Beobachtungen an mehreren 100 Pferden, denen Heulage gefüttert wurde oder gefüttert wird, kann ich die Gründe, die für die…
Nur für Mitglieder
Pfriemschwänze
******s44 schrieb:
4
Treiben mich und mein Pferd bald an den Rande des Wahnsinns. Sie, durch den Juckreiz und mich, weil sie immer wieder zurück kommen.
******s44 schrieb am 11. September 2013
Nur für Mitglieder
aber ich hab fast alles was Google zum Thema Würmer, Entwurmen, Wirkstoffe usw hergibt gelesen.
Schweifschubbern - was tun?
Gast schrieb:
23
Meine Stute schubbert sich immer sehr wenn sie in der Rosse ist, so dass am Schweifansatz nur noch wennig Haare sind.
******ria schrieb am 2. September 2013
Nur für Mitglieder
kann ich nur weiter empfehlen. Mein Friese schubbert sich auch schon mal den Schweif.
Möglichkeiten Wohnen mit Pferd gesucht!
Gast schrieb:
8
Ich suche für meinen 5-jährigen Lusitano-Quarter Mix und mich Möglichkeiten den Traum von 'Wohnen mit Pferd' zu verwirklichen.
Gast schrieb am 13. August 2013
ja, das suche ich auch im raum Berlin - allerdings noch in diesem jahr...
Nur für Mitglieder
Was soll das denn????
*******tze schrieb:
6
Klar, ein bearbeitetes Bild. Trotzdem stand ich zu höchst amüsiert vor diesem Plakat und fragte mich, um Gottes Willen! Was soll das sein?
Gast schrieb am 7. Juli 2013
Da das von der TE eingestellte Bild leider nicht den Regeln des Joyclubs entsprach, habe ich es gelöscht und werde nun diesen Thread sperren.
Fütterung / Futtermittel allgemein
Gast schrieb:
5
Hier ein Artiekl über die Wichtig keit von Salz in der Pferdeernährung.
*********xelxX schrieb am 1. Juli 2013
das sehe ich auch so wenn bedarf besteht gehen die auch an den Stein
Nur für Mitglieder
Fliegendecken
********rren schrieb:
16
Das Hochwasser ist weg, aber leider sind die Mücken da. Und das nicht zu wenig Meine Pferde beruhigen sich abends gar nicht mehr.(Stehen im Offenstall Die Fliegendecke, HKM Santos, ging schon nach einem Tag kaputt.
********rren schrieb am 27. Juni 2013
Nur für Mitglieder
vor kurzen hab ich auch festgestellt, dass diese Decken tierisch gerieben haben an der Brust und das nach einem Tag.
CHIO 2013
Gast schrieb:
3
Da bestimmt einige zum CHIO nach Aachen fahren und dort auch Bilder machen werden, dachte ich, wir machen mal einen Thread dafür auf.
Gast schrieb am 27. Juni 2013
Hoffen wir mal, dass noch einige ein paar Bilder einstellen - meine Handyaufnahmen von gestern im Springstadion sind leider nix geworden *traurig*
Polizei bittet um Mithilfe Driburg/Neuenheerse
Gast schrieb:
19
...
Gast schrieb am 21. Juni 2013
http://www.joyclub.de/link/26259040.html
Flutopfer - wer kann helfen??
Gast schrieb:
6
Ich denke, an keinem ist es vorbei gegangen: die Hochwassersituation im Süden und Osten des Landes. Ich sehe jeden Tag bei Facebook Neue Aufrufe. Wer kann Tiere aufnehmen? Pferde, Kühe, Schafe, Näher, Hunde?
Gast schrieb am 8. Juni 2013
Wusste nicht, dass es da schon was gibt. Danke für den Hinweis :)
Transport
Gast schrieb:
9
Ich hoffe ich bin hier soweit richtig, wenn nicht bitte einfach verschieben: Ich habe ein Pferd hier von Spanien nach Deutschland verkauft und nach langem hin und her wegen der noetigen Papiere und dem Transport - Termin geht unser "Pio" nun am…
Gast schrieb am 20. Mai 2013
Ja die Idee mit dem sedieren hab ich auch wieder verworfen. Ich wollte halt, das er keinen "Trennungsschmerz" hat...
mein Pferd pinkelt "nur "in der Box
********5239 schrieb:
6
Warum eigentlich? Warum denn nicht auch auf der Weide? Schliesslich wird dort ja auch geäpfelt.
Gast schrieb am 17. Mai 2013
ja, war bei meinem liebling auch so, musste er aber ändern, seit er weidegänger ist... ;-)
Nur für Mitglieder
Pferdehänger pflegen
****y5 schrieb:
5
Wir haben einen alten Böckmann 2er Pferdehänger aus Vollpoly und der sieht nun nicht mehr so schön aus. Er wird immer vor dem Winter gründlich gewaschen und unter Plane gestellt, aber nu muss mal was wirklich gutes her, damit er wieder etwas glänzt.
Gast schrieb am 14. Mai 2013
von Böckmann extra Politur für Polyhänger, ich denke dies müsste man über Böchmann selber auch beziehen können !
Nur für Mitglieder
Next
*********ve20 schrieb:
188
Auch wenn es mir sehr Leid tut, denn immerhin kommt Ihr aus meiner Heimatstadt, so muss ich doch beim next bleiben, denn ich fürchte, wir reiten nicht in derselben Altersklasse Auf jeden Fall aber nette Idee mit dem erneuten Thread LG, Tovi
****i2 schrieb am 6. Mai 2013
Nur für Mitglieder
next Date
Erfahrungen mit Fressbremsen?
Gast schrieb:
24
Also da mir meine Pferde zu Fett werden und ich Sie nicht in Ihrer Bewegungsfreiheit einschränken will überlege ich ob eine Fressbremse sinnvoll ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Maulkörben?
*******973 schrieb am 5. Mai 2013
Nur für Mitglieder
Hallo, wir haben für unser Pony eine Fressbremse, damit sie mit den großen zusammen auf der Weide stehen kann und nicht abgetrennt werden muss, die…
Weihnachtliches und anderes Schneegestöbere
Gast schrieb:
28
Ich habe leider noch keine solchen Fotos, aber sie werden folgen. Ich finde Schneefotos aber total toll und würde mich freuen von euch welche zu sehen. Bei uns hat es heute geschneit, mal schauen ob ich mein Reitmammut vor die Linse bekomme.
*******073 schrieb am 30. März 2013
Nur für Mitglieder
wünschen allen frostern *lol* hier mal ein bild von meinem wallach schweres warmblut 11J. ( leicht wie eine feder) *liebguck*
Reiturlaub Ostern in Rüdesheim
Gast schrieb:
2
Wir sind mit unseren beiden Pferden zu Ostern auf dem Reiterhof in Rüdesheim Wenn jemand Lust hat uns zu besuchen, oder eine Runde mit uns zu reiten herzlich Willkommen.
*******an9 schrieb am 26. März 2013
Nur für Mitglieder
Na dann wünsche ich Euch scjon mal gutes Wetter! Noch etwas zu früh für uns! Die Neue ist gerade sieben und noch nicht ganz cool im Gelände. Viel Spaß
Reitbeteiligungen
Gast schrieb:
38
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Reitbeteiligungen gemacht habt. An die Pferdebesitzer: Nach welchen Kriterien habt Ihr die Reitbeteiligung für Euer Pferd ausgewählt?
*********rl78 schrieb am 23. März 2013
Nur für Mitglieder
Ja was anderes bleibt mir nicht übrig ;) 3 Wochen KH, 3 Wochen Reha und 2,5 Monate nicht arbeiten habe ich hinter mir. Nun im Sept noch mal rein.
Nur für Mitglieder
Kehlkopfpfeifen
*******tze schrieb:
14
Dieses Thema beschäftigt mich schon seit einer Zeit. Pferde die besonders davon abhängig sind, genügend Luft zu bekommen sind besonders davon betroffen. Aber auch schon "normale" Reitpferde zeigen bei intensiver Galopparbeit etc diese Atembeschwerde.
*******tze schrieb am 21. März 2013
Nur für Mitglieder
Wüsstest du oder sonst irgendjemand eine weiterführende Adresse, auch von mir aus nicht im Internet, Telefonnummer, ein Institut, Fernsehsendung etc…
Equitana
Gast schrieb:
10
...
******ita schrieb am 16. März 2013
Hallo, unser ER sucht eine Mitfahrgelegenheit am letzten Equitanatag, den Sonntag. Wer fährt aus dem Umkreis von Warendorf morgens dort hin?
Eisen ab - barhuf
Gast schrieb:
22
Nun nach dem 2. Unfall meiner Stute, was wieder mit längerer Stehteit verbunden ist, habe ich mich entschlossen hinten die Eisen abnehmen zu lassen.
*********rl78 schrieb am 15. März 2013
Nur für Mitglieder
Meine laufen beide barfuss.
Nur für Mitglieder
rassetypische Strahlfäule??
*******tze schrieb:
16
Eventuell ist das Thema hier nicht richtig, doch ich habe nichts gefunden wo das besser hineinpassen würde. Im Zweifelsfall bitte verschieben, Danke. Ich wundere mich immer noch, der Grund ist ein Friese.
*******tze schrieb am 13. März 2013
Nur für Mitglieder
... habe im Internet gerade gelesen dass die Krankheit Strahlfäule in normalen Fällen ohne Lahmheit verlaufen solle.
Cushing-Syndrom
Gast schrieb:
43
Seit ca. 3 Jahren habe ich eine sehr aufgeweckte Stute in Pflege. Ich kümmer mich mit meiner Tochter und der besitzerin um das Tier.
****lie schrieb am 12. März 2013
Nur für Mitglieder
Hallo, Leider besteht bei meinem Pferd auch Verdacht auf Cushing, die Tests laufen grad.
Nur für Mitglieder
Friese für Fotoshooting gesucht
*****isk schrieb:
3
Für ein geplantes shooting mit einem Model suche ich den zweiten Hauptdarsteller nämlich einen Friesen. Geplant ist das shooting im Frühjahr, sprich ohne Winterwolle und bei angenehmem Wetter.
*********rl78 schrieb am 5. März 2013
Nur für Mitglieder
Hallo, schick mir mal ne PN ;-)
Nachschlag zum Pferdefleischskandal
Gast schrieb:
12
Wir haben hierzu diese Vdeo gefunden, es ist nichts für Zartbeseitete. Eine bitte an alle, postet es in Facebook und andere Plattformen, so dass man diesen Schweinen vielleicht das Handwerk legen kann.
Gast schrieb am 2. März 2013
das wollte ich zum Ausdruck bringen. Schön, dass vielleicht immer mehr Leute umdenken. Ein schönes WE Jacki und Ralf
Nur für Mitglieder
Reitunterricht gesucht
*****nna schrieb:
2
Hier könnt ihr eure Suche hineinschreiben. Egal ob Reitunterricht oder Lehrgänge oder oder oder! Also postet was das Zeugs hält.
*****nna schrieb am 27. Februar 2013
Nur für Mitglieder
Dann fang ich mal an ... HALLO ! *huhu* Da ich zum 1. 4. nach Brandenburg umziehen werde suche ich dort eine nette Reitschule !
Reit Urlaub in Niederbayern
Gast schrieb:
1
Welche nette bi-sie hat lust mal ein paar tag bei uns auf dem Pferdehof zu verbringen eigenes Pferd kann gerne mitgebracht werden Lieben Gruß Silvia & Christian
Schöne Ausritt-Bilder
Gast schrieb:
48
Ich dachte mir, wir haben zwar den Thread "Bilder eurer Lieblinge", aber noch keine Fotos "in action", d. h. zum Beispiel beim ausreiten! Egal ob vom Pferd aus fotografiert oder bei der Pause. Ich fang mal an
********otik schrieb am 22. Februar 2013
Nur für Mitglieder
nicht jedes pferd erreicht so ein stolzes alter und es waren mit sicherheit für dich und für ihn 21 tolle jahre michelle
Pferdesteuer
Gast schrieb:
107
In den Medien kocht gerade das Thema Pferdesteuer hoch und wird angeblich in der einen oder anderen Region schon fleißig diskutiert. Wenn man den Medien glauben darf, steht ein Betrag von 750 EUR pro Pferd und Jahr als Besteuerung zur Debatte.
Gast schrieb am 18. Februar 2013
Onlinepetition - Nein zur Pferdesteuer http://www.joyclub.de/link/22915726.html
1
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
8