kolik
ich lese und denke........undirgendwie ist es so, das jeder eine meinung schießt.
die vor jahren mal geprobten wälzplätze führten in mehr als der hälfte der fälle zum ableben der tiere,
es gibt fakten die wirklich belegt sind.
a. bewegung
b. colosan ist nicht schlecht bei kleiner kolik, last not least ist es immer noch umstritten, diese zu verabreichen, da es schwer zu "erahnen" ist, was für ein kolik es ist.
und das mittel, symtome verschleiern kann.
c.
die idee mit dem hänger halte ich mal für garnicht so schlecht, denn es könne ja echt minuten sein die entscheiden.be prepared.
es wird immer wieder neu "probiert" bei Pferden, sei es in der ausbildung, dem training oder sonstwo. last not least gibt es situation die lassen sich nicht vermeiden.
aber es liegt mitunter viel an dem menschen der sein tier nicht wirklich kennt.
das beziehe ich auf allem, gebiss, bewegung und stimmung,fütterung
jeder nutz so gerne den satz " ..ist spiegel deiner seele," in meinen augen sollte es heißen: reflektion deiner stimmung!
ich reite schon seit 15,20 jahren, habe pferde mein leben lang, bei manchen wundert es mich doch dann sehr, wie wenig verständis dabei zutage gekommen ist.
all dies mag ja etwas öko klingen, aber so denken wir.
und mein kritik ergibt sich aus unseren erfahrungen, ich seh es bei den gebissen, unglaublich wieviel falschwissen da unterwegs ist, beim sattel, bei der zäumung.
wir, z.b untersuchen pferde mit einer zusätzlich elektronischen methode, etwas schwer zu erklären, aber ähnlich wie ein catscan bei menschen, damit kan ich in der früherkennen borelliose, spat, attaxy erkennen, eben den zustand der verstecken unstimmigleiten im Pferd.
in einem anderen forum, habe es problem mit einem pferd,beschrieben im rücken...
keiner aber wirklich keiner, stellte den sattel in frage, keiner das gebiss, und nie den reiter, pferd untersuchen lassen, auf ausrenkunken und verspannungen,,,? NO. das ist ok.
auf den hinweis es zu entgiften, bzw untersuchen zu lassen auf borelliose..., früherkennung um das pferd zu schützen, und entgegenzuwirken
kamen dann nun aussagen wie:
c 30 globoli hilft, das hilft oder das.......
aber wie so etwas verabreichen, wen ich nicht einmal weiß, was genau es ist.?
und das ist der punkt, jeder schießt los, mit geschichten, gehörtem oder erlebten, aber fakten?
das mal nur als verständnisvolle geschichte..
und das geht über die gesamte breite,
und das ist schade, traurig und für uns nicht nachvollziehbar..
gruß Mister T
natural texan horsemanship