Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
zum Thema
Wie kann man den Geruch von Sex vertuschen?71
Ich frage mich ob es Möglichkeiten gibt, den Geruch von Sex zu…
zum Thema
Geruch...231
Mal was anderes. Ich mag es ja so richtig, wenn Frau gut riecht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nasennebenhöhlenentzündung

Nasennebenhöhlenentzündung
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Bei meinem Pferd wurde heute eine Sinusitis diagnostiziert. Ein Verdacht auf eine Zahnwurzelentzündung kann ausgeschlossen werden, da die Zähne gerade kontrolliert und geraspelt wurden. Es besteht also der Verdacht auf einen Infekt der oberen Atemwege. Der Nasenausfluss ist einseitig links und hat die Konsistenz von durchsichtig/weißlich-schleimig ohne Geruch. Fieber hat er nicht. Eine Antibiose wurde verordnet. Er bekommt Synotrim Pulver.

Habt ihr Erfahrungen/Tipps für mich, was ich noch alternativ geben kann? Inhalieren? Wenn ja, womit?

Ich freue mich über eure Antworten.

Lieben Gruß,
Can
Inhalieren ist gar nicht so dumm....
... ich würde dabei auf aufwändige Kräutermixturen verzichten und es einfach mit Kochsalzlösung machen. Das ist eine Wohltat und du läufst nicht Gefahr die angegeriffenen Schleimhäute zusätzlich zu reizen was insbesondere ätherische Öle gerne tun. Wichtiger ist frische Luft und Bewegung. Die Meisten machen den gut gemeinten Fehler ihre Pferde zu schonen und maximal auf die Wiese zu stellen. Wenn er kein Fieber hat gehe mit ihm spazieren, Schrittausritte, Führanlage, wie du und er mag. je besser die Atemwege durchventiliert werden umso besser der Heilungsprozess.
Liyanna
Bei der Hitze reite ich ihn morgens früh ganz locker, wobei ich sehr darauf achte, dass er sich nur so lange bewegt, wie er mag. Danach geht er raus, solange er mag.

Ich habe keinen Inhalator, habe aber gerade im Netz gelesen,cdass man ein mit Kochsalzlösung getränktes Tuch in einen Jutebeutel legen kann, welchen man dann am Halfter befestigt. Das wollte ich morgen mal ausprobieren. *zwinker*
Ja das geht. Ich habe ein Glück schon ewig keine Atemwegsinfektionen mehr bei einem meiner Pferde erlebt, aber ich kann mich erinnern das wir was aus einem Jutebeutel und einem dieser kleinen Leckerli-eimerchen gebastelt hatten. Das Tuch kam dann in den Eimer, so war dafür gesorgt das die Dämpfe nur in eine Richtung entweichen konnten.
Wie sieht es aus mit Ingwer-Pulver? Ingwer zieht Entzündungen aus dem Körper.
Falls Du bekommst, dann nehme afrikanischen, keinen indischen Ingwer, der ist stärker (lt. dem Tierarzt meines Vertrauens).

Ich habe das Ingwer-Pullver immer über das Futter gegeben, meine Stute mochte es gerne - ist zuerst etwas scharf, aber die meisten Pferde mögen ihn.
L_Etoile
Ja, Ingwer wirkt antibiotisch. Ich habe frischen Ingwer im Haus und könnte den aufbrühen, ziehen lassen und über das Futter geben.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Vor allem frische Luft - der Schleim muß raus und das geht mit frischer Luft besser als im Stall. Eigentlich sollte das Anibioticum die Keime abtöten und sollten die SAtemwege schnell wieder frei werden.
*******k75 Frau
836 Beiträge
Hallo

Bei unserer Tierärztin kann man auch günstig ein Inhaliergerät mieten. Vieleicht einfach mal nachfragen bei deinem Doc? Wenn er selbst keins hat,weiss er vieleicht jmd.
***30 Mann
35 Beiträge
Röntgenbild
Wenn die Probleme trotz Antibiotikum, Inhalieren, Homöopathie, Schüsslersalzen, Schwedenkräutern usw. anhalten sollte ein Röntgenbild von den Zahnwurzeln des Oberkiefers gemacht werden. Auch wenn die Zähne von oral kontrolliert wurden, ist es möglich, dass eine Zahnwurzel nicht in Ordnung ist und ein Backenzahn gezogen werden muss.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Da hat der Doc recht. Allerdings regieren die Pferde meistens auch empfindlich, wenn oberflächlich alles okay scheint. Die Wurzel reagiert ja auf den Druck auf den Zahn und reagiert dann. Und das Pferde würde dann in den meisten Fällen nicht richtig fressen.
Update
Meinem Pferd geht es wieder besser. Das Antibiotikum hat angeschlagen, und ich denke, wir haben alles im wahrsten Sinne des Wortes im Keim erstickt.

Danke trotzdem für eure Anregungen.

Lieben Gruß,
Can
****y5 Frau
1.223 Beiträge
Wir haben bei solchen Dingen sehr gute Erfahrungen mit Akupunktur gemacht. Damit umgeht man auch die Nebenwirkungen der Medikamente.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.