Unklare Absprachen = Ärger am Stall
Ich habe gerade ziemlich großen Ärger am Stall, der mich wütend, traurig und hilflos zurücklässt, und möchte Euch gerne davon erzählen – vielleicht fällt ja jemandem von Außen ein Tipp ein, wie das noch irgendwie funktionieren kann. Im April hat meine Reitbeteiligung von heute auf morgen ihren Offenstall aufgelöst und alle Pferde „auf die Straße gesetzt“; ich brauchte also kurzfristig eine neue Lösung für mein Pony. Übers Internet kam ich zu einer Frau (B), die bei sich am Haus einen Offenstall hat, in dem sie ihre zwei Ponys hält und das durch zwei Einsteller (in Vollpension) etwas querfinanziert. Der Stall (Offenstall mit Paddock, Weide, Winterweide) ist toll, dazu eine kleine Halle und ein großer Reitplatz in der Nähe. B machte auf mich einen hoch engagierten Eindruck, an einigen Stellen für meinen Geschmack eher überengagiert, aber das sah ich nicht als Problem.
Ich habe mein Pony am 3.5. dorthin gebracht, und es lief nicht gut: die Herde grenzte ihn aus, es dauerte sehr lange und gab viele Keilereien, bis es friedlich wurde. Wegen des Stress bekam er einen starken Exem-Schub, war sehr nervös, schreckhaft und insgesamt schwer zu handhaben. Ich habe das klassisch mit einer Blutuntersuchung beim Tierarzt geregelt (die Zink-Mangel zeigte) und ihn viel eingeschmiert (mittlerweile ist es wieder gut). B schlug eine alternative Behandlung mit Mikroorganismen vor, mit der Aussage: „Ich kann dir das günstig besorgen, und für 30 Euro im Monat extra sprüh ich ihn auch jeden Tag ein.“ Häh? Klar, es war ihr gutes Recht, für Mehrarbeit Extra-Geld zu verlangen, aber bisher hatte ich den Eindruck, dass sie mein Pony so wie ihre mitversorgen würde – dass ich jetzt für jede Kleinigkeit extra zahlen sollte, irritierte mich; ich sprach es jedoch nicht an. (Die Behandlung habe ich abgelehnt.)
Als wir zur Besichtigung da waren, hatte B angesprochen, dass sie ihre Tochter (15) und einigen von deren Freundinnen ein Mal die Woche Unterricht in Bodenarbeit und Reiten gäbe und dass ihnen noch ein Pony dafür fehlt, ob meiner da vielleicht mitlaufen könnte? Ich habe da keine klare Antwort drauf gegeben, sondern nur „Schauen wir dann, wenn er sich eingelebt hat.“ – generell war ich einer Reitbeteiligung nicht abgeneigt.
Nach einigen Wochen, als es ihm meiner Meinung nach noch ziemlich schlecht ging (und ich selber nicht viel mehr mit ihm machte als Spaziergänge), stellte ich eines Tages fest, dass er Sattelspuren hatte, also geritten worden war. Als ich sie zur Rede stellte, sagte sie nur, ich hätte das doch erlaubt.
Ich machte aus der Not eine Tugend, war auch generell einer Reitbeteiligung nicht abgeneigt. Traf mich mit dem Mädchen, sah ihr beim Reiten zu (das war okay) und sprach mit ihr ab, dass sie ihn zwei Mal die Woche macht, donnerstags und dienstags oder mittwochs, das würden wir von Woche zu Woche per SMS klären. Es klappte überhaupt nicht. Ich hörte so gut wie gar nichts von ihr, sie kam und ging wie sie wollte, ich wusste nie wann sie jetzt da war, und der Umfang der Arbeit war auch nicht wie abgesprochen. Ich habe das mehrmals angesprochen, immer nur „vielleicht, ich weiß noch nicht“ gehört – und bin dann letzte Woche mal ausgerastet.
Mit dem Ergebnis, dass ich von B eine SMS bekam, warum ich denn immer so auf den Mädchen rumhacken würde, die würden es doch nur gut meinen, und wenn ich so unzufrieden wäre, „dann kümmern wir uns jetzt nicht mehr um ihn“. Seitdem ist die Kommunikation total abgerissen.
Ich bin im Moment hin und her gerissen zwischen dem Gefühl, im Recht zu sein (schließlich ist es mein Pony) und der Angst, dass sich jetzt gar keiner mehr um ihn kümmert, also auch nicht im Sinne von „ein Auge drauf haben und die Besitzerin anrufen, wenn was komisch ist“ – und da muss ich mich drauf verlassen können, da ich halt nicht jeden Tag da sein kann. Ich überlege sogar schon, nach einem anderen Stall zu gucken, möchte ihm aber nicht schon wieder einen Umzug zumuten.
Falls jemand bis hierhin gelesen hat (danke für die Geduld): wie wirkt die Situation von außen? Wie würdet Ihr Euch weiter verhalten?