Fohlen ist desinteressiert
langsam weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr. Meine Tochter hat sich vor ca einem halben Jahr ein Fohlen gekauft ( 2,5 Jahre alt ) und wr möchten die Stute selbst ausbilden da ich mein Leben lang reite und schon mehrfach Pferde ausgebildet habe, stelt das kein Problem dar. Die Stute stand vorher in Offenstallhaltung in einer größeren Herde Jungpferden. Mit der neuen Herde versteht sie sich nun auch recht gut, wurde von allen akzeptiert und geniest nun wieder die Offenstallhaltung auf ca 14 Hektar Weidefläche, Wald, Wasser alles was dazu gehört.
Sie bekommt Aufbaufutter, Heu, Stroh zum knabbern ...also rund um Pflege und Auslauf soweit das Auge reicht.
Doch egal was wir mit der Sute machen, sie ist an allem desinteressiert und teilnahmslos und trantütig.
Meiner Tochter gefällt das zwar sehr gut.... immerhin hat sie ein ruhiges und ausgeglichenes Pferd, schiebt ihre ruhige Art schön auf den Auslauf der ihr zur Verfügung steht....
Aber ich denke ...dieses Verhalten ist nicht normal.
Sprung Talent soll vorhanden sein aber die Sute stolpert auch über Cavaletti. An der Longe läuft sie zwar aber wenn sie eine Möglichkeit zum rumstehen findet nutzt sie die sofort. Auch mit sehr abwechslungsreichem Träining wacht sie einfach nicht auf !!!!! Wirkt abwesend.
Wir wollen sie jetzt an das Reitergewicht gewöhnen aber statt zu buckeln oder sich in irgendeiner Form zu wehren und zu zeigen das das nicht in Ordnung ist, steht sie einfach da und lässt alles mit sich machen.
Auch als der Schmied das erste Mal kam, hatten wir zwar Panik und übten Hufe heben und Hufe heben und nochmal Hufe heben ..... loben, juhu, und beten das keiner verletzt wird...immerhin eine fremde Person für unsere Stute... aber sie stand nur da und guckte zu !?
Und 14Hektar Weideland kann ganz schön weitläufig sein wenn man sein Pferd aus der äusersten Ecke holen muss deshalb locken wir die Leitpferde schon ganz gern mit einem bestimmten Pfeifton an, was super klappt, alle Pferde kommen auf uns zu galoppert und freuen sich über unseren Besuch....nur unsere Stute steht noch dort und guckt und wenn wir Glück haben kommt sie ganz langsam hinterher. Also Begeisterung siehtr anders aus......
Was ist nur mit ihr los ? Wie kann ich die Stute "wecken" Sie ist einfach nicht abwesend und nicht bei der Sache. Sogar hupende Autos erschrecken sie nicht. Sie läuft uns einfach hinterher und macht alles seelenruhig mit egal um was es geht. aber mit 2,5 Jahren sollten Pferde doch vor Energie platzen und mit anderen Pferden über die Weide toben und rebellieren ? Oder nicht ? Mach mir wirklich ernsthaft Sorgen.
Mir würde grad jeder Tipp helfen !!!!