Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hengsthaltung

**********de_sh Frau
895 Beiträge
Themenersteller 
Hengsthaltung
Ich denke es passt gut in den Bereich Zucht.
Wir sind z.Zt. Hengsthalter von 4 Hengsten.

Alle Leben zusammen im Offenstall mit Trail. Optimale Aufzuchtbedingungen, abgestimmt auf Robusthaltung.

Anbei mal ein Bild von dem Kleinstem einen Welsh A.
**********schen Frau
79 Beiträge
Perfekt.....
Ich hab ähnlichen als Wallach.....
Verkauft ihr den auch?
Dann hätte ich ein Gespann
**********de_sh Frau
895 Beiträge
Themenersteller 
Habe dich mal angeschrieben
wie süß. alle zusammen in einem offenstall ? da habt ihr aber glück gehabt, hab ich so noch nie gehört, dass das klappt. *nene*
**********de_sh Frau
895 Beiträge
Themenersteller 
Ja das geht ohne weiteres. Hatten schon bis zu 6 Stück hier.
Wir haben keine Stuten hier, das ist ein großer Vorteil und einen tollen und fairen Leithengst.
*******_Zoe Frau
36 Beiträge
Daaaaanke
Hach das ist so schön!!!

Ich bin absolut gegen Hengsthaltung! Weil eine Artgerechte Aufzucht und Haltung bei uns im Süden nicht möglich ist. Somit sind Hengste hier meistens dazu verdammt in Einzelhaft weggesperrt leben zu müssen. Und das macht mich traurig und war auch der Grund meinen kleinen Schatz kastrieren zu lassen damit er im Trail offenstall leben kann. Wenn Ihr das aber mit Eurer Hengstgruppe so umsetzen könnt und die Jungs einfach Pferd sein dürfen, dann freue ich mich gerade richtig und bedanke mich dafür dass ihr das so auch Zeigt!!!
**********de_sh Frau
895 Beiträge
Themenersteller 
Schlange stehen
**********de_sh Frau
895 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich nun auch von einigen eine CM bekam, möchte ich noch was anfügen.

Eine solche Hengsthaltung ist absolut möglich und für uns war sie auch nur so denkbar.
Ja klar gibt es diverse Sicherheitsmassnahmen. Die Zäune sind extra hoch und doppelt gesichert. Das Stromgerät hat verdammt viel Power (jaaaaaaaaa aua). Rund ums Gelände ist ein Knick und es führt nur ein Privater Weg hin, keine öffentlichen.
Durch die Aufnahme von Absetzern werden von Anfang an Erziehungsregeln befolgt im Umgang mit uns. Da ich kein Pferd dominieren kann, selbst ein Pony würde einen platt machen, gibt es hier die Basis von Respekt und Vertrauen. Wir lassen Horsemanship mit einfließen, ohne uns daran festzubeißen.
Von Anfang an wird Anfassen, Regenschirm, rollende und geworfene Bälle, Dosenklappern, Rauch/Qualm geübt. Rücksicht auf Kinder ist ganz wichtig und der Leithengst ein absoluter Kinderliebhaber.
Ob nun Handschuhe an den Ohren, Jacken und Pullover am Hals, das Lernen sie ohne Zwang und Druck, aber mit viel Vertrauen.
Auch das Futter ist wichtig, den meist ist es wirklich nicht der Bewegung des Tieres angepasst oder weil wir es vermenschlichen zu hoch.
So aufgezogen und nicht mit 3jahren schon unterm Sattel, reift ein Tier ran was ausgeglichen, menschenfreundlich, gesund auch im Geiste ist.
Lernen müßen wir, das weniger manchmal eben mehr ist.
So ich glaube ich habe es. Doch wer Fragen hat darf uns gerne anschreiben.
*********und71 Mann
33 Beiträge
Hengst Haltung
Ich kenne solche Haltung auch ..Freunde von mir machen es ähnlich...nur haben die eine kleine Zucht...wo es alle Geschlechter gibt...mir wurde erzählt das es alles nur ne Frage des Umgangs und des Trainings mit den Pferden ist...und finde es schade das es so wenige gibt die sich damit auseinandersetzen...ich bin der Meinung jedes Tier hat ein Recht auf freies Leben....egal welchen Geschlechts...
Lg aus der Schweiz.
*******_Zoe Frau
36 Beiträge
Pferdefreund da muss ich Dir etwas widersprechen. Klar ist Erziehung das A und O aber ein Hengst hat einfach seine Triebe... und da musst Du anders dran gehen. Das wird sehr schnell sehr gefährlich auch bei erfahrenen Menschen.
Für mich gehört ein Hengst eh nur in erfahrene Hände... aber das ist ein anderes Thema
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Mich wundert das schon einigermaßen. Zugegeben, bei Sportpferden sieht die Welt etwas anders aus, als bei Pferden, die mich eher der robustere Typ sind. Aber neulich sprach ich mit dem Verwalter der Dülmener Wildpferde und der sagte auch, daß die Jungs, wenn sie dann "halbstark" sind, sich gerne mal kloppen und das auch schon mal "blutig" in Form von Fleischwunden abgeht.

Zwei ausgewachsene Vollbluthengste auf eine Koppel - und man ruft am besten direkt den Tierarzt an. Das hat dann nichts mit Erziehung zu tun, denn Erziehung betrifft das Verhältnis der Pferde zum Menschen und nur sehr eingeschränkt das Verhältnis der freilaufenden Pferde untereinander. Und wenn die Pferde dann noch hinten beschlagen sind, ist die Verletzungsgefahr sehr groß!

Ich muß deswegen @********t_66 und @*******_Zoe unbedingt zustimmen, daß das in der Regel wohl eher nicht möglich bis vollkommen unmöglich ist.
**********de_sh Frau
895 Beiträge
Themenersteller 
Klar gibt es Gerangel und gekloppe . Mal sieht man oberflächlich was und mal nicht. Doch noch nie kam es zu den beschriebenen Situationen und einen TA sehen sie nur zur Routine.
Vielfach ist es aber wirklich der Umgang.
Unsere Herde nimmt immer nur Max. Jährlinge auf. Althengste die eben nicht mehr sozialverträglich sind gehen nicht.
Und momentan stehen 2 als Deckhengste zur Verfügung. Kein Problem.
Eine Freundin hat ihre beiden Hengste auch immer zusammen. Obwohl sie Stuten hat und bei im Einsatz sind.
Ich denke nicht das wir etwas falsch machen, wenn es bei uns geht.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Wie gesagt, sicher auch eine Sache des Pferdetyps und ob sie in Arbeit sind oder nicht. Und dann auch noch die Größe der Koppel, daß man sich aus dem Weg gehen kann. Bei Vollblütern ist da der Platzbedarf erheblich größer als bei Kleinpferden.

Ich sag ja gar nicht, daß ihr was falsch macht, ich halte es nur nicht für allgemein übertragbar.
*********und71 Mann
33 Beiträge
Hmm
Hmm was wäre die Welt ohne Hengste....und ich glaube jeder muss so seine Erfahrungen machen...eggal welcher Art....ich habe bis heute nur positive gemacht....und bin bisher...nur auf eher umgängliche Hengste verschiedener Rassen gestoßen...von Pony bis zum Friesen.... schönen Abend
****yD Frau
24 Beiträge
Hallo zusammen

Also bei mir daheim stehen 2 Hengste unterschiedlichen Alters und sie kommen super zusammen aus

Haben beide aber nicht gedeckt

Mein dritter Hengst steht in einer Reitanlage dieser hat gedeckt und weiß was er kann
Er steht aber wie jedes normale Pferd in einer box und auf einem paddog

Zuhause hat er sogar versucht meinen Wallach zu decken

Mit der jetzigen Art der Haltung geht es obwohl ich ihm gerne eine Herde wünsche aber da bin ich dran es zu ändern

Er ist super ausgeglichen und total lieb
Ich würde mir nie wieder eine Stute kaufen 😉
Die Leute Stute hat mich zu einer unfallpause von 1,5 Jahren geholfen

Pferdige Grüße
*****E39 Mann
85 Beiträge
Guten Abend!

Bei uns im Stall stehen 12 Shetty, 1 Welsh, 1 Lette, 1 Konik und 3 PRE's und alle sind Hengste. Dazu 2 Wallache. Mein 3 jähriger PRE steht mit einem 6 jährigen zusammen und die zwei passen wunderbar zusammen. Die erste Diagnose von der Tierärztin war so das mein kleiner wohl ein Klopphengst ist. Wenn es so gewesen wäre hätte ich ihn auch legen lassen aber zum Glück hatte es sich nicht bestätigt! Vor 2 Jahren genau am 24.12. wurden 2 ganz junge Shetty Hengste bei uns ausgesetzt mit einem Brief indem geschrieben stand das man sich den Unterhalt von Ponys nicht mehr leisten kann. Die zwei haben sich wunderbar in eine vierer Gruppe integriert. Um die Ponys kümmern sich hauptsächlich die Stallkinder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.