Hallo!
Ich wollte einen Thread zum Thema Fressbremsen eröffnen, habe aber festgestellt dass es schon einen gibt - die Moderatoren waren so nett ihn wieder freizuschalten. Hier wurde das Thema ja von Anfang an ziemlich negativ betrachtet. Ich möchte Euch gerne meine (noch ziemlich frischen) Erfahrungen damit berichten.
Mein Pferd ist Anfang August auf einen andere Wiese umgezogen (das warum ist eine andere Geschichte, es war die einzige Möglichkeit wie ich ihn noch behalten konnte - dafür passe ich mich halt an die Gegebenheiten da an). Von 8 Stunden extensive Weide (3 Pferde auf 2 Hektar) kam er jetzt auf 24 Stunden fettes Grün und hat innerhalb von zwei Wochen wahnsinnig viel zugenommen (trotz fünf Mal die Woche Reiten - er stopft einfach rund um die Uhr in sich rein).
Als das Thema Fressbremse aufkam, war ich auch erst etwas skeptisch, aber dann bereit es zu probieren. Am Anfang war er etwas irritiert, aber er hat sich innerhalb von zwei Tagen daran gewöhnt. Er kann ganz normal damit Fressen, nur halt nicht so schnell stopfen wie ohne (durch die Fressbremse bekommen sie etwa 50-70 % von dem was sie sonst fressen, mit etwas mehr Aufwand).
Er trägt die Fressbremse jetzt den ganzen Tag, morgens und abends darf er jeweils ca 2 Stunden so fressen. Er ist zufrieden und hat auch keinen Hunger, steht mit den anderen auf der Wiese und weidet ganz normal. Das Gewichtsproblem ist gestoppt, und er hat auch keine Scheuerstellen von der Fressbremse.
Für mich eine schöne, einfache Lösung - und auch perdegerecht, wie ich finde.
Vielleicht hat ja von Euch noch jemand Erfahrungen mit Fressbremsen? (positive oder negative - aber bitte reale, keine Spekulationen)
Lg, Martina