Gebisslose Ausbildung
Hallo ihr Lieben,zwar haben wir hier ja auch schon den Fred "Welches Gebiss?", aber ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden, hier mal gezielt nach euren Erfahrungen zur gebisslosen ReitAUSBILDUNG zu fragen.
Mein Kleiner ist jetzt 4, ich arbeite seit einiger Zeit unter anderem mit Doppellonge und Kappzaum. Die links/rechts-Impulse kennt er inzwischen und setzt auch alles sehr gut um. Ich habe nun auch angefangen ihn mit Kappzaum zu reiten, noch keine Seitengänge usw. (die Grundlagen üben wir zwar schon vom Boden aus an der Doppellonge, macht er auch super!), bisher beschränkt es sich aber noch auf das Lenken im Schritt (Zirkel, Volten, Schlangenlinien) und Trab ganze Bahn. Ich habe das Glück, dass er sehr fein auf Gewichtshilfen und Stimme reagiert und ich die Zügel hierbei nur impulsartig und sehr fein benutzen muss.
Ich habe mich daher dazu entschlossen, ihn auch weiterhin gebisslos auszubilden. Er scheint Spaß daran zu haben (zumindest ist er sehr kooperativ, neugierig und lernwillig) und da ich in Richtung Western (Trail) und Wanderritte gehen möchte, scheint das für mich gut zusammen zu passen (wobei ich jetzt nicht sagen will, dass man nicht auch englisch gebisslos reiten kann, bitte nicht falsch verstehen).
Nun zu meiner eigentlichen Frage (sorry für das viele Balbla, aber es ist vielleicht hilfreich, wenn ihr unseren aktuellen Stand kennt^^).
Mit der Wirkungsweise des Kappzaums bin ich eigentlich zufrieden, was mich nur stört ist, dass ich ihn für mein Befinden sehr strammziehen muss, damit er nicht hin und her rutscht. Ich bin also auf der Suche nach einer komfortableren Alternative. Im Netz wird dazu ja sehr viel geschrieben. Das Problem ist nur, dass vieles in der Theorie sehr gut klingt, aber echte Erfahrungsberichte selten sind. Ich habe auch nicht das Geld und den Nerv dazu, mir 10 verschiedene Zäumungen anzuschaffen, um zu gucken, was tatsächlich was taugt.
Was ich möchte ist eine gebisslose Zäumung, die relativ direkt einwirkt, was beim z.B. beim Bitless Bridle ja oft bemängelt wird.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was ich so lese ist mein bisheriger Favorit das LG Glücksrad - Vorteile durch vielfältige Einstellmöglichkeiten (Stichwort: Anlehnung), aber die Rädchen sollen bei deutlicher Seitwärtsweisung umklappen...?
Und noch einmal meine Bitte: Kein Ostwind-Hippie-Scheiß a la "Ich reite nur mit Halsring, da hat das Pferd immer noch die meisten Freiheiten..."! Ich kenne die Ausbildungsskalen (Englisch und Western), ich möchte mich mit dem Verzicht auf ein Gebiss nicht vor Arbeit oder einer vernünftigen Ausbildung drücken! Sollte die gebisslose Ausbildung irgendwann an ihre Grenzen stoßen, oder mein Donnie da doch nicht so Bock drauf haben, würde ich auch zukünftig mit Gebiss reiten...