Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
zum Thema
Beim Reiten zustoßen: Wie sind eure Erfahrungen?68
Mögt ihr es wenn der Mann beim Reiten von unten zustösst oder soll er…
zum Thema
reiten auf dem Pferd266
Wollte mal wissen ob es stimmt, das Frauen beim Reiten sexuelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sackschutz beim Reiten

********2111 Mann
165 Beiträge
Themenersteller 
Sackschutz beim Reiten
Hallo Ihr Lieben,


Mich würde Interessieren ob hier in der Gruppe es welche gibt die mit Sackschutz Reiten???
Weil für mich Persönlich gehört der Sackschutz zum Reiten mit dazu als Schutzklamotte wie der Helm. Weil meine Weichteile möchte Ich noch länger haben. Ihr könnt gern auf dieses neue Thema Antworten.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Das ist doch eine zu einer Art von Schale geformten "Schüssel". Schneiden die Ränder nicht ins Fleisch ein?
*********nson Mann
337 Beiträge
ich kenn den Tiefschutz aus anderen Sportbereichen und stell mir das ehrlich gesagt hochgradig unangenehm vor, da hab ich lieber enganliegende Unterhosen und leg mir alles zurecht im Vorfeld ...
Wofür?
Guten Morgen,
Nun ich frage nicht wofür das Teil ?
Wenn Mann vernünftig sitzt und reiten kann passiert den Weichteilen auch nichts. Das jemand bei einem Sturz auf seinem eiern gelandet ist habe ich in 40 Jahren mit Pferden auch noch nicht erlebt.
Und sollte dir mal ein Pferd mit Schwung in die Weichteile treten, naja dann hilft das Schälchen auch nicht mehr 😂
Das meine Meinung zu dem Thema.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Nun, ich wollte es nicht so krass ausdrücken, aber im Prinzip ist das der Kern meiner Anmerkung. Nämlich der Ansatz der Sinnhaftigkeit eines solchen "Schutzes".

Bei anderen Sportarten kann die Sinnhaftigkeit gegeben sein, doch beim Reiten...? Die Menschheit reitet schon seit ewig, und der Sackschutz ist doch eine in genau diesem Bereich erst relativ neu aufgekommene Bewegung.

Ich habe, da ich sowas mal günstig mir beschaffen konnte, mir interessehalber sowas angeschafft. Und dann hatte ich es in der Hand und konnte es begutachten. Nun, sonderlich sinnvoll kommt es mir ehrlich gesagt irgendwie nicht wirklich vor....

Bei einem gezielten Tritt brauchen die Weichteile noch nicht mal erwischt zu werden, alleine wenn die inneren Sehnen des Beines ruckartig gedehnt werden oder der Unterbauch getroffen wird sieht mann schon Sterne und ist ausgeknockt.

Wenn hingegen aber so eine Schale da herumgelegt ist muss die ja auch irgendwie aufliegen. Und genau der aufliegende Rand ist das Gefährliche. Dieser ist nämlich spitz und schneidet von alleine schon ein. Außerdem vergrößert er den treffbaren kritischen Bereich alleine durch seine Form schon erheblich.

Wenn man fliegt dreht sich der Mensch nach Möglichkeit auf seine bemuskelten Körperpartien und krümmt sich um seine Körpermitte. Das klappt nicht immer, die Tendenz ist aber da. Wenn aber so eine Schale auch noch eine Erhebung darstellt stelle ich mir das ziemlich gefährlich vor weil sie das Risiko erhöht in irgendeiner Weise dch noch getroffen zu werden.....

Ist der Gebrauch eines Sackschutzes eben beim Reiten nicht auch anderen Gründen als der "Sicherheit" geschuldet? Vielleicht ein Fetisch?
Auf die Idee Fetisch bin ich da noch nicht mal gekommen.
Nun vielleicht möchten diese Reiter einfach das es mach mehr aus sieht in der meist doch sehr engen Reithose 😉
*******iter Mann
1.251 Beiträge
Muss ganz ehrlich sein,wusste gar nicht das es sowas im Reitsport zukaufen gibt.

Also für mich persönlich ist das absolut nichts. Nur rausgeschmissenes Geld.

Natürlich kann es mal passieren, das man sich die Juwelen an Sattel anstößt, aber meistens doch nur durch eine unerwartete Bewegung vom Pferd. ( Vollbremsung oder Sprung zur Seite)
Wenn es dir unangenehm beim Reiten ist, seit ihr zwei nicht im Einklang oder du solltest deine reitweise ändern.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
... wenn der reitende Mensch vernünftig sitzt ist die Gefahr des Herunterfallens schon mal minimiert, doch der Sattel ist eben auch in seiner Sitzfläche schon so konstruiert dass der zusätzliche Gebrauch einer extra Schale hier sich eher hinderlich ausübt.

Das Susi bildet doch eine (etwas kleinere aber trotzdem vermeidbare) Wölbung gerade da, wo der Sattel bautechnisch durch seine Wölbung der Sattelkammer eben weniger Platz für sowas bietet.

Weiter gedacht: Wenn man gut sitzt, ist eh alles paletti. Wenn aber was passiert, das Tier hüpft, springt, bockt oder sonstwas und ein Susi da auch noch hindert, ist das Risiko doch erhöht dass die Wölbung des Susis mit der bautechnisch nicht zu vermeidenden größeren Wölbung der Sattelkammer kollidiert.

Und wenn was passiert gibt es nicht nur den Schlag auf die Weichteile, sondern auch noch zusätzlich das Problem des reihum verlaufenden Randes der zusätzliche Verletzungsmöglichkeiten bietet.
*******r_AW Mann
5 Beiträge
Der "Sackschutz" ist eigentlich für Rodeoreiter (Bullriding) gedacht. *kopfklatsch* Lehne diese Art von reiten generell aber ab - ist Tierquälerei in meinen Augen. *fluch* Somit finde Ich den "Sackschutz" völlig überflüssig im "normalen" Reitsport. Denke das es einfach nur ein Fetisch ist, ihn so zu tragen. Na ja, es gibt auch sonderbare Leute, im Reit- und Pferdesport. *raeusper*

Grüße an die Reiterwelt
********orty Paar
42 Beiträge
Ne...
Also ich reite schon seit 20 Jahren ,
Erst Dressur, jetzt Western/Freizeit.

Bin schon oft vom Sattel unfreiwilligen abgestiegen...

Aber ein Sackschutz hätte ich nie benötig...
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Zitat von ******430:
Auf die Idee Fetisch bin ich da noch nicht mal gekommen.
Nun vielleicht möchten diese Reiter einfach das es mach mehr aus sieht in der meist doch sehr engen Reithose 😉

Daran hatte ich nicht gedacht aber stimmt, macht Sinn...
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Zitat von *******r_AW:
Der "Sackschutz" ist eigentlich für Rodeoreiter (Bullriding) gedacht. *kopfklatsch* Lehne diese Art von reiten generell aber ab - ist Tierquälerei in meinen Augen. *fluch* Somit finde Ich den "Sackschutz" völlig überflüssig im "normalen" Reitsport. Denke das es einfach nur ein Fetisch ist, ihn so zu tragen. Na ja, es gibt auch sonderbare Leute, im Reit- und Pferdesport. *raeusper*

Das Susi ist für den Rodeoreiter??

Nun abgesehen der Tierquälerei, sitzen die Stierreiter nicht sowieso ohne Sattel auf den armen Tieren? Auf den unschuldigen Pferden sitzen sie doch auch ohne?!
Einen was?
Wozu brauchst du denn zum Reiten einen Schutz für deinen Hodensack? Ich würde mal eher drauf tippen, dass Du eher Geld für Sitzschule und Reitstunden investieren solltest! Ich habe mir zwar auch schon hier und da mal die Klötze geprellt - aber eher aus Unachtsamkeit beim Springen! Da habe ich dann einfach nicht richtig dran gesessen! Ich kann aber behaupten, dass ich im Lendenbereich ( eigentlich ganzer Körper) sehr flexibel und elastisch bin! *zwinker*
********rren Paar
268 Beiträge
ich sag zu meinen reitenden Männern..
... immer, dass sie ihr schlapper boxershorts zu hause lassen sollen und eine enge Unterhose anhaben sollen und das Gemächt beimm reiten nach oben geschagen .
bis jetzt haben alle Männer das so gut überlebt. Männer und Jungen die dies nicht gemacht hatten, haben spätestens bei der 2. Reitstund auf mich gehört und gesagt so unrecht habe ich gar nicht.

Ich würde allerdings alle Männer warnen, die mit einem Shetlandponyhengst hantieren.

Meinem ehemaligen Kollege hatte so ein liebes kleines Pony in das Gemächt gebissen ( Der Kopf war ja auf Gemächthöhe )und natürlich auch ein Stück ab. Das hat sehr lange gedauert zu heilen, (ein Grund war auch die Morgenlatte der Männer, da ist es wieder aufgerissen) *smile*
*********nson Mann
337 Beiträge
********rren:
eine enge Unterhose anhaben sollen und das Gemächt beimm reiten nach oben geschagen
- dann braucht man nicht mal zwingen ne Enge Reiterhose anschließend dafür ...
Also ich find s lustig...
Habe den Pental Becher auch viele Jahre getragen...


Den gibt es bei KWON...




Hab früher oft Tritte in die Weichteile bekommen...


Die Trainings u Wettkampfeinheiten in der Halle waren nicht ungefährlich...


Zum Glück ging viele Jahre alles Gut...


Gestürzt bin ich oft...



Bei einer Meisterschaft hatte ich mir auch mal die Schulter schwer verletzt...



Reiten konnte ich damals lange nicht...


Aber das war beim Ju Jutsu...

In Verbindung mit Reiten u Pferde höre oder lese ich das heute zum ersten Mal... *zwinker*
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Phillip_2111 antworte doch mal zwischendurch....

Was sagst du zu unseren Ansätzen?

Aus welchem Grund genau findest du die Verwendung eines Susis sinnvoll?

Überhaupt welches Susi benutzt du sodass du die Erfahrung gemacht hast dass die Wölbung des Susis mit der doch erheblichen Aufwölbung der Sattelkammer nicht in dem Maße kollidiert wie es, theoretisch gesehen, mir unabdingbar erscheint?

Wie stehst du zu all den Risiken die hier aufgezählt sind? Welche Erfahrungen hast du hinsichtlich der Verletzungsrisiken gemacht die hier in Verbindung Sattel/Susi genannt sind?

Bist du auch mal ohne Susi geritten? Welche Erfahrungen hast du dann gemacht?

Wieso siehst du dein Gemächt in Gefahr bei der Vorstellung, ohne Susi reiten zu sollen?

Deine Stellungnahme fehlt hier zwischendurch doch ganz erheblich....
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Übrigens, mein Susi hab ich günstig bei ebay bekommen. Das ist aber auch keines das speziell fürs Reiten konzipiert wurde.

Ich habe mal ein Suspensorium speziell fürs Reiten gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
*******tze Frau
1.079 Beiträge
"Schmerzen beim Aussitzen" ist ja auch eine supergenaue Umschreibung.... *augenverdreh Aber zumindest hab ich jetzt das hier gefunden.

Eine Diskussion funktioniert halt nicht wenn alle teilnehmenden Parteien dieselbe Ansicht vertreten.....
Ob man das überhaupt noch kommentieren muss, sehe es auch viele vorige Antworten.
Einen Sackschutz kennen ich vom Thai Boxen und kann definitiv ausschließen, dass so ein Ding beim reiten angenehm sein kann und sehe darin auch keinen Sinn, da es eine gute Alternative gibt:
die enge Boxershorts, enge Unterhosen sind auch blöd, da die teilweise verrutschen.
Ich reite seit über 25 Jahren, also hab ein ganz guten Sitz, der ziemlich viel abfängt, trag im Alltag weite Boxershorts, aber wenn es aufs Pferd gehen change ich doch lieber.
Im übrigen, man kann sich nicht vor allem schützen, hatte letztens einen spontanen Halt aus dem Trapp, war nicht vorbereitet und bin gut nach vorne gerutscht. Naja, dass muss man dann 2 Minuten verdauen und gut ist.
Eins kann ich sagen, reiten hat meinen Weichteilen nicht geschadet, also keine unnötigen Gedanken machen
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Im Eingangspost des TE steht:

Zitat von ********2111:
...Weil für mich Persönlich gehört der Sackschutz zum Reiten mit dazu als Schutzklamotte wie der Helm. Weil meine Weichteile möchte Ich noch länger haben....

Dies wollte ich gerne von ihm noch weiter ausformuliert haben, weil der Konsens hier in diesem Verlauf doch ziemlich einheitlich verläuft.... Deswegen bin ich ineressiert an einer Ausformulierung seiner Sichtweise.....
********2111 Mann
165 Beiträge
Themenersteller 
Sackschutz beim Reiten
Ich trag den Sackschutz auch unter dem Aspekt das Ich keine Latte bekomme wärend den Reiten das wäre mir bissle Peinlich. Und hoffe das Ich bissle Aufklärung betrieben hab warum Ich mit Sackschutz reite. LG
*******r_AW Mann
5 Beiträge
mmmhhhh! ok! -grübel, grübel! verstehe Ich doch nicht ganz! *oh*
Macht Dich reiten den so erregt??? Deine Reitlehrerin vielleicht??? Oder irgendetwas anders???

Mich erregt da gar nichts beim reiten und bin froh, das alles da bleibt wo es ist.
Wenn der Grund die attraktive Reitlehrerin ist, solltest Du Dich doch lieber auf das reiten konzentrieren - dann bräuchtest Du kein "Sackschutz" sondern nur den Reithelm.

Grüße an die Reiterwelt
*******039 Frau
147 Beiträge
*panik* auf was konzentrierst Du dich, wenn Du ne Latte beim reiten bekommst?.....ich war immer der Meinung man achtet dabei auf sein Pferd und darauf was man tut und auf nichts anderes, aber es geht wohl auch anders......was ich im Bezug darauf das ich mit einem Lebewesen(Pferd) zu Gange bin, sehr fragwürdig finde.

Ich kenne auch keinen Mann, der mit so einem Sackschutz reitet, wußte gar nicht das es das gibt.

Lg Kirsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.