Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquaphilia
90 Mitglieder
zum Thema
Wichsen in der Dusche im Schwimmbad244
Wenn ich schwimmen gehe, werde ich manchmal total geil, vor allem.
zum Thema
Strumpfhosen tragen beim Baden und Duschen121
Ich wollte mal darüber diskutiren ob jemand schon Erfahrungen beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach dem Duschen Wasser abziehen ja/nein?

Nach dem Duschen Wasser abziehen ja/nein?
Hallo,

mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, was nach dem Kühlen mit Wasser besser ist?
Einfach abtropfen lassen oder mit dem Schweißmesser abziehen?

Ich hab dies schon in meinem Bekanntenkreis diskutiert und es gibt unterschiedliche Meinungen.

Wie seht ihr das?

Lg
Ich kenne es mit Wasser anziehen, bzw. wälzen lassen, da es sonst im Sommer keine kühlende Wirkung mehr hat ...
*****_82 Frau
5.891 Beiträge
Ich ziehe es nie ab. Halte es für überflüssig
Ich ziehe nicht ab. Die gehen sich danach wälzen.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Ich habe das Mehr an Wasser, welches sich noch zwischen den Haaren befindet, immer abgezogen, besonders wenn es nicht so warm war. In der Natur schütteln die Tiere dieses ja auch erstmal ab. Die Haut bleibt vorerst noch feucht....

Wenn es richtig heiß ist aber schütteln sie sich nicht, dann lasse ich das Wasser auch noch drauf, offenbar kühlt es sie dann noch und sie empfinden es als angenehm..... Wenn es richtig heiß ist neigt meine auch nicht dazu, sich danach zu wälzen. Sie stellt sich gern an einen windigen Ort und lässt das Wasser trocknen...
****e15 Mann
121 Beiträge
Abziehen ,da durch die Verdunstung in der sonne dein Pferd noch mehr aufgeheizt wird.

Zum kühlen im Sommer sind 2 Durchgänge empfehlenswert:

kalt abspritzen und abziehen , das dann direkt wiederhohlen ( dabei wirkt der 2te Durchgang als kühlend)
****an Mann
12 Beiträge
Ganz klar Abziehen. Nach dem Abspritzen ist die Wasserschicht zu dick, um sofort zu verdunsten und damit zu kühlen (Verdunstungskühlung. Der Wasserfilm, wenn man nicht abzieht, wirkt wie ein Taucheranzug. Das Wasser am Körper heizt sich auf und verhindert den gewünschten Temperaturaustausch.
Wie wir alle wissen (sollten), sind Pferde auch nicht blöd. Deshalb lasse ich sie an heißen Tagen selbst entscheiden, was ihnen angenehm ist. Meist schütteln sie sich und gehen sich danach im Staub wälzen. So haben sie sich abgekühlt und gleichzeitig ihren natürlichen Schutz gegen Insekten und Parasiten aufgebaut.

Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass nicht geduscht wird, wenn sie vom Reiten erhitzt sind, sondern nur, um ihnen an besonders heißen Tagen etwas Abkühlung zu verschaffen. Im übrigen erzeugt gerade das Verdunsten des Wassers auch Kühlung. Das ist der Grund, weshalb der Körper überhaupt schwitzt und nicht, wie naive Geister glauben, irgendetwas schmilzt. Ein klatschnasser Körper kann daher auch zu sehr abkühlen (Erkältungsgefahr!). Wenn ein Pferd sich also nicht von allein schüttelt, ist es besser, das überschüssige Wasser abzuziehen oder nur mit einem feinen Sprühstrahl zu duschen. Letzteres ist den meisten Pferden ohnehin angenehmer und im Grunde auch wirkungsvoller.
******yss Frau
242 Beiträge
Ich würde auch abziehen, ausser du hast nen Kandidaten der sich direkt wälzt. Lässt man zu dick Wasser drauf, wärmt es erstmal bis die Verdunstung beginnt.
Erstmal Hallo zusammen wir halten zwei Pferde und haben uns gerade über das Thema unterhalten wie wir es handhaben und ob wir es richtig machen und wir sind der Meinung, man macht das eigentlich so wie man es vorgelebt hat an welchen Stall man gelernt hat oder wie man es vermittelt bekommen hat wir sind der Meinung unsere Pferde werden abgezogen da es auch genau bei diesem Wetter eine Überhitzung gibt da das Wasser anfängt zu kondensieren und die absolute Wärme auf dem Pferd wenig haben wollen wir vergleichen das einfach mal mit kochendem Wasser, aber sonsten jeder so wie er mag und ich denke so wie es beigebracht bekommen hat
******594 Frau
18 Beiträge
Ich lasse ihn nass. Das was überschüssig ist schüttelt er ab3. Danach wälzen. Pferd glücklich was will man mehr *g*
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Nach dem Abspritzen abziehen. Das Wasser ist dann meistens mit Schweiß vermischt und wenn man nicht abzieht, bleibt der Schweiß im Fell und das ist nicht so gut/angenehm.
********tPix Mann
2.431 Beiträge
Also, zunächst frage ich mich, warum sich das Pferd nach dem Duschen erstmal aufwärmen soll. Rein physikalisch startet der Kühleffekt unmittelbar nach dem Duschen. Das kann man auch nachvollziehen, indem man einfach die Hand auflegt. Und die wird kühl.
Ich kann nur sagen, daß unsere Beiden die Dusche heute sehr genossen haben und sich anschließend nicht mal im Staub gewälzt haben - obwohl die Möglichkeit besteht.
Ich glaube oft, daß man die Pferde unterschätzt. Sie wissen sehr gut, was ihnen gut tut und was nicht. Und handeln auch entsprechend.
Darum zieh ich das Wasser nur ab, wenn es sehr windig und eher kühl ist.
****an Mann
12 Beiträge
Rein physikalisch nimmt das zunächst kühle Wasser die Temperatur des Pferdekörpers an. Das Pferd ist dann von einem heißen Wasserfilm umgeben, der es unmöglich macht, das weiterer Schweiß verdunstet. Dadurch findet keine weitere Kühlung statt, bis der Wasserfilm weg ist. Klar verdunstet der auch irgendwann, aber abziehen geht schneller und hilft dem Pferd dadurch zur weiteren Temperaturregulation.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Rein physikalisch hat @****an recht - war mir so nicht bewußt, weil ich die Verdunstung des Wassers auch als Kühlung gesehen habe. Für mich steht das Abziehen des Schweißwassers im Vordergrund.
Im Moment drängt das Wetter einen Selbstversuch geradezu auf.
*duschen*
*******iter Mann
1.251 Beiträge
Ich kenne es nicht anderst vom Stall und praktiziere es auch so. Das überschüssige Wasser wird abgezogen.
Im ersten Anschein kühle ich mein Pferd mit dem Duschen aber er muss sich ja wieder auf eine normale Temperatur bringen und wärmt sich wieder auf. Und auf einem Kreislaufkollaps habe ich keine Lust. Nass auf die Koppel stellen,damit er sich wälzt! Dann würde er sich denn ganzen Staub aufnehmen und es trocknen am Fell.
Irgendwie ist es schon ein interessantes Thema, wo es unterschiedliche Meinungen gibt, aber so wie die Meinungen sind,so unterschiedlich sind ja auch unsere Pferde. Und jeder kennt seins am besten und weiß was im gefällt und gut tut.
********r_aa Frau
94 Beiträge
Ich nehme eine Bürste mit zum Waschen,
damit wird der Schweiß und Schmutz etc. zusätzlich noch mit entfernt.
Abziehen tu ich nicht. Bei den Fohlen wird anschließend noch mit einem Handtuch nach gerubbelt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.