Jetzt mal kurz Tacheles.
Die Pferde erziehen 500€-750€?! Was zu, Geier, wer lässt sich denn da so ehrlich über den Tisch ziehen?
Als meine Frau mir das gerade zeigte, war ich kurz stutzig und hab ein wenig Recherche betrieben, denn ein Schlachtpreis von bis zu 3,40€/Kilo Lebendgewicht kam mir doch etwas hoch vor, wenn man bedenkt, dass Rindfleisch in den hohen Qualitäten bei einem ähnlichen Preis gehandelt wird .
Fohlen haben mit 4 Monaten wohl ein Gewicht um die 170kg bis 220kg, wenn wir von den schweren Rassen ausgehen, die hier genannt werden.
Fohlen werden aber nicht mit 4 Monaten geschlachtet, sondern meist mit 6 bis 7 Monaten, dann haben sie ein Gewicht von bis zu 350kg.
Weitere Recherchen haben dann ergeben, dass der Schlachtpreis in dieser Qualität Pferdefleisch in 2006 bei ca. 0,80€/kg lag und gehen wir einfach mal davon aus, dass die Preise nicht gestiegen sind, denn es finden sich für spätere Zeitpunkte nur geringere Preise und der Absatz wird nicht auf magische Weise gestiegen seine, wodurch der Preis auch nicht gestiegen sein wird.
Zur Rechnung somit:
350kg x 0,80€/kg = 280€ .
tl;dr / Zusammengefasst: wenn man bis zu 750€ für ein Schlachtfohlen hinlegt, wird man über den Tisch gezogen, denn mehr als 300€ ist das Tier auf keinen Fall wert.
Anmerkung: wir reden hier von Schlachtfohlen, nicht solchen für die Zucht. Zuchtfohlen können Preise von über 10.000€ und deutlich mehr erreichen, werden aber auch nicht auf solchen Auktionen gehandelt.