Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
zum Thema
Zeit der Distanz.... wie kommt ihr damit klar?31
Frage an die Subs hier auf Joy: Wie kommt ihr mit der „Zeit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mineralstoffe

********rren Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Mineralstoffe
Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe ein total mäkliges Pferd ; Friese 21 Jahre Wallach Cushing,

Sobald Mineralstoffe in sein Futter kommt , ist er das ganze Futter nicht mehr.
Zur Zeit bekommt er von mir Höveler Oldie Mix mit Johannesbrot und Rote Rüben,
Darüber Seealgen (Es ist das einzige Mineral was er frisst) Aber diese soll man ja auch nur kurweise geben.

Habt ihr eine andere Lösung für so ein Mäkelfritzen?

Ich habe schon Höveler , Salvana, Deuka, Lexa , Josera , Eggersman,Mühlers Mühle ausprobiert. er frisst nix. Selbst in Leckerli Form spuckt er sie wieder aus. Er ist auch nicht gerade gut beleibt und ich würde ihn noch was dazu füttern . Aber wenn ich was neues dazu füttere, frisst er gar nix vom Kraftfutter. ( wie z.B Luzerne Heucobs, Zuckerrübenschnitzel, Soja.. eingeweicht.) Heu kann er immer fressen. Ich bin froh das er das Heu noch so gut frisst. Seine Zähne sind übrigens in Ordnung .

Habt ihr einen Rat bzw. ähnliche Erfahrung?
Versuche jetzt noch von mir aus als letztes marshstall Mineral. Dann bin ich mit meinen Latein am Ende
Moin
Probier mal das von der Scharnebeker Mühle aus. Das heißt dort Sorgenfrei.
Ich Getreidepreis und für alter und Problempferde entwickelt.
Cushing geeignet.
Die verschicken auch.
Meine habe es immer gut gefressen.
Füttere von den seit 10 Jahren das Futter.
Hoffe es hilft.
Gruß Jan
*****_48 Mann
48 Beiträge
Wenn alles nicht klappt, nen guten Schuss Malzbier über das Futter, hat bei mir damals geklappt. Damit ging alles.
********7684 Paar
2 Beiträge
Wir haben immer ganz gute Erfolge wenn wir Medizin oder was anderes zum mäkeln mit Apfelmus abmischen. Das können die Wänster nicht sortieren und der Geschmack übertüncht alles ganz gut.
*********in_76 Frau
48 Beiträge
Hallo

Ich hab meinen alten Fjordi immer warmes Mash gefüttert mit Mineralfutter (ReforminPlus) und etwas Apfelmus oder geriebene Äpfel

Lg Ricarda
*******Wind Frau
189 Beiträge
Apfelmus wurde ja schon genannt *g*. Ein bißchen Honig hat damals Wunder bewirkt.
****ngo Frau
94 Beiträge
Meine Mäkeltante (knapp 27 ) bekommt St Hippolyt Gemüse-Kräuter-Mineral. Das sind kleine Pellets und die hat sie sogar pur gefressen. Im Kraftfutter sortiert sie es inzwischen teilweise aus, was mir zeigt dass sie es nicht mehr in der vollen Menge benötigt. Daher reduziere ich aktuell auf die halbe empfohlene Menge. Das Aminopulver geht i.d.R nur mit Mash.
*****ina Frau
277 Beiträge
Mein alter Bursche liebt das Mineralfutter SemperMin von St. Hippolyt total. Da gibt's überhaupt kein Problem. Kenne kein Pferd, das das SemperMin nicht mag. *zwinker*
*****aar Paar
190 Beiträge
Hi!
Bei uns ähnlich.
Wir haben dann mit - wie schon genannt - Malzbier gute Erfolge erzielt, da unsere Süße sowieso auch gerne Malzbier schlürft.
Honig und Apfelmus (oder auch Birnenmus) gehen auch. Einfach mal schauen, was er gerne mag.
Warme Heucobs sind auch gut, da sie sehr den Eigengeruch und -geschmack überdecken (sollten aber warm sein).
Ist manchmal echt nervig gesunde Sachen ins Pferd zu bringen... *ggg*
Leckstein(e) hat sie?
Hallo,
ich habe ein altes Minishetty mit Cushing. Er bekommt eingeweichte Esparsette Cobs (sehr gut geeignet zum auffüttern von Cushing Pferden) und dazu noch die Pellets Equi Guard von St. Hippolyt. Beides zusammen gemischt frisst er sehr gut.
****at Frau
56 Beiträge
ab und an eine banane und ein paar krümmel schwarzkümmel und hört ein bisschen auf eure pferde wenn es was nicht fressen will .... dann kann es sein das es davon magenschmerzen kriegt oder es nicht braucht ... auf keinen fall zuviel von etwas geben .... zuviel wird nicht ausgeschieden sondern im körper gespeichert und es kann sein... das es zu einem kreuzverschlag kommt weil es zuviel des guten war .... boah deutsch schwere sprache *lach ..... aber was schriftlich erklären ist immer doof ... grüssle kitty .... ps unsere pferde habe ihre banane geliebt ... ich hab meist die überreifen gegeben (geschält viele in unserem stall schälen die nicht) und die ganzen bananen in den trog gelegt ... die wurden dann erst zermanscht und dann langsam geschlürft .... der trog und die pferde sahen hinterher immer lustig aus ....gggggg
*********lch71 Paar
175 Beiträge
Probiert doch mal Rote Beete frisch aus der Obst und Gemüseabteilung im Supermarkt.
Die Wunderknolle ....
********2309 Mann
17 Beiträge
probier mal das normale sonnenblumen öl von aldi und co
Pferde
Hallo Pferdenarren,
die Futtermittel Hersteller freut es das es so viele Pferdebesitzer gibt die die nicht wissen das gutes Pferdeheu, ein Salz Leckstein, und je nachdem was die Pferde leisten müssen hin und wieder etwas Hafer ausreicht.
********rren Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Hi, das mit dem Heu und Salzleckstein reicht in unseren Gefilden leider nicht aus . Das hab ich einige Jahre gemacht. bis die Hufe so schlimm wurden, das ich ein Blutbild bei unseren Pferden gemacht habe. Diagnose absoluter Mineralstoffmangel. Das Heu war gut , aber unsere Sandböden geben einefach kein Mineralisierung her. Wir haben die Wiesen dann gedüngt, dann kam die Hufrehe. NEE das will ich nicht nochmal haben weder die Unter- noch die Überversorgung, dann lieber regelmäßig Mineralien.

Danke an die anderen für die Ideen . Das st hippolyt hört sich wirklich gut an.

lg Sandy
Hallo Pferdenarren,
unsere Pferde werden zum Teil noch zum Holzrücken eingesetzt und die bekommen schon seit Jahren nur bestes Pferdeheu Hafer und wenn es hoch kommt noch Rübenschnitzel.
da verdient der Landhandel nichts..und den Tierarzt brauchen wir so gut wie nie

L.G
Rudi
******nne Frau
45 Beiträge
Vielleicht mal Mineralbricks Tggersmann ausprobieren, davon braucht ein Pferd ca. 2 Stück am Tag und zusätzlich einfach n Mineralleckstein, so holt er sich selbst was er braucht!?
*****r_D Mann
5 Beiträge
Meine Erfahrung ist das sich Mäkelpferde nicht irgendwas vorsetzen lassen, sondern selbst aussuchen wollen.

Wir haben 10 Futtertröge an eine Wand unter dem Vordach im Offenstallbereich geschraubt und da liegen alle Mineralstoffe als Lecksteine und einige Mineralmischungen drin.

Sehr interessant da zuzusehen wer sich was holt. Die Pferde differenzieren da genau!

Das Problem der ganzen Mineralfuttermischungen ist halt das von allem ein bisserl drin ist. Mäkelige Pferde wissen aber ganz genau was sie brauchen und was nicht und verweigern die Futtermischungen.

Regelmäßig Blutbilder zu machen hilft auch bei der Auswahl der Minerale um Mängel entgegenzuwirken.

Viel Erfolg und viel Gesundheit für eure 🐴🐴🐴🐴
****68 Mann
61 Beiträge
Hallo ich kann jeden verstehen wenn er nur alles erdenklich Gute für sein Pferd möchte doch ich habe festgestellt in meinen 35 Jahren Pferdehaltung ( bis zu 46 eigene) das Gras Heu Wasser je nach Arbeit ( bis zu 7 Stunden 6 Tage die Woche) Hafer Minerallecksteine und 1 Salvana Ps Mineralfutterbricket die Woche völlig ausreicht. Und meine ältesten wurden 38 Jahre.
Doch für alle Friesen Besitzer muss ich sagen das 18 für einen Friesen schon alt ist und jedes weitere ein Geschenk da Friesen leider nicht so alt werden in der Regel.
Wobei ich auch schon einen hatte der 26 wurde und jedes Jahr 1 mal an Gardasee und zurück fuhr im Hänger und das gut verkraftet hat.
********eard Paar
54 Beiträge
Hallo Pferdenarren,

ich hatte lange Zeit zwei Cushing-Ponys, jetzt leider nur noch eines. Meine Isi-Mix-Stute hat zehn Jahre damit gut gelebt.
Jedoch hab ich bei meinen (und aus Foren/ Bekanntenkreise) die Erfahrung gemacht, das Cushing-Pferde, die mit Prascend behandelt werden, fast alle sehr mäklig werden. Ich vermute, dass das Medikament den Geschmack verändert.

Am besten gefressen haben meine das Atcom ECS-Vital, jedoch meist nur halbe Dosis, sonst war ihnen auch das zu viel.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.