Das ist es was ich unter anderem meine...
Was kann eine Gruppenstunde bieten?
Ich selber distanziere mich davon, denn ich bin der Meinung das ich dann meinen Schülern nicht mehr wirklich gerecht werden kann!
Was ich dagegen gerne bei fortgeschritteren Reitern mache ist, einer reitet Unterricht und der andere löst schonmal bzw reitet trocken.. so kann ich immer auch ein Auge auf den anderen werfen.
Eine 2er Gruppe geht auch gerade noch, aber bei Dreien hört es schon auf!
Was wenn Schüler A plötzlich Probleme mit seinem Pferd bekommt und ich korrigieren muss? 10 min kann ich sicherlich abdecken indem ich Aufträge verteile bzw auch mal vom Pferd aus unterrichte, aber was wenn es wirklich ernsthaftere Probleme gibt? Was ist dann mit den anderen in der Stunde? Brauchen die dann nicht zahlen, weil sie nur 10 min Untericht bekommen haben?
Ich habe selber hohe Ansprüche an die Qualität meines Unterrichts und weiss natürlich, dass man manchmal auch improvisieren muss, aber grundsätzlich kann ich diese Qualität nicht mehr gewährleisten wenn ich mehr als 2 Schüler in einer Stunde habe!
Deswegen gehe ich völlig konform mit "sunnys" Beitrag!
Es ist eine Massenabfertigung, geeignet um Geld zu verdienen, aber nicht um echtes Reiten zu lehren! Und hier liegt auch die Schwierigkeit dies eben diesen unwissenden Eltern zu vermitteln.
Ich habe immer wieder Eltern dabei die sagen, was? 20Euro/Stunde? Da ist es aber im Stall X deutlich günstiger..
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und frage was sie sich als Eltern erhoffen... Freizeitbeschäftigung der Kinder oder das sie tatsächlich reiten lernen.. Auch hier scheiden sich die Geister! Manche sagen dann tatsächlich das sie nur dem Wunsch des Kindes nachkommen wollen mal auf einem Pferd zu sitzen, ohne besondere Ambitionen.. Gut, mit solchem Unterricht kann ich nicht wirklich dienen, denn ich erwarte das meine Schüler echtes Interesse mitbringen und auch hinter dem stehen was sie tun. Dazu sind sie eben auch auf das Engagement der Eltern angewiesen, die diesen Sport fördern müssen. Sind bereits diese Türen geschlossen, lass ich besser die Finger davon, denn dann ist die Geschichte von vornherein zum Scheitern verurteilt!