Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
zum Thema
Hände35
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
zum Thema
Hände78
Wie erotisch findet ihr schöne Hände? Egal ob bei der Frau oder beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Druse

*****ter Frau
3.579 Beiträge
Themenersteller 
Druse
Heute kamen 2 Ponys auf unsren Hof, aus sehr schlechter Haltung und in richtig erbärmlichem Zustand. Eins ist wohl ein MiniShetty, wirklich ein kleiner Zwerg, aber bildhübsch, das andre ist deutlich größer, geht so in Richtung Reitpony mit wunderschöner Fellfarbe. Ja, die "Kleine" hat mein Herz im Sturm erobert. *love3*
Sie hatte wohl auch weit mehr erlebt als der Knirps. Eingewachsenes und scheuerndes Halfter war nur das, was man offensichtlich sah.
Bei näherem betrachten sah ich zwischen den Kieferknochen eine komische gelbe Süffe kleben. Ich rief die Chefs und die meinten " Verdammt, das sieht nach Druse aus."
Ich hatte mal zu meinen aktiven Reitzeiten davon gehört und dass es oft ein Todesurteil ist für Pferde.
Möchtet ihr mir bitte eure Erfahrungsberichte dazu schreiben, falls ihr welche habt?
Und keine Sorge, die zwei stehen isoliert, nur die Chefs und ich dürfen zu ihnen. Mit Wechselschuhen, Latexhandschuhen beim Füttern, Wässern und anschließendem desinfizieren der Hände.
*******aier Mann
41 Beiträge
Druse
*******aier Mann
41 Beiträge
Druse ist net tödlich nur ganz selten !!

https://www.pferdefluesterei.de/pferd-druse/
*****ina Frau
277 Beiträge
Jüngere Pferde sterben selten daran, aber ältere, die nicht immun sind, schon mal. Druse ist extrem ansteckend und wird über gemeinsames Futter und Wasser übertragen. Auch Menschen können die Keime mit Händen und schuhen leicht weitergeben. Hatte ich schon in 2 Ställen. Dauert 8 Wochen, bis das Zeug wieder sicher weg ist.
*****ina Frau
277 Beiträge
Das Pferd meiner Freundin hat sich angesteckt und musste 2x in die Klinik, weil es fast erstickt ist. Die anderen Pferde hatten nur eine leichten Verlauf oder gar nichts
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Druse ist eher nicht tödlich, ABER HOCHINFEKTIÖS. Deswegen Pferde soweit weg als möglich separieren und nach jedem Kontakt mit den Pferden Hände gründlich desinfizieren. Am besten Schutzkittel tragen. Den kann man ja bei den isolierten Pferden hängen lassen und mehrfach verwenden.

Ich weiß gerade nicht, ob das noch meldeflichtig ist und ob für den Gesamtbestand Quarantäne-Bedingungen erfüllt werden müssen.

Therapien gibt es unterschiedliche,. einige raten direkt zu hohen Antibiotika-Gaben, um die Baktien zu killen, andere lassen sie lieber ausheilen. Hängt auch vom Krankheitsbild ab uind da soll der Vet vor Ort sagen, was richtig ist.
*****ina Frau
277 Beiträge
nein, Druse ist in Deutschland weder anzeige- noch meldepflichtig
*****ina Frau
277 Beiträge
Drüse ist hoch ansteckend, aber eher selten tödlich. Isoliert ist schon mal gut, Sekundärinfektionen können zum Problem werden. Teilweise können die Lymphknoten nach außen durchbrechen und Sekret abgeben. Das muss dann halt sauber gehalten werden. Um die Wunden herum scheren und immer mit einer milden Lösung sauber halten. Sonst abwarten, bis es rum ist.
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Themenersteller 
Ja, der Abszess ist schon offen. Der Vet war heut morgen da und meinte, wenn das Fieber sie in dem Zustand nicht gekillt hat, hat sie gute Chancen. Jetzt bangen wir um den zwerg, der bei ihr steht, ob er sich angesteckt hat
Ich hab in einer Pferdeklinik gelernt, wir hatten oft alle möglichen Altersgruppen mit Druse, aber nie einen tödlichen Verlauf.
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ken:
Ich hab in einer Pferdeklinik gelernt, wir hatten oft alle möglichen Altersgruppen mit Druse, aber nie einen tödlichen Verlauf.

Das beruhigt, aber da sie ja auch so mager ist, macht man sich ja doch bissel Gedanken
Zitat von *********tWind:

Das beruhigt, aber da sie ja auch so mager ist, macht man sich ja doch bissel Gedanken
Das ist klar, aufpäppeln musst du dann eh, bei dem schlechten Zustand. Da ist die Infektion gerade nicht hilfreich. Kannst dich ja mal melden, wie der Verlauf dann war!
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Themenersteller 
Werde ich.
Vielen Dank schonmal für die vielen positiven Rückmeldungen.
Hey,

Druse ist wirklich gut behandelbar. ABER, die 2 dürfen natürlich jetzt definitiv nicht in Kontakt mit den anderen Pferden kommen, unbedingt im Stall stehen und nicht raus lassen. Auch ihr Menschen müsst euch definitiv nach dem Kontakt mit Ihnen ordentlich desifizieren (empfehle diese hübschen weißen Anzüge, die Ihr nach jedem Kontakt wegschmeißt, der Mensch ist nämlich ein wunderbarere Überträger *zwinker* ) und wenn sie als "gesund" gelten, dennoch nicht sofort mit den anderen zusammen lassen und danach den Stall vollständig ausmisten und auch da desinfzieren. Möglichst auch mit nem Stallbesen ausschruppen.

Druse ist langwierig, anstrengend ohne Ende -- Aber so haben wir es gehandbat um die anderen Pferde einfach zu schützen.

Viel Glück und gute Besserung an die 2 *g*

LG
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Themenersteller 
Ein kleiner Zwischenstand für alle die es interessiert. Der Stute mit Druse geht es soweit gut, sie frisst und sucht Nähe. Aktuell sind sie komplett vom Hof, auf einer Zwischen-not-unterkunft, da es Probleme mit einer der dort beschäftigten Reitlehreinnen gab. Der kleine Hengst hat bisher keinerlei Anzeichen. Sie sollen noch bis zum 20.08. dort bleiben, dann kommen sie endlich auf den Hof zurück.
Zitat von *********tWind:
Ein kleiner Zwischenstand für alle die es interessiert. Der Stute mit Druse geht es soweit gut, sie frisst und sucht Nähe. Aktuell sind sie komplett vom Hof, auf einer Zwischen-not-unterkunft, da es Probleme mit einer der dort beschäftigten Reitlehreinnen gab. Der kleine Hengst hat bisher keinerlei Anzeichen. Sie sollen noch bis zum 20.08. dort bleiben, dann kommen sie endlich auf den Hof zurück.

Das hört sich doch ganz gut an!
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich freu mich auch total. Die Stute bekommt jetzt auch aufbaufutter, damit sie besser zulegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.