Zitat von *********tWind:
„Letzteres, eventuell. Ersteres, denk ich nicht. Wenn die Stute über den Platz heizt, sich buckelnd über ihr Leben freut, sieht man davon gar nix
Das lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass PSSM2 ausgeschlossen ist. Die Krankheiten ist sehr facettenreich; manchmal geht das eine gut und das andere funktioniert nicht.
Hufe schlecht geben können hat meiner Erfahrung nach aber nicht immer eine muskuläre Ursache - hast Du die Pferde zufällig schon mal auf Balancepads stehen gehabt und geschaut, wie sie damit zurecht kommen? Damit könntest Du, langsam beginnend, die Balance verbessern. Ich finde den Weg zum Tierarzt aber immer gut; grundsätzlich kann es ggf auch sein, dass die Pferde von der Druse-Infektion einfach noch geschwächt sind? Ich würde es tierärztlich abklären lassen, vllt ist der Grund auch ganz banal und die Pferde sind es schlichtweg nicht gewöhnt Hufe zu geben? Ich kann deinem Beitrag nicht entnehmen wie alt sie sind und was sie schon erlebt haben, aber gerade bei jungen und/oder eher unerfahrenen Pferden bzgl Handling mit dem Menschen ist es auch völlig normal, dass sie sich schwer damit tun einen Huf zu geben, weil sie sich (noch) nicht ausbalancieren können.
Charakteristisch für PSSM2 ist eher, dass sich die Pferde abstützen und schwer damit tun den Huf hoch zu halten, v.a. beim Schmied über längere Zeit, weniger das Balanceproblem. ECVM lässt sich ja bei Bedarf sehr leicht mittels Röntgen feststellen (halte ich ehrlich gesagt für weniger wahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist ja nichts) - am besten alles noch vor Oktober und der neuen GoT 🙊🥹 Mich würde interessieren, was die Klinik sagt, also wenn Du das Ergebnis schreiben magst 😊
Grüße