Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
4956 Mitglieder
zum Thema
JUNGE HAUT1
Als ich jung war, fühlte sich mein Zuhause wie ein sicherer Hafen an.
zum Thema
Mehr Haut, mehr Sex - weniger Haut, weniger Sex?131
Ich habe mich gerade mit einem aus Joy unterhalten über die Frage ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleichgewichtsprobleme beim Hufe auskratzen

*****ter Frau
3.570 Beiträge
Themenersteller 
Gleichgewichtsprobleme beim Hufe auskratzen
Ihr Lieben, ich mal wieder.
Vor einigen Wochen hatte ich von den beiden Neuzugängen mit Druse erzählt. Inzwischen geht es der betroffenen Stute mega, hat toll zugelegt und ist wach... der kleine Shetty Hengst ist immer noch nur Haut und Knochen, baut viel schwerer auf als die Isi Stute.

Mein Problem heute betrifft beide. Wir haben nun "Training" also Menschenkontakt, Putzen, spazieren und alles was ein Pferdchen so braucht.
Was mir nun mehrmals aufgefallen ist, beide haben massiv Probleme ihr Gewicht auf 3 Beine zu verlagern, beim auskratzen der Hufe. Das geht bei der Isi so weit, dass sie in die Knie geht. Beim Zwerg ist es hinten. Bei ihm geh ich mal einfach noch von der fehlenden Muskulatur aus, aber bei der Isi Stute bin ich etwas ratlos.
Habt ihr Ideen?
****ina Frau
43 Beiträge
PSSM2 oder ECVM könnten sein
*****ter Frau
3.570 Beiträge
Themenersteller 
Letzteres, eventuell. Ersteres, denk ich nicht. Wenn die Stute über den Platz heizt, sich buckelnd über ihr Leben freut, sieht man davon gar nix
********2309 Mann
17 Beiträge
ist es bei der stute vorne
*****ter Frau
3.570 Beiträge
Themenersteller 
*ja*
******712 Frau
20 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Letzteres, eventuell. Ersteres, denk ich nicht. Wenn die Stute über den Platz heizt, sich buckelnd über ihr Leben freut, sieht man davon gar nix

Das lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass PSSM2 ausgeschlossen ist. Die Krankheiten ist sehr facettenreich; manchmal geht das eine gut und das andere funktioniert nicht.
Hufe schlecht geben können hat meiner Erfahrung nach aber nicht immer eine muskuläre Ursache - hast Du die Pferde zufällig schon mal auf Balancepads stehen gehabt und geschaut, wie sie damit zurecht kommen? Damit könntest Du, langsam beginnend, die Balance verbessern. Ich finde den Weg zum Tierarzt aber immer gut; grundsätzlich kann es ggf auch sein, dass die Pferde von der Druse-Infektion einfach noch geschwächt sind? Ich würde es tierärztlich abklären lassen, vllt ist der Grund auch ganz banal und die Pferde sind es schlichtweg nicht gewöhnt Hufe zu geben? Ich kann deinem Beitrag nicht entnehmen wie alt sie sind und was sie schon erlebt haben, aber gerade bei jungen und/oder eher unerfahrenen Pferden bzgl Handling mit dem Menschen ist es auch völlig normal, dass sie sich schwer damit tun einen Huf zu geben, weil sie sich (noch) nicht ausbalancieren können.
Charakteristisch für PSSM2 ist eher, dass sich die Pferde abstützen und schwer damit tun den Huf hoch zu halten, v.a. beim Schmied über längere Zeit, weniger das Balanceproblem. ECVM lässt sich ja bei Bedarf sehr leicht mittels Röntgen feststellen (halte ich ehrlich gesagt für weniger wahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist ja nichts) - am besten alles noch vor Oktober und der neuen GoT 🙊🥹 Mich würde interessieren, was die Klinik sagt, also wenn Du das Ergebnis schreiben magst 😊

Grüße
****ina Frau
43 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Letzteres, eventuell. Ersteres, denk ich nicht. Wenn die Stute über den Platz heizt, sich buckelnd über ihr Leben freut, sieht man davon gar nix

Macht meine Stute auch und trotzdem hat sie 2 Varianten was ich vor dem Test auch nie erwartet hätte.
PSSM2 ist so facettenreich dass im Endeffekt nur der Test Klarheit bringt.
Biete Nähe Landshut eine Reitbeteiligung.
*****ter Frau
3.570 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******364:
Biete Nähe Landshut eine Reitbeteiligung.

Das bringt MIR aber mal so gar nix
*****l73 Frau
107 Beiträge
Macht meiner auch... Hinten wegen fehlender Muskulatur und vorne weil er einfach kein Bock hat und gemerkt hat, er kam damit durch.

Hab es mir kurz anheben Büsten absetzen loben und Leckerchen hinbekommen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.