Hallo an alle
Ich muss mich hier einfach mal ausheulen, mir ist gestern was passiert, das ich einfach mal loswerden möchte.
Zur Vorgeschichte: eine Freundin von mir hat einen kleinen Privatstall. Der nächste Nachbar ist ein ganzes Stück entfernt. Er hatte mal Traber, aber es wurden schon lange keine Pferde mehr gesehen. Am Donnerstagabend fiel meiner Freundin auf, dass der Wagen vor dem Grundstück steht (beim Füttern), Freitag morgen (wieder beim Füttern) stand das Auto immer noch/schon wieder da. Das wunderte sie. Ihr Vater ist gucken gegangen und fand den Hengst eng angebunden und den Besitzer tot daneben.
Polizei, Notarzt, das übliche.
Sie hat mich dann angerufen, dass ich mir die Pferde (noch eine Stute) anschaue. Der Hengst stand, scheinbar jahrelang in seiner Box. Alle Balken, alles wo Pferdezähne drankommen, ist abgenagt bis zum Grund. Diese Balken strömen eine Verzweiflung aus, das kann ich Euch nicht beschreiben, das ist nicht in Worte zu fassen. Aber das Schlimmste kommt noch: Der Huf hinten rechts ist noch als solcher zu erkennen, alle anderen sind UNBESCHREIBLICH, und nur weil es Horn ist, weiß man das DAS mal ein Huf war, ich weiß nicht, wie dieses Pferd steht!
Ich habe mich auch nicht getraut, ein Bein anzuheben, bei dem Gedanken, dass er dann auf den drei anderen stehen muss. Und dabei ist er totenbrav!!! Er hat mich alles Beine abtasten, eine Spritze geben lassen. Und dann kam's ganz schlimm: Während wir noch vor der Box standen und uns unterhielten, legte er seinen Kopf auf meine Brust (Oh, Mann, ich heule schon wieder!)
Und während ich diesen herrlichen Pferdekopf im Arm hatte, er sich kraulen ließ und mir ganz sanft an der Bluse knabberte... sprachen wir darüber, ob es nicht besser wäre, ihn einzuschläfern, bzw. wie Ordnungsamt/Veterinäramt am Montag reagieren werden. Das könnt ihr Euch nicht vorstellen. Ich bin kaum in der Lage, darüber zu reden und auch jetzt heule ich schon wieder. Ich reite seit vierzig Jahren (oh Gott bin ich alt) und praktiziere seit sechszehn Jahren, aber eine so innige Nähe... wie er den Kopf gegen meine Brust drückt und einfach da steht und genießt, dass ich ihn streichle...
Das könnt nur ihr verstehen, für die auch Pferdenasen das höchste der Gefühle sind.
Danke für's "Zuhören"