@ BiTango und Zhagra
Danke für Eure Nachrichten!
BiTango: Ich finde Deine Ausführungen überzeugend und ich gebe Dir recht, mit dem was Du schreibst, dass es mehr Stress für ein Pferd bedeutet, kein Futter zu haben und vor Bremsen und Sonne hungrig im Unterstand stehen zu müssen. Daher habe ich für mein Pferd jetzt die Lösung, dass er er vormittags in der Box mit Heu steht. Nur, ich muß ja dafür wirklich dankbar sein, dass der Stallbesitzer das mitmacht. Die anderen Einsteller haben eher Angst, etwas zu sagen, eine hat zuviel gesagt und es wurde ihr schon nahegelegt, ja gehen zu können. Man muß also viel Fingerspitzengefühl und Diplomatie walten lassen.
Denn: es ist wirklich nicht so einfach einen guten Stall/Pferdeunterkunft zu finden. Ist wohl eher eine Rarität und ich habe diesbezüglich mehr als 10 Jahre Erfahrung. Eigentlich schon mehr, wenn man meine vorherige Erfahrung in Nordhessen mit meiner Friesenstute noch dazu rechnet. Ich kann ein ganzes Buch damit füllen, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann und ich würde mir nie wieder ein Pferd kaufen, es sei denn, ich habe selbst die Möglichkeit zur Pferdehaltung.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist und auch nicht unbedingt ein Gewinngeschäft. Aber was einem manchmal angeboten wird, hat wirklich nichts mit guter Pferdehaltung zu tun! Und man kann nicht einfach gehen. Man muß erst einen neuen guten adäquaten Stall finden. Dazu kommt, dass jeder Wechsel auch Stress für das Pferd bedeuet.