Also für mich ist mein Hufschmied der,der mein Pferd in schuss hält!
Der passende Schmied will sorgfältig ausgewählt werden.
Ich habe Glück,in meinem umkreis,sind gleich mehrere Schmiede,denen ich bedenkenlos mein Pferd zum Beschlagen anvertrauen würde. Davon fällt aber einer schon wieder raus,da ich von seinen Kunden weiss,dass er zwar qualitativ und fachlich super ist,aber terminabsprache ein Problem ist.
Dann kommen zu uns auf den Hof auch 2Schmiede,die ich menschlich zwar nett finde,zu deren fachlicher Qualität ich aber kein Vertrauen habe.
Mir ist am Schmied wichtig,dass er zur Kommunikation bereit ist. Das man jeden Beschlag individuell besprechen kann. Damit meine ich nicht,das ich glaube,mehr von seinem Fach zu verstehen. Aber wenn ich Fragen oder Anmerkungen habe soll er darauf eingehen. Wenn mir im Bewegungsablauf meines Tieres veränderungen auffallen und ich meinem Schmied davon berichte,erwarte ich fachgerechte Beratung,ob man evtl am Beschlag etwas ändern kann /sollte.
Ich erwarte,das mein Schmied bereit ist,sich auch mit Tierarzt oder Chiro zu besprechen,wenn Probleme auftauchen,denn nur ein ganzheitliches konzept sorgt über viele Jahre für ein gesundes ,leistungsbereites und vor allem leistungsfähigem Pferd!
Ich bin sehr froh,dass ich für mein Pferd den - meiner Meinung nach - für uns passendsten Mann,bzw Frau habe! Und einen so guten,wichtigen Handwerker würde ich sicher nicht mit obszönen Angeboten verprellen wollen