Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
zum Thema
Me, myself and I. Unternehmt ihr gerne was alleine?84
Welche schöne Beschäftigung sich hier im Forum umzusehen, Beiträge zu…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaltblut

****ne Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
Kaltblut
Guten Morgen,

Ich hab da mal eine Frage und vielleicht ist hier jemand der da mehr weiß.
Ich habe gelesen das Kaltblüter einen höheren Mineralbedarf haben.
Leider habe ich nirgends gefunden wieviel mehr und vor allem was genau.

Mein Hintergrund: ich habe die Möglichkeit meinen 2jährigen Noriker zu mir an den Offenstall zu holen.
Keine Sorge, er hat einen jungen Kumpel zum spielen, der Rest ist Altersgemischt.

Er bekommt Heu ad lib und momentan Fohlenmineral und Hafer.
Allerdings weiß ich nicht was genau und in welcher Menge.
Vor allem wird das den Jungs alles über das Heu gegeben. Da sie in Freßständern stehen kann man also auch nicht sagen wieviel er tatsächlich zu sich nimmt.

Wenn er zu uns kommt behalte ich Heu ad lib vorerst bei bis er mit wachsen fertig ist.
Nun ist aber eben die Frage welches Mineral und in welcher Menge.
Und was mache ich wenn er das Mineral so ganz alleine nicht annimmt?
Kraftfutter benötigt er nicht.
Ich möchte das er fett wird, möchte aber das er ausreichend versorgt ist.

Vielen Dank
****ne Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich möchte ich das er NICHT fett wird!!!!
********2024 Mann
621 Beiträge
Hallo, Hafer? Wofür, wenn es zum Sport kommt, Leistungen gefordert und erbracht werden müssen, ist Hafer als Energy Träger OK, aber sonst eher weniger, wirkt nur pushend wie Red Bull bei Kids
Mineral Zugabe ist bedingt OK, man muss nicht alles in ein Pferd packen. So einfach wie es klingt, Salzleckstein der einfache, und wenn Mineral Futter, atcom hufvital. Aber es ist immer schwer aus der Ferne zu beurteilen ohne das Pferd zu sehen. Leichtes minersl ist ok. Aber altes Brot und so nicht geben!
Gruss
Vor Mineralzugabe ist immer eine Blutbildanalyse zu empfehlen was wirklich fehlt. Wenn man übers Ziel hinausschießt kann das schnell zu gesundheitlichen Folgen führen.
****ne Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
Eben, deshalb frag ich ja nach.

Den Hafer bekommt er in der Aufzucht.
Ich hab ihn noch nicht bei uns stehen.

Wie lange nach dem Umstellen sollte ich mit einem BB warten?
*******ta80 Frau
118 Beiträge
Du wirst doch sicher eine Ankaufsuntersuchung gemacht haben. Würde das mit dem TA, besprechen.
Warum er Hafer bekommt, ist mir allerdings auch schleierhaft!
****ne Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ihn als Absetzer gekauft und dann direkt in die Aufzucht gegeben.

Könnte ich bitte mal auf meine Fragen eine Antwort bekommen?

Stimmt es das Kaltblüter einen höheren Mineralbedarf haben?
Und wenn ja, wieviel und was?
********2024 Mann
621 Beiträge
Also, die kaltblütiger heutzutage werden nicht so gearbeitet wie vor 40, 60 oder 100 Jahren!!!!
Daraus lässt sich doch wirklich ableiten ob und was für Futter verwendet werden kann, sollte, und muss
Trainierstvdu das Pferd zum Holzrücken, Last Bewegung, Gespann, dann wäre mehr "Power" im Futter angebracht. Das das Pferd in der Aufzucht Hafer bekommen hat, in der Wuchs Phase ist dabei für mich nicht nachvoll ziehbar. Futterbegabten sind nicht Rasse spezifisch, sondern, Arbeits, Trainings und ansoruchs relevant.
Aber Gegenfrage, du Holst dur ein Kaltblut, und beginnst nun, wo er schon "da" ist dich zu informieren? Das ist kein Vorwurf, aber es wundert mich.
*****176 Frau
211 Beiträge
@****ne schönen guten Morgen ☺️, ich misch mich in solchen Dingen eigentlich nicht ein, aber hier ist es eine ganz banale Antwort - natürlich braucht ein großes Pferd, oder jetzt hier in Deinem Fall ein Kaltblut mehr Mineral als andere Pferde, da es ja einfach mehr Masse, Größe und Gewicht mitbringt. Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, wenn der kleine kommt, Hafer weg und zuerst ein Blutbild machen lassen. Dann kannst Du gezielt mit dem Bedarf arbeiten. Es ist nicht immer der Fall das man Mineralfutter geben muss. Und Grad bei den kleinen ist oft weniger mehr☺️man kann da auch ziemlich Schaden anrichten. Alles Gute
*********stil Frau
9 Beiträge
Bei fb zb.gibt es bestimmt Gruppen, die sich auf so ein themengebiet spezialisiert haben. Es kommt ja auch auf viele Faktoren zusätzlich an (zb.heu und bodenqualität)
Aber grundsätzlich ist meiner Meinung nach eine überversorgung gefährlicher als mal vielleicht ein eher Mangel, der sich auch über die Zeit wieder ausgleicht . Man weiss ja im humanbereich mittlerweile auch um die Problematik von nahrungsergänzungsmitteln.
******yan Mann
1.953 Beiträge
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliesen.... Blutbild machen lassen, dann weisst Du ob und was fehlt...
Den Hafer würde ich auch lieber wegglassen.
Bei meiner Shire Stute musste ich z.B. etwas Selen zugeben... hab ich in ein low Energy Müsli gemischt....
Viel Freude Euch....
****ne Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rulm:
Also, die kaltblütiger heutzutage werden nicht so gearbeitet wie vor 40, 60 oder 100 Jahren!!!!
Daraus lässt sich doch wirklich ableiten ob und was für Futter verwendet werden kann, sollte, und muss
Trainierstvdu das Pferd zum Holzrücken, Last Bewegung, Gespann, dann wäre mehr "Power" im Futter angebracht. Das das Pferd in der Aufzucht Hafer bekommen hat, in der Wuchs Phase ist dabei für mich nicht nachvoll ziehbar. Futterbegabten sind nicht Rasse spezifisch, sondern, Arbeits, Trainings und ansoruchs relevant.
Aber Gegenfrage, du Holst dur ein Kaltblut, und beginnst nun, wo er schon "da" ist dich zu informieren? Das ist kein Vorwurf, aber es wundert mich.

Er ist ja nicht mein erstes Pferd.
Es hat sich jetzt nun ergeben das wir ihn ein Jahr früher aus der Aufzucht zu uns holen können.
Und da möchte ich eben keine Fehler bei der Fütterung machen da ein Pferd im Wachstum doch ganz andere Bedürfnisse hat als ein ausgewachsenes Tier.

Er wird in Zukunft, also in 2-3 Jahren gefahren und später geritten.
Er wird vermutlich niemals in seinem Leben Kraftfutter benötigen weil er dafür dann zuwenig arbeiten wird.
Selbst wenn wir an manchen Tagen auf mehrere Stunden kommen sollten so bleibt es dann doch bei leichter Arbeit.
Also kein Vergleich mit Kaltis die richtig arbeiten.
Einmal im Jahr hab ich eh den TA da (ich hoffe es bleibt bei einmal im Jahr).
Im Vergleich zu den leichten Rassen sind Kaltis im Freizeitbereich halt doch eher weniger.
Und in den Lehrgängen bekommt man "nur" die allgemeinen Futterempfehlungen gelehrt.
Soviel zu: hast du dich nicht schlau gemacht......
Fragt man "Futterexperten" kommt es halt auf die Firma an wo sie ihr Wissen her haben.
Unabhängige Futterexperten sind kaum zu finden.
Woher soll ich mein wissen dann also haben wenn man all diese Punkte berücksichtigt?
****a72 Mann
6 Beiträge
Hallo mein Nachwuchs wird mit Pavo gross gezogen und Heu,möglichst vom ersten Schnitt.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Hmmm, ich habe alle meine Pferde (Hafi, Großpferd, VA) fütterungsmäßig gleich behandelt, wer top-Futterverwerter, nur draußen auf der Koppel war und Pampa geritten wurde, hatte nur die Koppel/Heu, wer eingeritten wurde, Distanzritte auf Zeit gegangen oder vor der Kutsche gelaufen. ist bekam mehr. (die VA nur Gerste, keinen Hafer!); die tragenden, laktierenden Stuten noch 'n bißchen, spezielles Situationsbedingtes Zeug, Mineralstoffzufuhr nur über Leckstein (da sah man ja, wieviel Bedarf die Viecher hatten, wie schnell er weg war). Das hat 30 Jahre super funktioniert, Tierarzt hat nie gemeckert.

Es ist sinnvoll, darauf zu achten, in was die Viecher am Wegesrand bevorzugt rein beissen:
Wermutkraut in trockener Form (nein, dem Pferd keinen Absinth zu trinken geben!) wird gerne gefressen, wenn's im Bauch grummelt (als Tee magenstärkend, verdauungsfördernd, entzündungshemmend, gut für Leber und Nerven), meine VA hatten da phasenweise anscheinend Bedarf und das ging auch wieder vorbei.
wichtig: Jakobskreuzkraut! unbedingt ALLE Pflanzen mit Wurzel raus reissen und verbrennen! Da gehen Pferde ungern ran, wenn genug Futter da ist, weil es bitter ist. Aber im Heu/Silage kann das Pferd es nicht mehr aussortieren und das führt zu irreversiblen Leberschäden!
Artemisia absinthium, echter Wermut
Artemisia absinthium, echter Wermut
********piel Frau
192 Beiträge
also ich muss jetzt da trotzdem nochmal meinen senf dazugeben. als tierarzt mein lieblingswort "strafblutbild".... für nervige kunden....wer wird denn reich damit.... der tierarzt....also das ganze problem ist, dass es tausend mineralfutter gibt und tausend die nicht funktionieren! dann fehlt zink selen etc. im blutbild und nachkontrolle wieder das gleiche.... weil manche pferde es nicht verwerten können.... dann ne andere formulierung gesucht. uihhh wert kommt hoch.... super therapieerfolg und bloß nicht nochmal nachkontrollieren!!!!!! wer es verstanden hat
********piel Frau
192 Beiträge
ansonsten macht bei kranken pferden natürlich ein blutbild sinn.... aber wenn die gesund aussehen ..... manche besitzer sind da auch zu hysterisch
*********in_76 Frau
48 Beiträge
Hallo zusammen, ich hab eine 5 jährige Norikerstute die 2-3x wöchentlich "etwas" arbeitet (Boden,Longe, Platz und Gelände)
Sie bekommt am Tag 2Handvoll Kräutermüsli ( ca 200-300g und nach einer BB Analyse 2x wöchentlich ca 80 g Mineralfutter(Reformin Plus) ausserdem haben sie im Offenstall jederzeit Zugang zu Mineral-und Salzleckstein.
Im Fellwechsel füttere ich etwas Selen dazu.
Wünsch dir ganz viel Spaß mit deinen Noriker
Liebe Grüße ausm Allgäu
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Pferde, die nicht arbeiten und damit auch nicht schwitzen und normal gefüttert werden, haben selten Probleme mit dem Mineralstoffhaushalt. Solange das Pferd gesund aussieht und das Fell glatt ist, besteht kein Anlaß, irgendwas zu untersuchen, oder ein Blutbild machen zu lassen. Wie @********piel schon geschrieben hat, verdient daran vor allem der Tierarzt und der rechnet jetzt nach neuer Gebührenordnung erst mal 34,50 € für den Besuch ab. Eine Unverschämtheit, was da gemacht worden ist.

Eine Bekannte hatte im Herbst ein Pferd gekauft, der war ein wenig müde in der Arbeit. Einen Leckstein mit Mineralstoffen hat er dann ein paar Tage intensiv geleckt. Danach war er frischer in der Arbeit und machte auch sonst einen besseren Eindruck. Pferde merken ziemlich gut, was ihnen fehlt und wann es nicht mehr fehlt.

Man sollte die Natur einfach mal machen lassen und nicht für jeden Pille Palle einen Tierarzt rufen. Die wollen erst mal Geld verdienen und stellen dann fest, daß alles in Ordnung ist.
********piel Frau
192 Beiträge
die 34,50 € plus steuer finde ich in der pferdefahrpraxis durchaus gerechtfertigt!!!!!. handwerker kassieren da auch ab.
und wie gesagt. wenn man wegen pillepalle gerufen wird. dann läuft es halt so ab.
leider sind halt echt zu viele laien unterwegs....
kollegin hat ernsthaft für ein gesundheitsattest- dass das pferd zum kadertraining kann- 160 € genommen
********piel Frau
192 Beiträge
also für nix. 2 minuten angeguckt. temperatur . mal kurz draufgehört
*******iter Mann
1.251 Beiträge
@********piel , ich könnte es ja verstehen wenn man für ein Pferd eine Kaffeefahrt macht, aber wenn man 5 oder 6 Pferde hat die untersucht werden wollen und auf einmal muss jeder die extra Kosten tragen, ist das schon abzocke.
********piel Frau
192 Beiträge
ne, gehört schon wie fahrtkosten auch anteilig abgerechnet. geb ich dir recht.
aber es macht ja jeder so. ich hab jetzt beim hufschmied für 6 x ausschneider (ponys und fohlen) und 1x vorne eisen . 480 € gezahlt..... gut das macht der 1x
****ra Frau
2.702 Beiträge
Ja, so viel kostete das in den 70/80er Jahren in DM auch ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.