Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stutenmarkt
1342 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Koppel säubern

*******iter Mann
1.251 Beiträge
Themenersteller 
Koppel säubern
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wie ihr eure Koppel von dem Mist befreit?
Mit Schubkarren und Abäppelboy ist es doch sehr mühselig und zeitaufwendig. Den Mist so lange liegen lassen bis die Koppel abgefressen ist und dann mit dem Mulcher drüber huschen ist auch eine Möglichkeit.
Aber was ist in euren Augen effektiv und saubere.
Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße
****aX Mann
113 Beiträge
**********nigin Frau
238 Beiträge
*********in_76 Frau
48 Beiträge
Koppel abmisten
Hallo....wir handhaben es so dass es von uns Einstellern eine Wochenend Aktion gibt. Wir haben einen alten Rasentraktor mit Anhänger... Unsere Kinder dürfen den abwechselnd fahren und wir sammeln mit Mistboy und/oder Mistgabel nebenbei den Mist ein. Danach gibt's Kuchen/ Eis oder auch mal eine Grillparty 😂😂😂 man muss die Feste feiern wie sie fallen 🥂🍾 Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
**********39638 Frau
103 Beiträge
*********2019 Frau
1.390 Beiträge
Könnt auf Größe der Koppel und Herde an.
Ich habe einmal im Monat abgeappellt. Bei drei Pferden. Abhängig von der Koppelfläche.

Im Winter hab ich den Paddock jeden Abend abgeappellt.
Auto+Anhänger und Mistboy
*******h92 Frau
59 Beiträge
Paddock ca 1000qm groß für 3 Pferde mit Raufe und Unterstand wird bei uns 2x täglich abgeäppelt. Morgens zwischen 7 und 10 und abends zwischen 16 und 22 Uhr (je nach Jahreszeit).
Da unsere nur stundenweise auf die Weide gehen, wird diese ebenfalls zu den Zeiten abgeäppelt, das gehört bei uns zum stalldienst, die Weiden sind aber auch nicht all zu groß.
Beides geschieht mit großer Schubkarre und Mistboy, da es aber 2x täglich gemacht wird ist es tatsächlich nicht so viel Arbeit und man hat pro Dienst ca 1-2 Karren Mist und ist ca 45Min beschäftigt, wenn viel Laufweg ist auch mal 1h.
Der Mist kommt übrigens direkt in die Beete für die solidarische Landwirtschaft *ggg*
*******2023 Paar
69 Beiträge
Wir mulchern hinterher. Haben aber auch viel Fläche zum Ausweichen.
Abpäppeln nur den Paddock
**********39638 Frau
103 Beiträge
Ja @*******2023, seitdem ich hier in der Altmark wohne weiß ich, was eine große Fläche ist *lach*. Die Wechsel-Weiden hier sind durchschnittlich 10 ha groß für eine Herde von ca. 15 Pferden.
Vorher, als ich noch im Rhein-Main-Gebiet war, waren es Handtuchgroße Flächen von ca. max. 300 m²/Pferd. Das kostete dann im Sommer auch mehr, wenn man so eine Handtuchgroße Weide dazu gemietet hat...
****y5 Frau
1.219 Beiträge
Bei uns wird der Paddock täglich abgespielt. Die Wiese ist 1,8ja und wird im Frühjahr und im Herbst geschleppt. Haben bisher keine Problene mit den Jungs gehabt🥰
****y5 Frau
1.219 Beiträge
Oh, sollte 1,8 ha heißen 😂
******rld Paar
82 Beiträge
Unser Paddock , ca 300 m2 , wird täglich gemistet, unsere Pferdekoppeln dann wenn abgefressen oder umgestellt wird , gemulcht.
Dies meist vor dem Herbst, damit die Sonne die Wurmeier vernichten kann. Weiterhin wird natürlich noch gekalkt. Seit 30 Jahre keine Probleme 👍
**********ft283 Mann
4 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,
mein Paddock hat ca 250m2, wird täglich abgeäppelt, mit Kompostmatratze im Stall.
Weiden sind für 2 Kaltis und zwei Shettys ca. 1500-2000m2 - pro Weide ( im Ganzen 1.8 ha. ). Nach 1-2 Wochen stundenweiser Beweidung werden sie nachgemäht und mit den Pferden geschleppt. Das auch mit den Shettys, das kann jedes Pferd und jede Rasse.
Lieben Gruß M.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.