Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cushing-Syndrom

ein lufa test ist ein untersuchung über den effekttiven inhalt des heus. normalerweise bekommt der betreiber diese, wenn er heu kauft oder selbst produziert. Er läßt es halt testen. ist wie auf nem müsli sack die inhaltsangabe.

die hufe werden regelmäßig gekühlt ? mit wasser gespritzt, falls das mädel laufen kann ?

ich zeig dir noch einmal die unterschiede
Mhhhhhh....
ich kann mir nicht vorstellen das dieser Lufatest durchgeführt wurde, da es ja selbst gemäht und nur zum Eigenbedarf eingebracht wurde.

Ich gehe mal davon aus das diese Heucobs die man käuflich erwerben kann auch nicht sinnvoll sind, weil diese doch bestimmt auch sehr gehaltvoll sind oder?

Mit Wasser dürfen wir nicht kühlen, da die Hufe ja eingegipst sind, so hab ich jede Menge Kühlakkus besorgt, die wir nun in regelmässigen Abständen mit einer Bandage um den Kronrand wickeln, um so ein wenig die Hufe zu kühlen....hast Du da noch eine andere Idee?

Sind die Bilder tatsächlich innerhalb eines Jahres entstanden?
die fotos... nein

das krankheitsbild ja.....

und das ist noch eines von den in der es ihr gut ging....

zum schluss war das richtige typische cushinfell zu sehen..... gecurlte haare um den fesseln, am bauch .... sie sah aus wie ein schlachtpferd. daher auch der gedanker der kinder ihr immer wieder pellets zu geben...heimlich .... sie hatte gut 12 kg pellets im darm als ich sie einschläfern lies ... der wallach links halb auf dem pferd gehört auch zu mir....da sieht man den unterschied.... und da steht er im herbst fell....
********eard Paar
54 Beiträge
Ich kenne mich leider mit Cushing auch aus.
Hab ein Pferd daran sterben sehen. (War vor 10 Jahren, da war die Krankheit noch fast gar nicht bekannt.) Das zweite ist jetzt 28 Jahre und wird seit 6 Jahren erfolgreich mit Pergolid behandelt.

Bei uns kostete der letzte Test 35€.
Es gibt gute Internetseiten, die die Symptome gut darstellen. Gerade das gelockte Fell, was aber nicht alle Pferde kriegen, ist ein eindeutiges Zeichen.
Normalerweise sind Pferde, die daran erkranken, vorher Jahre lang übergewichtig gewesen. Scheint bei euch nicht ganz so der Fall zu sein?

Meine Stute leidet nicht an Cushing, aber unter dem metabolischem Syndrom.
Wir hatte dieses Jahr mehrere unerklärliche leichte Reheschübe. Der erste ohne Grund (nur Heu als Futter), Tierärztin vermutete eine Vergiftung. Die Schübe danach kamen angeblich durch falsche Bearbeitung der Hufe nach der Rehe, aber ob das stimmt muss sich erst noch rausstellen.

Pergolid ist in Deutschland sehr teuer. Man kann es aber auch legal woanders beziehen, was die Sache viel billiger macht.
bionda
Was ich mich die ganze Zeit frage, warum der TA die Stute eingipst. Steht die stute nicht auf keilen ? Dachlattenbreite ? Damit wird versucht, das hufbein sich nicht absenken zu lassen. Mit Gaffatape umwickelt, sodass die Beine hufe gekühlt werden können

Gipsen ? hier gipst keiner mehr.
Test
Mein Pferd ist mit 12 an Chushing erkrankt. Mit Pergolid und einem Pulver von Natural Horsecare auf Mönchpfefferbasis hatte ich noch ein paar schöne Jahre mit ihm. In der THIO Hannover wurde einen Haartest gemacht da von diesen Kortisontests im allgemeinen abgeraten wird. Häufig wird dadurch ein starker Reheschub ausgelöst der nicht ganz ungefährlich ist. Der Kopf meines Pferdes wurde ebenfalls geröngt um einen Tumor auszuschließen.

Das Pferd muss sozusagen "Diät " leben vergleichbar mit einem Diabetiker. Kein Gras vor Ende July Anfang August, erst dann ist der Zucker raus. Kraftfutter in Maßen. Keine Zuckerhaltigen Futtermittel geben wie Melasse/Rübenschnitzel. Rauhfutter satt. Auf gabe von Silage, Südfrüchte und Äpfeln sollte man auch verzichten. Regelmäßige Bewegung ist wichtig da bei der Krankheit permanent die Muskeln abgebaut werden. Ich habe gequetschte Gerste sowie etwas Hafer, ein Kraftfutter auf Dinkelbasis gefüttert und ein reines Vitaminfutter zugegeben.

Mein Pferd hatte mit 3 eine schwere Kolikoperation. Chushing wird durch eine Medikamentenvergiftung ausgelöst die allerdings erst nach Jahren ausbricht. Bei Pferden meist zwischen den 12-ten und 16-ten Lebensjahr.
Bei Menscnen durch Überdosierung von Kortison auf längere Zeit tritt Cushing ebenfalls nach 10 Jahren auf.

Es gibt dann halt noch die andere Cushingvariante die durch eine Überfütterung mit Eiweiß bei Pferden ausgelöst wird. Die ersten Symtome sind dann Reheschübe.
Mein Pferd hatte keine Reheschübe. Das Chushingsyndrom hat sich im Fell bemerkbar gemacht.Frühjahr nicht richtig abgehaart und im Winter kringelte sich das Fell, war lang und dünn. Die Pferde fangen an zu frieren. Im Winter gut eindecken und Teilscheren.
@waimea002
Ich hab keine Ahnung weshalb der TA gegipst hat wenn es mittlerweile andere Möglichkeiten gibt Ich kenn es nur so und bin davon ausgegangen dass es nach wie vor so üblich ist ....

Wir sind ja fast Nachbarn, da ich ein Leie bin muss ich darauf verlassen das der TA alles richtig und zum Wohle des Tieres macht....
sprech mit deinem Schmied. Er müsste diese vorgehensweise kennen. meine stute wurde 2006 also vor 4 jahren hoch gestellt.

gipsen wird hier nicht mehr gemacht. damit ich nichts falsches erzähle habe ich noch mit meinem TA gesprochen, weil mir gestern dein schreiben einfiel mit dem gips und ich nur mit dem kopf schuettelte
Darf ich
fragen wen Du als TA hast?
einen herrn balthazar aus Rösrath und cordula gather tierklinik müggenhausen
Es hat sich bestätigt
Seit Donnerstag ist es Gewissheit das die arme Stute an dem Cushing Syndrom leidet *traurig*

Gestern bekam ich vom TA die ersten Pergolittabletten, um sofort mit der Medikation zu beginnen. Nun möchte ich gerne wissen wo man diese Tabletten am günstigsten kaufen kann? In den Niederlanden und Spanien sollen sie wohl günstig sein, gibt es sonst noch Länder?

Ihr habt ja auch erwähnt das teilweise eure Pferde leider nicht mehr leben...lag es an dieser Krankheit? Verläuft sie tödlich? Oder waren es bei Euch andere Ursachen?
********eard Paar
54 Beiträge
Das tut mir leid, bionda.
Aber ich kann dir sagen, dass mit den Medikamenten die Pferde noch ein sehr schönes Leben führen können, wenn sie erstmal richtig darauf eingestellt sind. Sogar reiten kann man sie dann oft wieder.

Als Bezugsquelle für das Pergolid kenne ich vor allem die Niederlande. Geht auch per Internetapotheke von da ganz gut.

Chushing verläuft tödlich, wenn es nicht behandelt wird. Und das ist nicht schön mit anzusehen.
Das Pferd mit Medikamente, das ich kenne, lebt damit noch (jetzt 28 Jahre alt, seit 6 Jahren mit Pergolid), deshalb kann ich nicht sagen, woran sie dann sterben wird.
Ich kann dir nur raten dich unter http://www.hufreheforum.de mal anzumelden oder etwas zu lesen.
Eine kompetentere Seite wirst du kaum finden, dort kann man euch mit Sicherheit noch Tips geben!
Auch zu der Misere mit dem Pergolid aus Holland das jetzt leider nicht mehr erhältlich ist,dort wirst du Infos erhalten wo du das Prascend am günstigsten beziehen kannst
LG und alles Gute!
Bioresonanz
Als THP arbeite ich mit Bioresonanz und habe da gute Erfolge. Schau mal auf der homepage meine-lebensfreude.
Meistens handelt es sich um Toxine im Darm, auch bei Hufrehe.

Melde dich doch mal, dann kann ich dir was schicken dazu, auch mit Medikamentation.
Gruss
*********s0069 Frau
22 Beiträge
Hallöchen
Ich kann Dir nur sagen, meine Stute ist nun mittlerweile 33 jahre alt.. und bekommt nun seit fast 8 jahren Pergolida... bekomme sie aus Holland oder Spanien mitgebracht.. dort sind sie um einiges billiger. Mittlerweile wurde für Pferde ein spezielles Mittel herausgebracht. Die zusammensetzung ist die gleiche. Leider auch sehr sehr viel teurer.

Möchte dir damit nur sagen, das auch ältere Pferde mit dem syndrom auch sehr alt werden können. Wenn man fütterung, haltung und Medikamente aufeinanderabstimmt. Meine Stute bekommt von marstall VITO gefüttert und im herbst noch zusätzlich Quick Beets (rübenschnitzel speziell für Rehe Pferde). Damit fahre ich sehr sehr gut.

lg
sandra.
Auf besonderen Wunsch habe ich dieses Thema wieder geöffnet. Es kann also wieder fleissig gepostet werden. *tipp*

Lieben Gruß,
Can
******278 Paar
90 Beiträge
Danke Can :-*
Auch ich habe die Gewissheit das mein Opa (Pony 24) das Cushing-Syndrom hat.
Haben ihn im Frühstadium erwischt da mir das Fell nicht gefallen hat und er ständig dicke Sehnen hatte.
Also habe ich ihm Blut abgenommen und es eingeschickt.

Er bekommt jetzt Pergolid Tabl. und Mönchspfeffer
Rehe hat er zum Glück noch nicht.
Hat jemand noch Fütterungstips mit dennen er gute Erfahrungen gemacht hat.

LG
****lie Frau
19 Beiträge
Hallo,

Leider besteht bei meinem Pferd auch Verdacht auf Cushing, die Tests laufen grad.

Nachdem ich mir hier die Beiträge durchgelesen habe, frage ich mich, wie ihr eure Pferde dann haltet? Meiner steht im Sommer 24 Std. auf der Weide, da ist ja dann kontrollierte Fütterung bzw. Kontrolle der Grasaufnahme gar micht möglich. Muss ich mir Gedanken über einen anderen Stall machen?

LG Dar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.