Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cushing-Syndrom

Cushing-Syndrom
Seit ca. 3 Jahren habe ich eine sehr aufgeweckte Stute in Pflege. Ich kümmer mich mit meiner Tochter und der besitzerin um das Tier.
Letztes Jahr ging die Stute erstmalig zu einer Deckstation, sie sollte nach Aufgabe des Turniersports die guten Gene vererben.
Sie war ca. 1 Woche weg, als sie wieder kam sah sie sehr gruselig aus.
Sie war abgemagert und ihre Hufe in keinem guten Zustand, so dass man darauf schliessen konnte das sie tatsächlich eine Woche lang nur im "Mist" stand.

Ein paar Tage nach ihrer Rückkehr bekam sie eine Reheschub, den ersten in ihrem Leben. Da es Sommer war, führten wir das auf das Gras und die zu gute Fütterung zurück, wir wollten sie ja wieder "Aufbauen".
Das schlechte Gewissen war dementsprechend groß.

Nun ist etwas länger als ein Jahr vergangen und die arme Maus erlitt erneut einen Reheschub.
Diesmal wussten wir nicht wieso???? Es gab keine Futterumstellung, und das Gras im September ist nicht mehr so gehaltvoll als das es der Auslöser dafür sein könnte.
Der TA fürhte sofort einen Aderlass durch, nach 2 Tagen lief sie schon deutlich besser, wir waren glücklich.

Gestern dann bekam sie einen erneuten Reheschub *traurig*

In diesem Zusammenhang kam erstmals die Frage auf ob dieses Pferd evtl. an dem Cushing-Syndrom leiden könnte.

Ich habe natürlich schon gegoogelt, aber noch nicht die zufriedenstellenden Antworten gefunden.

Ich möchte gerne wissen:

• Was kostet der Test?
• Wodurch entsteht diese Krankheit?
• Wer kann mir Erfahrungsberichte liefern und vor allem sagen wie die Therapie angeschlagen hat?

Ich hoffe auf nützliche Berichte, mich macht die ganze Geschichte fast selber krank, es ist nicht schön die Tiere so leiden zu sehen....
ECS
Der Test kostet geute 100 Euro

Er muss 2 mal erfolgen.

Pergolid ist mittel der Wahl, falls die Krankheit diag. wird.

Tumor an der Hirnanhangdrüse, es werden "falsche" Hormoneausgeschüttet

Tierklinik Schierling - Frau Ranner. Auf der HP ist ein toller Bericht

Tierklinik Bargteheide....Werner Jahn.... die nach meiner Meinung besten für das Thema ECS

Die Krankheit ist nicht heilbar. Pergolid kann sie aber so reduzieren, dass das Tier wieder zu fast 100% belastbar wird, wenn es anschlägt

Früher erkrankten ältere Pferde daran. Meine war 11. Sie wurde von Kindern verfüttert, da sie meinten ihr etwas gutes zu tun. Ich musste sie einschläfern
Vorher
während ECS
Ui...
erst einmal vielen Dank für die Info´s.
Da werde ich gleich mal lesen... Sind die Fotos im gleichen Jahr entstanden? So schlimm sieht die Stute (noch) nicht aus, das Fell ist zwar diesen Sommer beim Wechsel etwas länger und stumpf geblieben, dafür ist sie aber auch nun 17 Jahre alt... dies war für uns kein Grund zur Besorgnis...
Dieses Foto ist nun genau 1 Woche alt...
Es muss nicht ECS sein. Metabolische Syndrom hat ähnliche Symptome. Die Fütterung muss in beiden Fällen eiweissreduziert erfolgen. Manche - St. XXXXX - darf keine Werbung machen - bietet für das metabolische auch Futter an.

Der Reheschub muss nicht auf die beiden Syndrome hinweisen. Allein eine Futterumstellung reicht hier aus.

Achte auf Fettpölsterchen über den Augen, am Widerrist. Es koennen erste Anzeichen auf ECS sein. In dem Alter ist ein Hauch von Winterfell "normal". Sprich Dich mit Tierärzten ab.
Ist die TK Kerken nicht weit von Dir entfernt ? ehemals Michael Becker ?
Kerken
ist ca. 100 km von uns entfernt...

Die Fettpolster über dem Auge.... ich ha sie am Dienstag Morgen in ihrer Box gefunden und das fiehl mir sofort auf...sehr ungewönlich fand ich...

Ich komme leider nicht auf die HP von der Tierklinik Schierling *snief*

Du hast was geschrieben das der Test 2x erfolgen muss, meinst Du damit das man in dem Abstand von 15 Stunden 2x Kortison spritzen muss, oder muss tatsächlich dieser Test 2 x gemacht werden? Und wenn ja, warum???
http://www.tierklinik-schierling.de/

Frau Ranner ein klasse TA, die Dir auch telefonisch hilft, Dich zurückruft usw. Sie hat in den Thema ihre DR. Arbeit geschrieben

liebe mods ist für einen guten zweck - Link

Der Ablauf, den Du beschreibst ist immer der Gleiche. Aber um nicht einen einzelnen Schub festzustellen, sollte man den Test immer 2mal machen.

Lass Dir nicht einreden, ECS würde durch Trächtigkeit verschwinden. Das stimmt zwar, dadurch vergeht aber nicht die Krankheit. ECS ist unter TA ein schwieriges Thema. Es gibt kaum jemand der sich damit auskennt. Ich habe zb ein Jahr Behandlungzeitraum verloren.
http://www.derhuf.de/cushing-syndrom.html

Ein hervoragender Bericht. Ich meine er ist sogar von Ihr
In welchem Zeitraum sollte der Test denn ein zweite Mal erfolgen? Noch ist leider fraglich wann wir überhaupt den ersten durchführen können, da laut TA das Kortison nicht in die "frische" Entzündung gespritzt werden darf!
*******tern Frau
3.597 Beiträge
Wir hatten auch mal
ein Pflegepferd mit Cushingsyndrom.
Wenn es das ist, was ja nicht bei euch diagnostiert ist, dann hat mir der Tierarzt erklärt, dass es ein Tumor ist, der bestimmte Hormone auswirft (Botenstoffe), die z.B. auch die Haare länger wachsen lässt. Reheschübe und ungewöhnliches Verhalten treten auch dabei auf.
Da Kopf-OPs aufwendig sind, wird dort nicht operiert und auch selten eine Autopsie gemacht, aber ein paar gab es wohl.

An die Medikamente kann ich mich nicht mehr erinnern, zu lange her, aber es gehört wenn sowieso in die Hände des Tierarztes.
*******tern Frau
3.597 Beiträge
Upps.
Jahre zu spät...

*zwinker*

habe mir gleich die Links gspeichert. Danke.
Es gibt keine Entzündung. Es ist ein Tumor an der Hirnanhangdrüse, die über die Nebennierenrinde "falsche" Hormane ausströmen läßt.

Im Abstand von einem Monat. Kommt halt darauf wie sich die Symptome entwickeln. Meine hat 1 Jahr gebraucht um effektiv als ECS Pferd dazustehen. Wir haben sie 3 mal getestet. Ab dem 2 habe ich Pergolid zugefüttert. Pergolid ist teuer. Nur am Rande.

Lange GEschichte, aber ich bekomme ne 100 der Schachtel zurück. Wenn der Firma sich nicht wieder querstellt. Du kannst sie haben, falls ......
Mit
der Entzündung meinte ich den derzeit akuten Reheschub
nicht das ich wüßte, dass der test nicht während eines Schubes erfolgen kann.... das kortisol läßt dich ja nur erkennen ..wie es abgebaut wird, bzw wie sich der spiegel entwickelt
ich werde am Montag noch einmal Rücksprache mit dem TA halten wann wir den Test durchführen können.... Monentan bin ich mir nicht sicher was ich mir mehr wünsche.... das der test negativ ist und wir nicht wissen weshalb es dem armen Tier derzeit so schlecht geht, oder aber das positive Ergebnis auf den Test, damit die Therapie beginnen kann....
*******tern Frau
3.597 Beiträge
Ich
denke an dich.
Sei froh wenn es kein ECS ist, denn allein der "leider" Kostenfaktor frisst einen auf. Das Pferd benötigt es sein lebenlang...
Halt mich mal auf den Laufenden. Es interessiert mich sehr
Leider
bekommen wir die Rehe nicht in den Griff *snief*
Heute Mittag kommt wieder det TA, da die arme Stute nun schon den 3. Schub in 2 Wochen hat *snief*

So können wir den Cushing Test nicht durchführen *traurig*

Es ist nicht schön ein Tier so leiden zu sehen...ich hoffe wir kriegen das nun in den Griff, ansonsten.....
was bekommt sie zu fressen ?
Derzeit
kein KF, nur Heu, ein wenig Stroh (sie steht auf Späne) und ein paar Möhren am Tag, das war`s
welcher schnitt hat das heu......?

stroh ist gut und muss auch sein....

kommt sie raus ?
Das ist der erste Schnitt
von diesem Jahr. Allerdings ist das laut TA nicht so gehaltvoll als das man darauf verzichten sollte.
Das Pferd steht derzeit nur in der Box, sie kann sich nicht bewegen *snief*
klasse tierarzt....der erste schnitt ist der gehaltvollste.... er ist am fructose haltigsten.....rehe pferde bekommen schnitt 2 - 3.... ich will nicht großkotzig kommen, aber hat er ne lufa analyse... herje

silage oder heulage ist es nicht ?

der huf an sich ist aber noch in ordnung oder beginnt er zu drehen ?
Ich weis
das es der gehaltvollste ist, dennoch im Vergleich zum Gras deutlich verträglicher....
Wir haben kein altes Heu mehr, da im Mai leider die komplette Scheune mit dem Heu und Stoh vom letzten Jahr verbrannt ist.

Es ist normales Heu, keine Silage...

Was ist denn eine Lufa-Analyse?

Eine leichte Rotation des Hufbeines ist da, damit verbunden auch eine leichte Absenkung des Hufbeines, allerdings hat das Pferd Gott sein Dank nicht auf die Zange reagiert. Es ist alles noch nicht ganz so dramatisch, nur die Schübe bekommen wir nicht in den Griff.

Heute Mittag hat allerdings der TA gesagt das wir definitiv den Cushingtest am Montag durchführen, denn wenn es das ist (wovon nun alles mittlerweile ausgehen) dann kann die Stute hoffentlich gut damit eingestellt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.