jetzt mal "Butter bei die Fische"....
... und Schluss mit blabla und Binsenweisheiten, die eh jeder kennt!Wir haben auch eine Stute und die ist auch manchmal zickig, das liegt in der Natur der Stuten.... ist halt so! Wer damit nicht klarkommt, sollte sich eher einen Wallach kaufen. Das heißt nicht, daß ich zickiges Verhalten mir gegenüber, tolerieren darf!!
Zu allererst: Wie alt ist sie? Was wurde bisher mit ihr gemacht? Ohne dich und dein Pferd zu kennen, wage ich mal zu behaupten (Vorbesitzer), daß das nicht viel war, richtig?
Egal ob Stute, Wallach oder Hengst, was Du dringend klären mußt ist die Rangordnung. Ganz viele Pferdebesitzer sind "halbranghoch" und ihre Pferde machen mit ihnen was sie wollen. Dieses zeigt sich dann in allen möglichen "Besonderheiten" und wird mit Ausreden der Besitzer entschuldigt, zB:
• mein Pferd geht nur links in den Hänger
• er mag die Stelle in der Halle einfach nicht
• er ist einfach ein Witzbold, der macht das immer
• usw...
In Wirklichkeit testet das Pferd wie weit es gehen kann und erklärt sich selbst zum Chef, der Reiter/ Besitzer/ Führer ist nur geduldet und eher lästiges Beiwerk als verlässliche "Leitstute".
Ich empfehle dir die "7 Spiele" nach Parelli und die Dual-Aktivierung nach Mike Geitner. Beim Spielen der 7 Spiele erlernst auch DU (nebenbei) die Pferdesprache und kannst Dich für das Pferd eindeutig verständlich machen (ICH bin dein Führer und nicht DU!). Mit der Dual-Aktivierung (inkl. Positionsarbeit) machst Du dein Pferd sicherer und schlauer und förderst seine Konzentration (auf dich).
Beide Methoden sind fester Bestandteil unserer Ausbildung (unser Friesenmädel ist jetzt 4) und wir sind sehr zufrieden mit ihr, uns und unserem Weg.
Das Schöne an der oben geannten Methoden ist, daß man es selbst machen kann und von Trainern unabhängig ist, gleichzeitig hört das "Stochern im Nebel" auf, weil man ganz genau weiß, was man tun muss und wie. Herumfragen im Stall (oder Joy) bringt eh nix, weil eh jeder eine andere Meinung hat....
Viel Erfolg und Spaß mit Deiner "neuen besten Freundin"