Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Event Arena & Friends
1229 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sture Stute?

Sture Stute?
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit einer Woche habe ich meine Hafi-Stute *freu*

Jedoch habe ich vom ersten tag an ein kleines oder großes problem mit ihr:
Sie geht einfach nicht mit mir mit!

Auf der weide läuft sie nicht weg wenn ich auf sie zugehe, auch wenn wir dann in der halle etwas spazieren gehen, sie geht brav, ohne stick, links neben mir.

Nur das brav mitgehen funktioniert leider nicht wenn ich sie abends aus der box holen möchte oder nachmittags von der weide. Da steht sie wie angewurzelt und bewegt sich keinen cm nach vorne.

Ihr vorbesitzer hat schon gesagt, dass es anfangs schwer sein könnte mit ihr alleine ins gelände zu gehen. Aber das sie ohne begleitpferd nicht mal von der koppel will?!
Oder mach ich etwas falsch?

lg Zicki
hast du schon versucht sie zuerst rückwärts zu richten?
damit zeigst du, das du dich duchsetzt und der Chef bist.
das mußt du solange durchsetzen, bis sie dir ein paar schritt freiwillig nach vorne folgt, dann ganz toll loben.
lg witch
versuch mit ihr viel bodenarbeit zu machen.. damit sie lernt das du der chef bist...
am besten mit einem knotenhalfter (doppeldiamont)

das dauert dann ein paar tage aber dann kommt sie auf dich zu wenn du kommst.. *zwinker*
zickige Stute
Bodenarbeit ??? wie soll sie das denn bitte machen ,wenn sie die merrie nicht mal aus der Box bekommt ?????
Wie im wahren Leben halt -Zuckerbrot und wenn nötig auch mal die Gerte ! ;-))
Das (deine Stute) nennen wir dann gern mal typisch "Weiberpferd "-
ist ganz oft so und wird es wohl immer geben :-))Hol Dir professionelle Hilfe ,damit meine ich aber nicht so `ne Esotheriktante die erst mal den Stall auf böse Schwingungen u.ä. .. untersucht ,sondern einen Profireiter oder Pfleger-dann ist das Thema ganz schnell erledigt-versprochen !!!
Respekt muß man (Frau natürlich erst recht ) erarbeiten-der kommt nicht von allein...
Wünsch Dir ehrlich noch viel Spaß mit Deinem Pferd-wird schon werden.
LG
D
Klare (und wahre) Worte! *zwinker*
*********ar_HB Paar
2.134 Beiträge
Musst
gerade lachen...das erinnert mich an meine Hafi-Stute *g*
Die ersten drei Monate konnte ich sie nur mit Gerte oder Stock von der Weide holen. Auch alle Erziehungsmaßnahmen waren ohne Erfolg.

Erst nach dem wir ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hatten, ist sie mit mir durch dick und dünn gegangen.

Also nicht aufgeben, mit der Zeit, wenn ihr euch besser kennt wird es dann ganz toll und easy *g*

Viele Grüße
Angela
himmm
schwierig,
zunächst einmal Hut ab, dafür dasde Dich damit auseinandersetzt und sie nich einfach wieder zurück gibst, was viele andere tun würden.
Ich würde auch viel Bodenarbeit mit ihr machen und villeicht auch noch wehn mitnehmen.

So und jetzt das was schwierig is, denn normalerweise ist es so, das die lieben vierhufer die Probleme der Menschen spiegeln, da Du sie aber so kurz erst hast, können das net Deine sein, also schau Dir den Vorbesitzer an, was da war.

Wenn ich solche Porblemgeschichten zur Korektur habe, gibts meitesn auch so einiges mit den Menschen zu klären.

Viel Glück Keines
hallo
super lieben dank für eure antworten.

also das mit der gerte hab ich versucht, vor der hat sie große angst,... da ergreift sie eher die flucht, wie das ich damit druck aufbauen könnte.

bei der bodenarbeit ist sie ja ganz brav und folgt mir.

ev. erwarte ich in zu kurzer zeit auch zu viel... also weiterhin viel bodenarbeit machen und hoffen das sie irgendwann einsieht, dass es gar nicht so schlimm ist, die herde zu verlassen und zeit mit mir zu verbringen.
****mi Paar
54 Beiträge
Mit Speck fängt man Mäuse/Pferde
Liebe geht durch den Magen....und das durchaus auch bei Pferden.Hast du es mal mit Futter probiert?Haben auch einen Haffi bei uns im Stall und für die Futterschüssel oder auch Möhren tut er alles.
Versuch es doch einfach mal mit Bestechung,wenn alles andere nicht hilft *zwinker*
Ich habe wie Stormi auch mein Dicken so wieder mit Futter anlocken können. Meiner lies sich auf der Weide nicht mehr einfangen ,so das wir ihn sogar über Nacht auf der Weide stehen lassen mussten. Nicht mal ein Halfter lies er sich überziehen. Wir haben haben eine Futterschüssel mit Möhren abgestellt und diese immer wieder aufgefüllt und nach dem dritten Tag kam er uns sogar entgegen gelaufen. Dies ganze Spiel wiederholte sich auch noch 4bis 5 mal. Heute ist alles vergessen.
Das wird mit Euch schon , habe ein bisschen Geduld.

Lg,
gute idee mit der bestechung, wenn auf der koppel nicht noch 8 andere pferde wären die mören gerne haben *g*

das letzte mal hab ich es mit mören versucht, ein 4jähriger wallach lies sich sogar von meiner tochter füttern und ist ihr dann brav bis in den stall nachgegangen.

auch alle anderen pferde kamen angelaufen, wollten die mören und leckerlies, gingen brav alle mit uns richtung stall.

nur meine lilly blieb stehen *g*
*****one Paar
241 Beiträge
hallo
ich habe mal wieder fest stellen müssen durch die vielen beiträge das hier einige ihre pferde schnellsten mal verkaufen sollten, weil die jenigen über haupt keine ahnung von pferden haben.

ersten wenn man sich entscheidet sich ein pferd zu kaufen dann muss man sich auch damit erst einmal aus ein ander setzten, das heisst das pferd kennen lernen und dem pferd auch die möglichkeit geben sich auf seinem neuen besitzer einzustellen.

viele gehen hier direkt mit der harke dran, ist schon echt traurig sowas überhaupt zu lesen.
es dauert alles seine zeit bis pferd vetrauen zu seinem besitzer hat. leider weiss man nie was die pferde im vorfeld mit gemacht haben.
und ob der besitzer überhaupt die fähigkeiten besitzt das vertrauen des pferdes zu bekommen bezweifele ich auch absolut.
ist jetzt allgemein beschrieben und keiner persönlich gemünzt, sollte sich jedoch jemand den schuh jetzt anziehn na dann wird dieser auch ihm passen.

nochmals pferde brauchen zeit bis diese sich anpassen wenn überhaupt und nach einer woche kann man da keine wunder erwarten, sondern man sollte sich intensiev damit befassen.
es bringt auch nix wenn man im stall rum läuft ratlos nach antworten fragt, jeder macht es anders. obs richtig ist oder falsch ist ne andere sache das lasse ich mal dahin gestellt.
wegen dem Gerten-Problem.....
Blöd wenn sie davor Panik hat....versuch sie so oft wie möglich mitzunehmen....erstmal ohne ihr damit überhaupt zu drohen oder weiteres und später kannst Du dann mal anfangen sie damit z.B. an der Schulter leicht zu berühren, sie mächtig loben wenn sie stehen bleibt und nicht grad in Panik verfällt...und dann aber am Anfang auch gleich aufhören....das kannst Du dann immer weiter steigern.....sie auch mal am Hals damit anfassen...die Flanke würde ich erstmal nicht "bearbeiten". Nehme mal an das sie dort am meisten mit gestriezt wurde....Und so kannst Du das immer weiter ausbauen bis die Gerte nicht nur Bestrafung ist sondern auch Belohnung...bei der Bodenarbeit SEHR hilfreich....Du hast eine Armverlängerung und kannst sie belohnen auch wenn Du nicht dicht an ihr stehst....
Auch eine tolle Art Vertrauen aufzubauen und zu festigen....
Das mit dem rückwärts schicken finde ich auch eine gute Idee wenn sie darauf gut anspricht.....und sofern sie einfach rückwärts zu schicken ist. Wenn das natürlich auch nur mit Gerte und Drohungen geht....dann musst Du wirklich erstmal schauen....sonst mach doch Bodenarbeit auf der Weide....Bodenarbeit kannst Du überall machen *g* Jeden tag ein bisschen.
Viel Erfolg *g*
********mesa Frau
85 Beiträge
Seit mir nicht böse ich glaube die Dame hat ein kompetenzproblem.
Mmh ich würde zu zweit gehen und den zweiten Mann von hinten nachtreiben lassen. wenns funktioniert eine Runde zum Stall leckerli loben und wieder zurück. Auf jedenfall dran bleiben. Jedesmal wenn du nachgibst ist das ein Gewinn für sie. Das führen von der Koppel gehört für mich zur Grundausbildung schade dass das versäumt worden ist. Ziele setzten die du auch "Durchdrücken" kannst.
so habs gestern erneut versucht.
musste sie aber "nur" aus der box holen.
das mit dem zurück schicken hat gut funktioniert. *freu*

sie kenn das rückwärtsgehen ja gar nicht, das habe ich schon bei der bodenarbeit festgestellt.
aber gestern ging sie nur einen kleinen schritt in der box zurück und dann ganz brav mit mir zum putzplatz *freu*

bin mal gespannt ob das auf der weide auch funktionieren wird *g*
super !! *top*
Halt uns auf dem laufenden *zwinker*
*****one Paar
241 Beiträge
oje
man sollte nicht glauben was man hier viel dummes lesen kann, das sollte eigendlich richtig weh tun.
denke die pferde sind sensiebel und die menschen stur.
ich glaub fasst das viele alles über das leckerchen machen, und das pferd rückwärts setzen.
werde den tread nicht mehr weiter verfolgen da wird man ja absolut blöd bei.

verkauft eure pferde oder lasst diese frei, da sind die vier beiner auf jeden fall besser auf gehoben.lach
patt
Bitte unterlasst diese agressiven Postings. Sie führen zu nichts und sind absolut kontraproduktiv!

*modda*

MODeraten Gruß,
Can
****un Paar
14.774 Beiträge
verschiedene menschen
verschiedene pferde
und beides zusammen ergibt dann immer eine methode zum kooperieren. diese methode muss ja nicht bei jedem mensch und jedem tier funktionieren... aber alles so rigoros in abrede stellen ist auch falsch.
das ist hier ein spannendes thema und es lohnt sich das weiterlesen auch wenn hier mal meinungen vertreten sind mit denen man sich nicht unbedingt anfreunden kann, aber auch daraus lässt sich was erlernen *g*
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Sie hat keinen Respekt vor Dir - der An fang des Problems. Wenn Sie Dir am Strick nicht folgen will, mit einer Handarbeitspeitsche leicht die Hinderbeine touchieren, bis sie brav neben Dir hergeht und sich Deinem!! Tempo anpaßt.

"Bestechnung" mit Leckerlis mag vielleicht eine kurzfristige Lösung sein, aber wer meint, damit Gehorsam bei seinem Pferd zu erreichen, der glaubt, daßein Zitronenfalter Zitronen faltet.
@Geniesser
dann hast Du den Beitrag mit der Gerte wohl überlesen.... *zwinker*
Sie hat keinen Respekt vor Dir - der An fang des Problems.

Das ist richtig. Den hat sie nicht.
Warum auch? Immerhin hab ich sie noch nicht all zu lange und respekt sowie vertrauen des pferdes muss man sich erarbeiten.
****un Paar
14.774 Beiträge
das problem ist nicht immer das pferd.. sondern das anderen ende des strickes/zügel *g*
sture stute
Liebe Zicke ! ich hatte auch einmal so ein Exemplar ! sie hat mich anfangs total ignoriert ! doch dann habe ich den Spiess umgedreht und habe sie in die Koppel raus und um uns rum ein Viereck gemacht damit sie nicht abhauen konnte . Nun baute ich ihr einen Parcour auf mit Pylonen Plane Stangen und ging einfach SELBER da drinnen umher , sie beobachtete mich und lies mich nicht mehr aus den Augen , ich musste lachen als sie auf einmal anfing mir hinterher zu kommen und mal alles zu beriechen und umzuwerfen ,ich stzte mich auf den Boden und gab ihr ihre Lieblings Leckerlis und schmuste ausgiebig mit ihr ,dabei habe ich es belassen und ging wieder raus und sie dackelte einfach hinterher . am nächsten Tag wiederholte ich die ganze Spielerei nochmal und sie lies mich sogar an ihrer Seite mitgehen , sie bemerkte auch nicht dass ich sie angeleint hatte sie war absolut brav somit konnte ich sie zumindest schon im Viereck ohne Probleme führen , das Vertrauen wuchs von Tag zu Tag . Nach einer Woche war der Spuk mit Aufmüpfigkeit vorbei . sie testete mich zwar immer wieder mal aus aber als sie merkte dass ich alles wieder einstellte und mich stur stellte gab sie auf und macht nirgendwo mehr Geschichten auch nicht mehr im Gelände . Ich habe mich wahnsinnig gefreut alles ohne Gewalt geschafft zu haben . LG Edith
****un Paar
14.774 Beiträge
Ich habe mich wahnsinnig gefreut alles ohne Gewalt geschafft zu haben

gewalt , wer wendet denn sowas hier an? wir sind doch nicht mehr im mittelalter. gewalt verstösst im übrigen gegen gesetze !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.