Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3200 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen nur gegen Informationen?324
In einem anderen Thread wurde mehrfach geschrieben, dass der Partner…
zum Thema
Fahrrad fahren. Back to the roots oder Lifestyle?108
Fahrrad fahren kommt wieder immer mehr in Mode. Für Fahrräder kann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reithelm auf dem Fahrrad

Reithelm auf dem Fahrrad
Hat sich von Euch mal mit den verschiedenen Helmen beschäftigt ?

Ich würde gern bei gelegentlichen Radtouren meinen Reithelm als Kopfschutz verwenden. Das es optisch nicht ganz passt stört mich wenig. Von der Stabilität habe ich mehr Vertrauen in den Reithelm. Die Durchlüftung eines Radhelmes ist zwar besser, ich fahre ja nur bis zum Stall und keine 50 km.

Den Radhelm für das Reiten zu verwenden hat für mich dehalb wenig Sinn. Ich habe hier immer etwas Diskussionsbedarf mit den Damen. Die finden die Radhelme immer schicker und möchten die nach Ankunft im Stall für das Reiten am liebsten auf den Kopf behalten.

Reithelm auf dem Fahrrad sinnvoll ?

Radhelm auf dem Pferd gefährlich ?
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
ich möchte dazu mal sagen
lieber einen Fahrradhelm beim reiten als gar keinen ähnlich sehe ich das anders rum auch

bei uns am Stall haben die Kinder oft mit Fahrradhelm geritten insbesondere die die nur alle paar Monate mal reiten und sich dafür nicht extra einen Reithelm zulegen wollen und nen Fahrradhelm hat fast jeder

Im übrigen sind wir ein Westernreitstall da sind Helme eh die Ausnahme

lg. Udo
Ich denke, es wird schon seinen Sinn haben, warum verschiedene Helme für verschiedene Sportarten konzipiert werden... *gruebel*

Aber, um die Frage zu beantworten: den Radhelm zum Reiten würde ich nicht empfehlen, da dieser bei einem Sturz vom Pferd nicht genügend Schutz bietet. Man fällt vom Pferd deutlich anders, als von einem Fahrrad!

Den Reithelm auf dem Fahrrad aufzusetzen, finde ich lustig, weil mir bei diesem Gedanken immer die Kiddies in den Sinn kommen, die schon fünf Stunden vor der Reitstunde die volle Ausrüstung anhaben. Als Schutz jedoch ist daran nichts auszusetzen.

Wenn es dir also nichts ausmacht, vielleicht etwas belächelt zu werden, während du vorbei radelst, dann setze ihn ruhig auf. *zwinker*

Lieben Gruß,
Can
****y5 Frau
1.223 Beiträge
Ich halte einen Fahrradhelm beim Reiten für ungenügend. Die Ausreden sind alle zu wiederlegen, wer nur alle paar Monate reitet der braucht erst recht einen sicheren Helm und wem die Sicherheit seines Kindes und auch die eigene wichtig ist der setzt was auf den Kopf.

Anders sehe ich es beim Fahrrad fahren, da halte ich den Helm nicht für nötig. Wir sind früher auch alle ohne gefahren und bei Stürzen ist auch nicht wirklich viel passiert. Im Falle eines Falles ist halt richtig fallen alles *lol* .

Beim Reiten ist der Faktor "Unsicherheit Pferd" mit zu berücksichtigen und beim Rad fahren wohl eher der "Unsicherheitsfaktor Fahrer".

LG
Ich habe sowohl einen Fahrrad- als auch einen Reithelm und benutze beide regelmässig.

Beim Vergleich fällt mir auf, dass der Fahrradhelm deutlich anders am Kopf sitz, weiter oben und auch etwas lockerer (okay, dass kann daran liegen dass mein Helm sich schnell verstellt) - beim Reiten wäre mir das zu unsicher, gerade wenn man mal mit Schwung nach vorne absteigt.

Mein Reithelm sitzt deutlich enger am Kopf (auch da muss ich daran denken, den Kinnrimen regelmäßig nachzuziehen) und hat mehr Polsterung. Er fühlt sich für mich deutlich sicherer an.

Allerdings schwitze ich unter dem Reithelm ziemlich, vor allen Dingen im Sommer. Beim Reiten geht das noch, aber beim Radfahren würde ich da wahrscheinlich drunter eingehen. Aber wenn Du das Gefühl nicht hast, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, einen Reithelm zum Fahrradfahren zu benutzen.

(Mh, muss gerade noch an die BMX-Radhelme denken - die sehen manchen Military-Helmen vom Reiten sogar ziemlich ähnlich, ist dann also wohl nicht mehr so der Unterschied.)

Lg, Martina
gibts da Unterschiede?
Ich dachte beide Helmarten müssen gleiche Sicherheitsstandards erfüllen, nur daß Reithelme halt immer teurer sein dürfen. *g*
@ankisi
Die Sicherheitsstandards/ TÜV sind zum einen eine Materialprüfung, die ist für alle Helme gleich. Gleichzeitig werden die Sicherheitstests aber verwendungs-spezifisch gemacht, d.h. ein Fahrradhelm muss bei einem Sturz vom Fahrrad schützen, ein Reithelm bei einem Sturz vom Pferd. Die Belastungen bei einem Sturz vom Fahrrad sind aber anders als die bei einem Sturz vom Pferd - ergo muss der Fahrradhelm nicht zum Reiten geeignet sein, und der Reithelm nicht zum Fahrradfahren.
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
@unverwechselbar
habe ich ja nicht bestritten das es nicht ohne Grund verschiedene helme gibt , meine Ausage war lieber einen anderen als keinen und da heutzutge geiz geil ist sparen sich viele eltern den reithelm da doch die reitstunde schon soooo teuer ist.
XxFoto
Mein Kommentar bezog sich auf das Posting des TE und auf die darin gestellten Fragen.
******_by Mann
7 Beiträge
Fahrradhelm beim Rad fahren und Reithelm
sollte beim Reiten und beim Umgang mit dem Pferd getragen werden.
die neueste Siucherheitsausstattung fuer Reiter hat einen hohen Sicherheitsfaktor dazu gehöeren HAndschuhe, Reitstiefel, Reitweste.

ein sturz vom Fahrrad nuetzt den Haenden und den Armen nix wenn der Radfahrer nur einen Helm aufsetzt. Die gesamte Ausstattung ist wichtig.

Pferdebesitzer und Reiter koennen sich bei der Verwaltungsberufsgenossenschaft über Schutzkleidung fuer den Umgang mit dem Pferd informieren.

Ich stelle mir Bildlich folgende Situation vor: ich reite durch den Wald
plötzlich Fahrradfahrer überholen mich und wollen mich necken.
hundert meter weiter liegt ein Mann mit Fahrradhelm im Dreck mit Reitstiefel an . was melden sie per Telefon der Rettungsleitstelle?

oder ein Pferd steht rum und weit und breit kein Reiter erkennbar
nur ein Mann mit Fahrradhelm auf dem Kopf was denken sie.

oder


ein Panzer steht im Wald und einer mit Fahrradhelm begleiteter Polizist steht in der Naehe vom Panzer.

ich denke die Fragen erübrigen sich

wenn sie fragen zur Sicherheit haben kann ich ihnen gerne einen Fachvortrag geben

Pantor
Danke für eure Beiträge. Die Schwarmintelligenz sagt also mit Reithelm Rad fahren ist in Ordnung. Auf dem Pferd sollte es ein richtiger Reithelm sein.

Beim Radfahren setze ich eigentlich nur den Helm auf wenn ich mir die Strasse mit Autos und LKW´s teile oder zum Reiten radle.
In meiner Jugend gab es auch keine Helme. Am Anfang noch nicht mal auf dem Moped Pflicht. Bei Stürzen waren immer die Hände und Knie betroffen. Den Helm halte ich nur für den Fall sinnvoll das ich von einem Autofahrer übersehen werde.

an xxfoto
Beim Westernreiten würde ich auch keinen Helm aufsetzen.
Fahrradhelm beim Rad fahren ....
@****or
Sehr schön ausführlich an meiner Frage vorbei geschrieben.
Ich tippe mal auf Lehrer oder Beamter im Unruhestand.
In der Theorie ist das auch super einfach. In der Praxis gibt es jedoch Fälle in denen Kinder mit dem Rad zum Reiten fahren....
Das für einen richtigen Schutz noch entsprechende Fussbekleidung und Handschuhe erforderlich sind habe ich eigentlich nicht gefragt. Danke für den Hinweis.

wenn sie fragen zur Sicherheit haben kann ich ihnen gerne einen Fachvortrag geben
Fragen zur Sicherheit - selbstverständlich - ich zitiere mich aber nicht selbst. Einen Fachvortrag von Dir - bitte nicht. *uah*

ein Panzer steht im Wald und einer mit Fahrradhelm begleiteter Polizist steht in der Naehe vom Panzer
*gr2*
********chen Frau
1.660 Beiträge
bin früher auch immer mit dem rad zum reiten gefahren...eigentlich hab ich meine reitkappe immer dort gelassen...und wenn nicht, baumelte sie am fahrradlenker *ggg*
ich setze keinen helm auf wenn ich rad fahre, find ich nervig und so, auch wenn ich weiß, dass er schützt!
****y5 Frau
1.223 Beiträge
@Micha70
Warum setzt du beim Westernreiten keinen Helm auf? Das Ding unter dir ist genau so ein Pferd wie beim klassischen Reiten auch mit all seinen Fehlern und Vorzügen.
Pantor
Was willst du uns denn nun mit deinem Posting exakt sagen? Dass es zu Verwirrungen führen kann, wenn Menschen Fahrradhelme tragen und dann ganz andere Sportarten ausführen? *gruebel*

Allerdings finde ich das Beispiel mit dem Panzer hier komplett unangebracht!
neues Thema bitte....
entschuldigt, aber es ist doch wirklich ein langweiliges Thema. Mal ganz ehrlich, wie bescheuert sieht es aus, wenn einer mit Reithelm Fahrrad fährt und umgekehrt. Wir sind doch hier im Joyclub und da kann man ja vielleicht auch mal ein Thema anschneiden, was Pferd und Erotik vereint. Wäre für nette Vorschläge sehr dankbar. *zwinker*
ankisi
Dann fangt doch mal an! *zwinker*

Wenn euch dieses Thema zu langweilig ist, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, es auf "nicht mehr beobachten" zu stellen. Jedes Mitglied in dieser Gruppe hat doch das Recht hier Threads zu eröffnen, oder seht ihr das anders?

In einem Punkt gebe ich euch allerdings recht. Erotisch finde ich weder Fahrrad- noch Reithelm. *nene*

Lieben Gruß,
Can
Entschuldigung...
war nicht so gemeint, wie es vielleicht rüberkam. Hab nicht so die richtige Ahnung, wie man einen neuen Thread eröffnet. Aber irgendwas mit Pferd und Erotik, von mir aus auch Sex könnte gern eröffnet werden. Was haltet ihr von "Sex als Provision beim Pferdeverkauf" *zwinker*
******lff Mann
96 Beiträge
Schwachsinn
Gehts eigentlich noch schwachsinnger?

Ich fürchte ja, weil es ganz einfach gegen Dummheit keinen Tee gibt.

Nächstens fragt noch jemand ob man auch mit Flossen reiten kann...

Wolf
********chen Frau
1.660 Beiträge
eine westernreiterin aus meinem früheren stall trug immer eine kappe und darüber nen westernhut, fiel gar nicht auf, dass sie ne kappe drunter trug!
War letzte Woche in einem großen Fahrradgeschäft, dort gab es "neue" Fahrradhelme die einem Cappy nachempfunden wurden, sahen aber eher aus wie Reithelme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.