Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pferdehaarallergie - Curly Horse?

Pferdehaarallergie - Curly Horse?
Hallo!

Ich habe früher richtig viel geritten, liebe Pferde und möchte gerne wieder Zeit mit Ihnen verbringen.

Seit einigen Jahren habe ich eine Pferdehaarallergie. Ich habe noch zwei Pferde, die eine ist in Rente und die andere hat eine Reitbeteiligung. Ich kann kaum 5 min bei Ihnen sein und schon sind meine Augen dicht und bekomme schlecht Luft.

Trotzdem möchte ich dieses Hobby nicht verlieren.
Meine Idee ist, zu einer Curly Fram zu gehen, mal schauen wie ich darauf reagiere.

Nur Wo?? Ich wohne bei Cuxhaven und habe bisher bei google nur weit entfehrnte Ställe gefunden.

Somit 2 Fragen an euch:

• habt Ihr, Familie, Bekannte erfahrung mit Curly's gemacht?
• habt Ihr Ställe bei euch in der Nähe oder kennt ihr welche wo es sich lohnt, hinzufahren?

Ich danke eich, schönes Wochenende und liebe grüsse an eure haarigen Vierbeiner *zwinker*
Hast du´s schon mal mit einer Desensibilisierung versucht?

Hatte auch lange Jahre Probleme.. und ich habe beruflich mit Pferden zu tun..*snief*

Allergisch habe ich zusätzlich noch auf Heu und Hafer reagiert...

Musste auch lang einen Mundschutz beim Pferdeputzen tragen...

Mit einer umfassenden heiltherapeutischen Behandlung, die nicht nur die Allergie beinhaltet hat, ist das Thema aber seit einigen Jahren erledigt.

Vorausgesetzt, die Pferde stehen im Offenstall und ich muss nicht direkt Heu füttern (Quaderballen in der Raufe *zwinker*)
Was war das denn für eine Behandlung?
Sensiliblisiering sagt der Hautarzt, ist nicht mehr möglich.
Ich geh auch mit Mundschutz raus in den Stall. Aber das gibt mir dann auch nur 15-30 min.
Hat damals eine Heilpraktikerin gemacht...

nachdem sie kineosologisch ausgetestet hat...

war eine Kombination aus homöopathischen Wirkstoffen.
Was da alles dabei war, weiss ich nicht mehr...
ist auch schon über 10 Jahre her...
einiges musste sie injizieren..

Auf jeden Fall hat´s gewirkt... und hält bis heute an..
sonst könnte ich meinen Beruf nicht mehr ausüben.

Merke aber schon, wenn ich in Ställe mit Boxenhaltung komme,
die nicht unbedingt den hygienischen Ansprüchen eines Pferdes gerecht werden, daß ich Probleme mit tränenden Augen und Husten bekomme.

Ein Hautarzt ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss...

obwooooohl... so ein Curly hat schon was.. *zwinker*
Also...
Dessensibilisierung nicht mehr möglich? So was habe ich noch nie gehört. Bitte wechsele den Arzt. Und wenn die Schulmedizin nicht weiter hilft, wende Dich an eine/n Heilpraktiker/in die mit Bioresonanz arbeitet. Das läßt sich ausleiten.
Ich rede aus Erfahrung!!!!
Mal eine andere Frage: Bist Du tatsächlich auf ALLE Pferde allergisch?

Meine Frage hat folgenden Hintergrund:

Ich habe vor Jahren ein Pferd gehabt, das sehr starke Medikamente aufgrund verschiedenster Krankheiten bekam - plötzlich reagierte ich allergisch sobald ich in den Stall kam - so dachte ich.

Mein Dermatologe, selbst Reiter, fragte sich durch und es stellte sich heraus, dass ich gegen den Schweiß des Tieres aufgrund der Medikamente allergisch reagiert habe.

Und ein zweiter Fall:

Eine Freundin stellte mir Ihr altes Turnierpferd, welches sie selbst nicht mehr ritt, zum Lernen der fliegenden Wechsel etc zur Verfügung, da das Pferd bis zur Klasse S ausgebildet war.

Nach zwei, drei Wochen, in denen ich das Pferd jeden zweiten Tag neben meinem eigenen geritten hatte, bekam ich am ganzen Körper Ausschlag.
Es wurde getestet und eine Pferdhaarallergie festgestellt.
Das konnte sich mein Hautarzt so nun überhaupt nicht erklären und hakte nach. Als er erfuhr, dass das fremde Pferd ein Schimmel war, wurde er hellwach und die Alarmglocken klingelten bei ihm.

Er bat mich, von diesem Pferd und auch von meinem ein paar Haare mitzubringen, setzte diese irgendwie an und spritze mir ein paar Tage später mit diesen Sekreten in die Haut - innerhalb von Sekunden war eine Reaktion zu sehen - und zwar nur auf die Haare des Schimmels.

Er sagte, es wäre ganz oft der Fall, dass Menschen eine Pferdhaarallergie bescheinigt würde, sie aber tats. nur auf Schimmel allergisch reagierten, da deren Haut und Pigmentierung von denen anderer Pferde abweichen würde.
Er riet mir, den Schimmel ab sofort nicht mehr zu reiten, da ansonsten die Gefahr bestünde, dass ich aufgrund der Überreizung der Haut nachher tats. auf alle Pferde allergisch reagieren würde.
:)
Wisst Ihr eigentlich, welche Hoffnung Ihr mir da macht??
Ich dachte, das Thema Pferd sei total vom Tisch.

Ich werde mich gleich heute nachmittag, nach Feierabend, bei euch melden bzw alles genau schildern!
Huhu

bei www(.)curly-horses-germany(.)de könntest du auch noch gute Informationen bekommen. Kenne ein Stütchen von denen *g*

LG
Danke für die Adresse!

Es ist so, dass ich Jahre lang geritten habe, dann fings das erste Jahr an, dass mein Gaumen juckt, dann kam das Nießen dazu.
Im folgenden Jahr kam hinzu dass dann meine augen tränten und anschwollen.
Nun ist alles zusamm, zudem bekomme ich schwer Luft und bekomme ausschlag.

Ich Depp bin dann recht spät zum Hautarzt. Dort sagte er mir gleich nach dem Test, dass ein Densensibilisierung nicht mehr möglich ist. Ich hätte dann noch die, die, die, die und die Allergie -.-
Begeisterung!

Nun bin ich nur mit Maske kurz bei den Pferde um Sie zu füttern, putzen, ect.
Ich vermisse ein schönen Ausritt in der Dämmerung!

Ob ich auf andere Pferde allergisch reagiere, weiß ich nicht.
Hab mich bisher nicht zu anderen Pferden getraut, ohne eine Maske dabei zu haben.

Unsere Pferde haben einen offen Stall, wir haben einen Bauernhof (die Pferde stehen bei meinen Eltern).

Ja, was kann ich machen? Wie soll ich vorgehen?
Ich danke euch, für die Hilfe!
Die Tochter einer Bekannten bekam als Kind plötzlich eine Pferdehaarallergie - konnte nur noch mit Atemschutzmaske in den Stall - das Putzen ging gar nicht mehr, das Reiten so gerade eben mit der Maske an.

Während der Pubertät änderte es sich in sofern, dass sie zumindest wenn sie die Maske trug, sich selbst um ihr Pferd kümmern konnte.

Sie hat dann mit 15 Jahren eine Desensibilisierung gemacht - und ist heute den ganzen Tag im Stall - sie hat eine Ausbildung als Pferdewirt Schwerpunkt Reiten gemacht *g*

Also ich würde mir auf jeden Fall noch die Meinung eines anderen Arztes einholen - eines Allergologen und nicht eines normalen Hautarztes
versuch es mal mit einem schimmel oder einem hellen schecken, die haben weniger von den allergie auslösenden pigmenten! ich kenne genau zwei leute, die eine pferdehaarallergie haben, die eine hat nun einen tinker, der andere einen holsteiner schimmel. beide haben keine probleme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.