Mal eine andere Frage: Bist Du tatsächlich auf
ALLE Pferde allergisch?
Meine Frage hat folgenden Hintergrund:
Ich habe vor Jahren ein Pferd gehabt, das sehr starke Medikamente aufgrund verschiedenster Krankheiten bekam - plötzlich reagierte ich allergisch sobald ich in den Stall kam - so dachte ich.
Mein Dermatologe, selbst Reiter, fragte sich durch und es stellte sich heraus, dass ich gegen den Schweiß des Tieres aufgrund der Medikamente allergisch reagiert habe.
Und ein zweiter Fall:
Eine Freundin stellte mir Ihr altes Turnierpferd, welches sie selbst nicht mehr ritt, zum Lernen der fliegenden Wechsel etc zur Verfügung, da das Pferd bis zur Klasse S ausgebildet war.
Nach zwei, drei Wochen, in denen ich das Pferd jeden zweiten Tag neben meinem eigenen geritten hatte, bekam ich am ganzen Körper Ausschlag.
Es wurde getestet und eine Pferdhaarallergie festgestellt.
Das konnte sich mein Hautarzt so nun überhaupt nicht erklären und hakte nach. Als er erfuhr, dass das fremde Pferd ein Schimmel war, wurde er hellwach und die Alarmglocken klingelten bei ihm.
Er bat mich, von diesem Pferd und auch von meinem ein paar Haare mitzubringen, setzte diese irgendwie an und spritze mir ein paar Tage später mit diesen Sekreten in die Haut - innerhalb von Sekunden war eine Reaktion zu sehen - und zwar nur auf die Haare des Schimmels.
Er sagte, es wäre ganz oft der Fall, dass Menschen eine Pferdhaarallergie bescheinigt würde, sie aber tats. nur auf Schimmel allergisch reagierten, da deren Haut und Pigmentierung von denen anderer Pferde abweichen würde.
Er riet mir, den Schimmel ab sofort nicht mehr zu reiten, da ansonsten die Gefahr bestünde, dass ich aufgrund der Überreizung der Haut nachher tats. auf alle Pferde allergisch reagieren würde.