Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2381 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
zum Thema
Schmerzen halten nicht lange an31
Ich bin durch Zufall auf dieses forum gestoßen, da mich seit längerem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

verdickte sehne

Und es sollte doch vorher mal abgeklärt werden, ob Sehne oder Sehnenscheide....

Mein Reden!
also,wie ich ja schon sagte hat er das jetzt schon sehr sehr lange ,ich habe anfangs ,gekühlt traumeel gesalbt und tabletten gegeben ,dann auch geegelt,usw,und ich hab ihn sehr lange nicht geritten ,ihn aber auch nicht eingesperrt,da ich offenstall haltung im winter im sommer wiese ,also ganz jährig in bewegung,da es aber ja schon so lange ist und er ja wie ich es schon schrieb ,gut damit klar kommt ,und ich finde er hat nun mal sein alter ,wo alles was gemütlicher geht

solange ich das gefühl habe das er sich gut fühlt ,man kennt ja seine pferde ich habe ihn ja schon 7 jahre ,ging er jetzt stocklahm ,dann wäre es ja was anderes

in diesem sinne

lg gaby
*********ar_HB Paar
2.134 Beiträge
Sehnenschaden
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wäre sehr dankbar.

Also, letzte Woche Dienstag war meine Tochter mit unserem 18jährigen Wallach im Gelände, da ich nicht zu Hause war informierte sie mich telefonisch, dass er irgendwie komisch gelaufen sei.
Im Schritt und Galopp alles okay, aber bei den Trab strecken stolperte er ständig.
Sie hat so weit äußerlich nichts gesehen, außer das der Hufschmied mal wieder kommen muss.
Und ihn wieder auf die Weide gestellt( er steht im Sommer Tag und Nacht draussen).
Samstag waren wir dann gemeinsam da und haben uns das ganze mal an der Longe angesehen. Wieder im Schritt und Galopp nichts zusehen,aber im Trab lief er etwas unwillig und kurz, äußerlich war wieder nichts zu sehen oder zu fühlen.
Nun habe ich ihn gestern von der Weide geholt, der Hufschmied war da, und merkte gleich das er schon im Schritt nicht klar läuft.
Habe es dem Hufschmied geschildert und er hat sich das Pferd angeschaut.
Beschlag vorne okay, Hufe auch, aber er konnte gleich erkennen, dass vorne rechts die Sehne dick und heiss ist.
TA war zufällig auf dem Hof, gleich mit dazu gezogen und er meinte,dass eine akute Entzündung der tiefen Beugesehne da ist, evtl. ist das Unterstützungsband mit betroffen.
Ich soll jetzt täglich zweimal das Bein mit Traumeel Gel und Tensolvet Gel einreiben zusätzlich 2Stunden kühlen, aber kein Schmerzmittel geben. In 10 Tagen wenn die Schwellung weg ist Ultraschall. Er sprach auch von einer Hyaluronspritze.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit ?

LG
Frau Neugi(e)rpaar
Das ist die klassische Therapie bei einem akuten Sehnenschaden. Sehr gut, dass ihr gleich den TA hinzugezogen habt, denn damit ist nicht zu spaßen, wenn es nicht sofort behandelt wird. Traumeel und das Heparin im Tensolvet werden die Schwellung schnell bessern. Erst dann kann man schallen und sehen, wie die Sehne aussieht. Ich drücke euch die Daumen, dass es nur eine Reizung der Sehne ist.

Zum Thema Hyaluronsäure habe ich diese Erklärung im Web gefunden, die ich persönlich sehr gut finde:

Sehnenverletzungen bei Pferden treten aufgrund von Überbelastungen und Unfälle auf (Stolpern, Muskelerschlaffung, Fehltritte etc.). Je nach Pferderasse können sowohl Fesselträger als auch Beugesehnen davon betroffen sein. Ist eine Sehne erst einmal verletzt, dauert der Heilungsprozess häufig sehr lange und kann unterschiedlich gut (oder schlecht) verlaufen. Der Grund: Das Sehnengewebe der Pferde besteht aus dicht aneinander liegenden Collagen-Fasern (Fibrillen). Diese sind in Sehnenbündeln zusammengefasst, die in ihrer Gesamtheit wiederum die Sehne als solche bilden. Wenn nun einzelne Sehnenfasern, Bündel oder sogar ganze Sehnen reißen, wird der Heilungsprozess häufig durch eine schlechte Gefäßversorgung verlangsamt. Das führt dazu, dass die betroffenen Sehnen oder Sehnenteile nicht richtig zusammenwachsen. Statdessen bilder sich Narbengewebe. Dieses ist aber bei weitem nicht so belastbar wie gesunde Sehnen, was dazu führt, dass das Pferd zeitlebens nicht mehr so stark belastbar und anfälliger für erneute Verletzungen ist.

Eine Hyaluronsäure-Therapie kann den Helingsprozess jedoch beschleunigen. Dadurch können Narbenbildungen verhindert und chronische Sehnenschäden behoben werden. Bei diesem Verfahren wird eine Substanz fächerartig in drei Phasen nicht in, sondern an und um die verletzte Sehne gespritzt. Dadurch entsteht ein so genannter Fibrillen-Komplex, der sich wie ein Polster um die verletzte Sehne legt und sie gleich einem “inneren Verband” stabilisiert.

Und mal so zur Info: Lahmheiten kann man im Galopp nicht erkennen. Man sollte das Pferd immer im Trab anschauen, es sei denn, die Lahmheit ist so stark, dass sie bereits im Schritt erkennbar ist.

Lieben Gruß,
Can
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Ist klar, daßü das Pferd nur im Trab ungleich geht. Im Schritt und im Galopp sieht man das nur, wenn es hochgradig lahm geht.

Jede Entzündung ist eine Folge einer Sehnenverletzung, es sind mehr oder weniger viele Fasern in der Sehne gerissen. Wenn es nur wenige sind, dann heilt das relativ schnell aus. Das Pferd braucht vor allem Ruhe. Sowenig Bewegung wie möglich, weil Bewegung in jeder Form die Sehne belastet. Wenn er auf der Weide ein Ruhiger ist, dann kann er weiter auf Weide gehen, wenn nicht, braucht er ein paar Tage Stallruhe.

Lieber zwei Wochen zuviel Ruhe, als eine Woche zu wenig.

Mit Medikamenten kann man die Heilung unterstützen, aber Wundermittel gibt es leider noch keine und Ruhe ist bei aller Behandlung das wichtigste.
das scheint so zu sein
wie es der TA diagnostizeirt hat.
Vernünftig ist es kein Schmerzmittel zu gebn, weil er sonst mehr rumläuft oder rumtollt und die Sehne noch mehr belastet.

Naturheilkundlich kann man sicher etwas machen: homöopathie - aber die muß für den Einzelfall repertorisiert werden, homöopath Komplexmittel wie schon das Traumeel auch innerlich, evtl. Organpräperate, Blutegel!, Akupunktur, Akupunktur-Meridianmassage usw. würden hervorragend unterstützen.
Dass das Pferd es im Trab mehr zeigt, könnte auf eine Betreiligung der Schulter hindeuten - die macht schnell eine Schonhaltung und ist dann ihrerseits verkrampft. Osteopathie, Akupunkt.....

Es ohne Unterstützung zu lassen ist so eine Sache - es kann mit der Zeit werden oder es chronifiziert sich - da kann man leider nicht vorausschauen...... beides kann die richtige oder falsche Entscheidung sein.

Später zu Behandeln ist vielleicht aufwändiger, geht aber auch gut - also erstmal keine Panik, Ruhe und Karotten.
neugirpaar - Sehnenschaden
Da uns Mods gerade aufgefallen ist, dass es bereits einen Thread zum Thema Sehnenschaden gibt, haben wir alle Beiträge mal hierhin verschoben, um Doppelthreads zu vermeiden.

Lieben Gruß,
Can

*********sser Mann
1.915 Beiträge
Dass das Pferd es im Trab mehr zeigt, könnte auf eine Betreiligung der Schulter hindeuten - die macht schnell eine Schonhaltung und ist dann ihrerseits verkrampft.

Entschuldigung, aber dieser Rückschluß ist absolut Banane. Ein Pferd zeigt Lahmheit grundsätzlich zuerst im Trab. Erst bei starker Lahmheit sieht man im Schritt ungleiche Tritte und einje abnormale Fußfolge im Galopp.

Das wichtigtste ist bei einem Sehnschaden erst mal Ruhe! Sonst kann die Sehne nicht heilen, wenn sie immer wieder belastet und gereizt wird. Dann muß die Sehen gekühlt werden, damit die Entzündung raus kommt. Das ganze kann man medikamentös noch unterstützen.
******336 Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
verdickte Sehne
hab ja vor einiger Zeit dieses Thema angefangen.. hab mein pferd bis jetzt auf der koppel gehabt.. ihn nur versorgt und die sehne anfangs immer gekühlt.. dann die sehne einfach nur in ruhe gelassen, weil sie nich mehr heiss war... und seit ein paar tagen ist es einfach weg.. heiss wars ja scho lang nich mehr aber die verdickung war noch da.. auch die ist nun verschwunden.. manchmal is Dr. Green doch die beste Lösung.. *gg*
vorsichtshalber...
trotzdem ruhig nochmal Ultraschall machen, ob wirklich vollständig verheilt, da ansonsten das Problem schnell wieder kommen kann, wenn Du zu früh anfängst das Pferd zu arbeiten.
***61 Mann
407 Beiträge
Manchmal helfen ( eigene Erfahrung auch Umschläge mit Kanne Brottrunk) müsst ihr mal googeln. War mehr oder weniger ein fast hoffnungsloser Fall ( lt. 2 Tierärzten). Jetzt aber seit einem halben Jahr Top fit. Ein Versuch ist es immer wert.
Aber Ruhe und nur Schritt gehen war trotzdem 6 Wochenlang angesagt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.