Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
zum Thema
Spiele mit Natursekt: Wie mögt ihr sie?36
Habt ihr schon solche Spiele Erlebt und falls ja wie mögt ihr es am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopfarbeit für Pferde?

Kopfarbeit für Pferde?
Hallo zusammen,

nun nachdem 3 Unfall meiner Stute bin ich echt am Limit meiner Nerven.
Seit dem gestrigen Ultraschall ist nun klar, dass sie nun 3 Montate nur Schritt gehen darf, weil das Unterstützungsband des re Vorderbeins durch ist.
Gestern trennten wir sie von der Herde auf einen Nebenstück.

Gerne möchte ich ihr neben viel Schritt auch die Möglichkeit geben den Kopf zu benutzen und frage Euch nun:

Kennt jemand Dinge / Aufgaben / Spiele die den Kopf des Pferdes fordern?

Ich kenne nur das Klickertraining und das beherrscht sie.

Liebe Grüße
Anais
Beschäftigungstherapie
Da ich solches kenne und wir unsere Stute ebenfalls 4 Monate nur Schritt führen durften, sie bald den "Koller" bekam und unsere Nerven total blank waren, haben wir uns Tipps bzgl Übungen geben lassen und schon bald wurde sie wesentlich ausgeglichener.

Wir haben etliche Übungen von Geitner gemacht und die typischen Übungen über die Plane, mit Schirm laufen, durch Flatterbänder etc. Mit den Geitner Hilfsmitteln (inkl. Zaumzeug) haben Dreiecke und andere Figuren, an Pilonen vorbei... dabei sind den Fantasien keine Grenzen gesetzt. Zusätzlich haben wir alte Kartons aufbewahrt und Äpfel mit Zeitungspapier verpackt und darin versteckt als Beschäftigungstherapie, sowie Äpfel/ Bananen unter Eimer usw
Ein paar einfach Zirkuslektionen sind, die ihr auch unglaublichen Spaß bereitet hat, sie es leider nach drei Tagen super beherrschte und wir uns immer mehr einfallen lassen mussten.

Es ist eine harte Zeit für Dich und Pferd, Kopf hoch und Gute Besserung, dass ihr bald wieder zusammen langsam durchstarten könnt. Aber es braucht echt viiieel Zeit!

Viele Grüße
Hey,

guck dich mal auf der Seite www(.)wege-zum-pferd(.)de um. Dort findest du sehr viele Anregungen was Kopfarbeit/Schrittarbeit angeht. Sehr sympathische Leute =)
Leider ist das Forum gehackt worden und deswegen momentan nicht erreichbar, aber Babette antwortet auch sehr schnell auf Mails wenn du eine Frage hast. Ansonsten kannst du auch gerne mir ne PN schicken *g*

LG
*******kie Frau
124 Beiträge
Geschicklichkeitsspiele für den Hund gehen auch. Die müssen nur stabil genug sein, um auch mal einem Huf stand zu halten. Und sie strengen das Pferd sehr an.
*******hts Frau
21 Beiträge
Hallo Anais,

wie wäre es z.B. damit:

• Ja und Nein sagen
• Rechts und Links anzeigen
• (Roten) Teppich ausrollen
• Fußball mit Gymnastikball mit Nase oder Huf (wenn ihr schon klickert kannst du das leicht mit unterschiedlichen Begriffen verknüpfen. Ich nehme "Tipp" für Nase und "Kick" für Huf)
• Decke vom Rücken ziehen (eine ganz bestimmte!. Wenn sie zum ersten mal wieder den Sattel drauf hat sollte sie nicht auf die Idee kommen, den zu nehmen...)
• Apportieren von ganz bestimmten Dingen (und nur von diesen!)
• .... u.s.w *g*

Viel Spaß und GUTE BESSERUNG!
*******sch Mann
543 Beiträge
DUAL-AKTIVIERUNG
nach Mike Geitner!!!!!!!!!
Ich danke Euch.
Ja Geitner werde ich mir mal das Buch zu kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit Parelli?
*******sch Mann
543 Beiträge
Parelli
Ja, Parelli ist bei uns die Basis für ALLES!

Parelli, Geitner, Philippe Karl. Mehr braucht Pferd nicht um in unserer Menschenwelt klarzukommen *g*

Falls Du mal die Möglichkeit hast bei Mike einen WE-Kurs zu belegen: UNBEDINGT machen. Ich kenne ihn persönlich, er wohnt ein paar km weiter und er ist auch "ohne Pferdewissen" ein ganz toller Mensch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.