eisen ab oder nicht
das ist der beitrag von hans ich sehe einiges leider anders.....
hallo
das umstellen von eisen auf barhuf stellt eigentlich keine probleme dar
(
Falsch ....Wird das pferd noch geritten? wie alt ist es ..was haben schmiede vorher schon verbockt und und und ...Eisen hinten ab=ja ...Vorne nur bei sehr guter hornqualität und wenn man genau weis warum das pferd eisen hatte oder warum nicht
1-2 von 1000 pferden haben probleme mit fühligkeit,was dann aber auch meistens mit anderen huf bzw stellungsfehlern zu tun hat
( naja :-D)
man sollte nur über ein paar kleinigkeiten aufgeklärt werden,die nach dem abnehmen auftreten können
das sollte aber ein guter schmied machen
(korrekt :D)
das was am meisten nach der umstellung auftritt sind ausgebrochene alte nagellöcher
da kurz drüber feilen und die kante brechen und gut ist,kann jeder selber machen
(genau einfach mal alles schön rundraspeln das auch bloss keine eisen mehr drauf gehen falls es doch nicht hinhaut mit der theorie ohne eisen ...)
dann,wie schon beschrieben, kommt es ein wenig auf die haltung an und die bodenbeschaffenheit,wozu ich von hier aus natürlich nichts sagen kann,da ich euere haltung nicht kenne
(korrekt)
grundsätzlich muß ich allerdings sagen,das "pflegeprogramm" was ihr beschrieben hat ist auf jedenfall gut für den hersteller
gut,mit lorbeer macht ihr mit sicherheit nix falsch
huffestiger können und sollten nur dann eingesetzt werden,wenn man genau weiß was mit dem horn bzw der hornqualität los ist
dazu gehört eine gute und ausführliche beratung beim schmied
dazu kommt,das die mittel eigentlich nicht wirklich halten,was sie versprechen
(ein sehr gutes mittel ist von ceralit (huffestiger und strahlfestiger gibt es in dem fall natürlich den huffestiger ! den genau nach beschreibung machen und es wird viel besser )
grundsätzlich ist die hornqualität und somit auch die beschaffenheit des hufes vom wasserhaushalt und nährstoffsättigung abhängig
d.h. man sollte einfach darauf achten,das der huf und das horn relativ elastisch bleibt und das erreicht man mit wässern bzw wasser fernhalten(herbst,winter,viel regen und matsch....dann einfetten)
im sommer und bei trockenheit viel wässern und ganz wichtig DANACH NICHT FETTEN
fett oder ähnliche mittel sind keine feutigkeitsspender,sie glänzen nur schön
( da hat hans voll recht fett ist der letzte rotz ..trocknet nur den huf aus .... am besten stink normales olvenoil aus dem aldi nehmen ist und bleibt das beste )
was die belastbarkeit angeht,ist von pferdepaar schon alles gesagt,kann ich von hier auch nichts zu sagen,da ich euer gelände und eure reitgewohnheiten nicht kenne
kleinere intervalle beim schmied sind eigentlich auch nicht nötig,aber das hängt von eurem verhältnis zum schmied und dem geldbeutel ab
abschließend sei eich noch gesagt,lang und geduldig ist eine solche umstellung nicht
die natürlichste fortbewegung eines pferdes ist barfuß und da kommen die tiere schon gut mit klar
( unglaublich reden wir hier von hoch und kaputt gezüchteten pferderassen oder von wildpferden die 50 km durch die steppe laufen?klar gibt es genug pferde die barfuss laufen zudem sollte aber bemerkt werden das dies garnicht auf dein pferd zutreffen kann)
(die wichtgste frage ist doch einfach warum hat das pferd eisen ????ist er anfällig sprich zu kleine füße? hat er probleme mit verschiedenen untergründen? hat er stellungsfehler? gelenk oder sehnenprobleme?
will hier keinen verurteilen hans sehe das alles nur anders
lg hufbeschlagsschmied
wenn ihr noch fragen habt,immer ran
lieben gruß und viel spaß mit den hottis
hans
hufbeschlagschmied
Danke2x