Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
877 Mitglieder
zum Thema
Selbstbefriedigung des Partners alleine nach dem Sex95
Vorab: Das ist mein erster Foreneintrag hier und ich hoffe sehr auf…
zum Thema
Alleine, als Frau, zum Stutenmarkt?139
Kann Frau auch alleine zum Stutenmarkt? BITTE nicht gleich auffressen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Griffelbeinbruch-----Langeweile--- und jetzt?

Griffelbeinbruch-----Langeweile--- und jetzt?
Hallo zusammen,
mein Dicker hat sich vor guten 5 Wochen eine Fraktur am Griffelbein zugezogen.
Es war sehr weit unten und musste nicht operiert werden. Bisher war er für seine Verhältnisse brav auf seinem Krankenpaddock.
Aber nun haben seine Kumpels um ihn herum die Koppel gewechselt und er steht tagsüber alleine, sieht keine Artgenossen und schreit sich die Seele aus dem Leib.
Er wird zunehmend nervöser.
Was tun?
Zurück in die Herde? Oder anfangen zum reiten?
Ich möchte vermeiden, dass er nen psychischen Schaden davon trägt.
Damit wäre ihm nicht geholfen. Wenn er wieder eine drauf bekommt, bekommt er sie eh' egal ob mit oder ohne bestehenden Bruch.
Bin etwas hin- und hergerissen.
Danke für Hilfe und Ratschläge.
Auf gar keinen Fall reiten!

Hast Du denn nicht die Möglichkeit, einen Stallkollegen zu bitten, ein ruhiges Pferd in die Nähe des Deinen zu stellen?

Wenn gar nichts anderes geht, dann ab auf die Koppel.

LG
Angelika
*******1975 Paar
123 Beiträge
Tipp
Hast du die Möglichkeit eine Mobile Box auf der Koppel der anderen oder in deren nähe aufzubauen?
Dann gibt es ja evtl.noch die möglichkeit das jeden Tag ein andere Kumpel sein Leid teilt und bei ihm in der nähe bleibt!
****y5 Frau
1.217 Beiträge
Also, mein Friese hatte an beiden Beinen die Griffelbeine gebrochen und wir haben ihn nach Absprache mit unserem TA lieber in seine gewohnte Herde (die Tag und Nacht draußen war) gestellt. Er hatte nämlich auch Einzelhaft mit nettem Kollegen nebenan und hat aus der Box trotzdem Kleinholz gemacht weil er seine Kumpels vermisst hat. Es ist auch alles gut geblieben und bis zu seinem Tod gab es keine Schwierigkeiten.

Sprich doch mal mit deinem TA und wiege ab.

Alles Gute für Euch.

Liebe Grüße
***30 Mann
35 Beiträge
Abwägen ist genau der Punkt.
Wenn das Pferd schreit und unruhig ist, passiert dem Griffelbein nicht viel. Wenn es irgendwo gegen schlägt ist die Gefahr deutlich Größer, dass noch mehr kaputt geht.
Generell ist es so, je weniger die Bruchstelle bewegt wird je schöner, also mit weniger Kallusbildung, heilt sie ab. Darum ist Bewegungseinschränkung gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Pferde in ihr Schicksal ergeben, wenn man sie einfach stehen lässt. Futter zurück nehmen und stehen lassen. Wenn das möglich ist, ist das so am besten. Noch nicht reiten. Evtl mit führen anfangen. Vielleicht auch vorher noch mal röntgen. Es ist ja ein rel. dünner Knochen, der nichts tragen muss, vielleicht ist der nach fünf Wochen auch schon recht gut verheilt.
LG, Doc
Einzelhaft
Meine Stute steht auch gerade von ihrer Herde getrennt, weil sie verletzt ist. Aber sie steht genau da neben und kann sie sehen.
Die ersten Tage hat sie nicht mal gefressen und nur gescharrt am Zaun.
Mittlerweile geht es.
Anfänglich fragte ich den TA ob das sinnig ist. Er sagte auch man muss es abwägen. Wenn der Schaden durch die Einzelhaltung größer ist, dann ist es nicht sinnvoll.
Jetzt hat sie sich dran gewöhnt und muss noch bis Mitte Oktober. Das ist noch lang, aber es klappt jetzt.
Hallo
Griffelbeinbruch was ist das diese Art von Bruch bei Pferden soll sehr Kompliziert sein und auch sehr schmerzhaft für das Tier.Habe mal was davon gehört.Ich Wuensche Gute Besserung das es ihm oder ihr bald wieder besser geht!;-)Glg Heike
Blondes_Gift_26
Genau dieser Bruch ist der am wenigsten Komlizierteste, da es einen Knochen betrifft, der nicht mehr viel tragen muss.
****y5 Frau
1.217 Beiträge
Das Griffelbein ist selbst wenn es gebrochen ist kein Problem.

Das oder die Probleme treten dann auf, wenn der kleine löffelförmige Knochen sich ganz löst und sich z. B. in die Sehne bohrt. Dann ist natürlich ein sehr großer Schaden der nur durch eine OP behoben werden kann und auch hier ist es leider nicht sicher das es wieder ganz heile wird.

Viele Pferde haben gebrochene Griffelbeine und es merkt ein Leben lang niemand. Wir hatten uns damals auch sehr gut informiert und uns entschlossen es nicht operieren zu lassen. An bzw. rund um diese Stelle an der das Griffelbein liegt, liegen viele Dinge die zum lahmfreien Laufen gebraucht werden. Wenn das Knöchelchen nur gebrochen ist und noch an seiner Stelle ist und sich nicht rührt ist eine OP keine gute Idee. Die Chancen, daß ein Pferd nach der OP dauerhaft lahmt ist sehr groß.

Ist ein Griffelbeinbruch ohne OP verheilt, sollte man bei einer Lahmheit des Pferdes (egal nach welchem Zeitraum sie dann auftritt) natürlich auch diesen Schaden in Betracht ziehen. Es kann immer mal passieren, daß sich das Knöchelchen durch äussere Einwirkung (z. B. wenn ein Hotte zu dämlich ist und beim wälzen die Beine nicht anzieht und rumrollt, sondern quasi von einer Seite auf die andere die Beine rumschmeißt) doch noch mal löst.
Alles heile
Danke für Eure Tipps, haben ihn wieder in die Herde und reiten seit kurzem auch wieder kleine schrittrunden.
Ihm gehts gut.
Die Wiedereingliederung war auch nötig, am Ende war er schon heißer vom schreien nach seinen Kumpels. Anfangs war das alleine stehen kein Problem, da die krankenpaddocks neben der koppeln sind. Am Ende haben die anderen aber die Wiese gewechselt und waren außer Sicht. Naja, jetzt ist die pferde und reiterwelt wieder in Ordnung.

Danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.