Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1251 Mitglieder
zum Thema
Dildo aus Silikon selber basteln...32
Ich hab ja bereits einige Erfahrungen mit der Herstellung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heuraufenbau? Wie habt ihr es umgesetzt?

*******202 Mann
400 Beiträge
Themenersteller 
Heuraufenbau? Wie habt ihr es umgesetzt?
So, nach 2 Tagen fleisigem Sägen und Schraubens steht sie nun,
die neue Heuruafe für den Winter.
Frage an Euch. Habt ihr auch selnst gebastelt, oder habt ihr Kauflösungen?

lg Markus
*****isk Mann
1.437 Beiträge
wer soll denn da wie fressen wenn das Teil bis oben verdrahtet ist ?

Wenn das Teil für Pferde ist dann wird der Draht wohl nicht lange halten
*******202 Mann
400 Beiträge
Themenersteller 
lol
ich kann dich beruhigen, ersten fressen die da genau so raus wie aus einem heunetz oder einer raufe die mit netzt abgedeckt ist, zweiten haben unsere pferde noch keine integrierten bolzenschneider in den kiefern. die raufe wird trotzdem leer, hat aber den vorteil das sie die ganze langsam was zum knabbern haben und sehr wenig auf den boden fällt. *g*
Heuraufe
Wir haben eine aus verzinktem Stahl gekauft,
da wir unser Heu in Rindballen 120 cm Durchmesser pressen lassen und diese dann mit dem Frontlader in die Raufe setzen.
Außerdem ist durch die Stabilität auch das Scheuern kein Problem. Bei Holz sehe ich auch das Knabbern als langfristiges Problem. Unsere Raufe steht nun seit 10 Jahren draußen auf der Koppel
und ist immer noch einwandfrei, dass schafft kein Holz-Eigenbau!
*******961 Frau
4 Beiträge
Heuraufe
Da eines meiner Pferde Aufsatzkopper ist, käme eine solche Lösung, sowie auch alle Kauflösungen, nicht infrage. Durch das Koppen baut der alles geschraubte/genagelte im Laufe von mehr oder weniger Monaten auseinander. Und die Kauflösungen mag ich nicht, da das Wasser idR nicht richtig abläuft. Mein Bauer hat mir eine Raufe mit Spaltenboden gebaut, quadratisch, so hoch, daß eine natürliche Freßhaltung eingenommen werden kann. Steht windgeschützt in einer Ecke, 2 Seiten komplett geschlossen (ist nur für 2 Pferde), die beiden anderen Seiten mit 2 (oder 3?) Brettern geschlossen, um dem Heu halt zu geben. Ich habe dann darüber stabile LKW-Plane gespannt, um das Fassungsvermögen zu erhöhen und das Koppen auf den Seitenbrettern zu unterbinden. Die LKW-Plane ist flexibel mit Gummiseil gespannt. - Als mein Kopper das 1. Mal versuchte, an diesem Seil zu koppen und es nachgab, nachgab, nachgab, habe ich das große Vergnügen gehabt, ein Pferd mit einem wirklich total verblüfften Gesicht zu sehen.
Aktivstall Köln Fühlingen Frenger
Wenn Du Dich mit jemandem professionell darüber unterhalten magst, nimm mal Kontakt mit Hr. Frenger auf. Das ist der Aktivstall-Betreiber aus Köln Fühlingen. Der hat verschiedene Systeme durchprobiert und nun was simples klasse funktionierendes entwickelt. Er kennt sich damit super aus, weil er sich mit den Dingen die die Heuraufenhersteller anbieten nicht anfreunden konnte.
********rren Paar
268 Beiträge
Schafsraufe aus verzinkten Stahl
wir haben eine Rundraufe für Schafe (Kosten ca 170 €)für unsere 3 Pferde. Darüber ein Heunetz das an den Stangen nach unten mit Karabinern befestigt ist. Je weniger Heu drinnen ist, desto mehr rutscht das Netz nach unten und die Pferde können weiterfressen. Wenn das Heu fast alle ist. wird die Raufe einfach weggerollt und der Rest kann noch gefressen werden. Bei 3 Pferden ist es ca 1 Mahlzeit.
Das beste, man braucht keinen Radlader um den Heuballen reinzumachen, Erst wird ein Rundballen 1,20m aufgestellt. Dann wird die Raufe samt Netz rüber gehoben (Schaft auch einer alleine). Durch das Heunetz ist auch kaum Heuverlust zu beklagen. Bis jetzt hat sich auch noch nie ein Pferd dran verletzt, ich kenn etliche Reiterhöfe die dieses Prinzip benutzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.