Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1251 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pferde und Hunde zusammengewöhnen

Pferde und Hunde zusammengewöhnen
Hallo *wink*

ich hoffe mal, ihr könnt mir da ein paar ratschläge geben,...

mit lilli funktioniert das arbeiten mittlerweile sehr gut, und so stur ist sie gar nicht... sie hat nur zeit gebraucht *g*

vom reiten im gelände sind wir allerdings noch weit entfernt, dennoch würde ich gerne meine 2 hunde hin und wieder in den stall mitnehmen.

ich weiß nur nicht genau, wie ich das am besten machen soll, das pferd an die hunde gewöhnen und die hunde an das pferd?!

ich glaub einfach so zusammen lassen auf der weide könnte schief gehen, oder?
Oder ist es auf der weide besser wie in der halle?
Oder ist das allg. keine gute idee?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps geben, worauf ich achten muss, dass weder pferd noch hund etwas passiert *g*

lg Zicki
****y5 Frau
1.223 Beiträge
Ich würde erstmal Hund auf den Arm nehmen und Pferd und Hund bekannt machen. Dann nimmt einer das Pferd an den Strick und einer den Hund an die Leine und man macht mal nen Spaziergang. Wenn bis dahin alles gut gegangen ist, dann würd ich den Hund beim putzen mal rumgucken lassen, vielleicht erst angeleint und wenn alles ruhig ist dann mal losmachen und ihn halt immer im Auge behalten. Alles weitere dann ebenso, sollte bei einem sozialverträglichen Hund kein Problem sein.

Liebe Grüße
emely5
danke für die antwort....
auf den arm kann ich meine hunde schon lang nicht mehr nehmen
die haben gut 30kg *ggg*
aber ev mal anleinen wenn ich das pferd putze und hoffen das sie nicht eifersüchtig werden ....
Also bei uns war es nie ein Problem, die Hundis weichen den Pferden eigentlich instinktiv aus - und sobald die Pferde die Hunde als dazugehörig erkennen, haben sie auch nie ein Problem gehabt, wenn einer der Hunde mal rumgewuselt ist oder mal gebellt hat.

Bei meiner Stute war es nachher sogar so, dass die Hunde ihr unter dem Bauch durchliefen - sie blieb da völlig cool.
*******sch Mann
543 Beiträge
wir haben Friese (Stute) und Collie (Rüde, kastr.)
funktioniert eigentlich von Anfang an gut, unsere Stute ist von klein auf an Hunde gewöhnt und der Collie war schon immer mit beim Reiten dabei.

Sie vertragen sich so gut, daß wir in letzter Zeit auch bei einem geringen "Schnauzenabstand" von nur wenigen Zentimetern weder Eckzähne noch angelegte Ohren mehr sehen, allerdings wollen wir soviel Nähe eigentlich gar nicht und passen schon noch auf. Seitdem SIE Karotten kriegt, liebt ER sie auch *g*
Untendurch- und hintenrumlaufen und sowas war noch nie das Problem.

Ein Restrisiko bleibt immer, Hunde sind Jäger (Fresser), Pferde Gejagte (Gefressene)!!

Wenn ich Hund und Pferd zusammenbringen müßte, würde ich so vorgehen:
• der/ die Hund/e müssen ABSOLUT gehorsam sein und die Grundbefehle kennen und PROMPT befolgen, auch vom Pferd aus!!
• das Pferd soll dem Menschen tief und fest vertrauen und NIEMALS "Kopf der Herde" sein wollen: Wenn der Chef (Mensch) sich nicht über die "Wölfe" aufregt, muss ich das auch nicht tun
• dann beide täglich zusammenbringen, und klarmachen, daß sie zur selben Gruppe gehören, nämlich MEINER und da schaffe ich an!
• ruhige, menschenbezogene Rassen "helfen", also besser keine Jack Russell/ Vollblut-Araber Kombi
****lie Frau
19 Beiträge
ganz easy
Hallo,

ich habe mir diesbezüglich auch ewig einen Kopf gemacht wie ich Pferd (Trakehner) und Hund (Mischling) zusammenbringe.

Habe dann mit Spaziergängen angefangen, beide an der Leine sozusagen (kann ja erstmal auch auf dem Platz/in der Halle sein). Danach habe ich den Hund frei laufen lassen, Pferd an der Hand. Dann gemeinsam gespielt ...in der Halle einfach laufen lassen, Clickertraining finden beide toll.

Die beiden lieben sich, achten sehr aufeinander beim Ausreiten. Es gab nie Probleme, sogar wenn der Hütehundteil mit meinem Hund durchgeht und sie versucht das Pferd in eine Richtung zu leiten auf der Koppel wird das einfach vom Pferd wohlwollend ignoriert. Kommt aber halt immer auf die Konstellation an.

Pferd und Hund "kennen" sich.... Pferd lässt keinen anderen Hund an sich ran (da gibt es schon mal angelegt Ohren und gebleckte Zähne) und Hund hält von allen anderen Pferden deutlich Abstand.

Und so Sachen wie Anleinen vom Pferd aus (Hund springt an die Schulter des Pferdes hoch) sind einfach Übungssache. Bei uns geht mit Leckerlies alles *g*

Dir viel Erfolg und Spaß dabei!

Gruß, Dara
********5239 Frau
90 Beiträge
bei mir macht es der Hund von alleine, er weiss genau wie weit er gehen kann nur darf kein Pferd im Stall den Kopf raus (offenstall)
die bellt er zurück in die Box .
Nur problematisch bei anderen Rüden.....
sonst suppi
danke
für eure ratschläge *g*

werd das mal ausprobieren, beide an den strick und ne runde in der halle gehen,...
Unsere Zwei
haben sich vor drei Tagen kennengelernt. Muss aber dazu sagen,
das der Hund erst 12 Monate alt ist
Mittagsschlaefchen
och
wie schön *wolke7*

so stell ich mir das vor *g*
zwischenbericht
also ich habs am WE mal versucht, die hunde zuerst rumschnüffeln lassen (an der leine versteht sich)
in der reithalle laufen und schnüffeln lassen
und dann die lilli dazu geholt und am putzplatz festgebunden *g*

muss sagen, meine angst war fast umsonst *g*
die hunde haben "sicherheitsabstand gehalten und nicht zu nah hingeschnüffelt und lilli- hatte heu zum fressen - also war ihr eh alles rundherum egal *g*

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass die wauzis nicht mehr eifersüchtig werden, wenn ich zu lilli gehe,... da winseln sie noch ganz böse, aber ich glaub das wird sich mit der zeit auch legen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.