Späne UND Stroh UND Heu!!!!
Wir haben auch Betonboden in der Box und streuen Späne aus zwei Gründen:
• Dämpfung des Bodens
• trockene Hufe
zusätzlich (natürlich) Stroh als "Bett"
Für uns kommt inzwischen nur BEIDES in Frage!!
Die Späne streuen wir seit einem halben Jahr dazu und es gab keinerlei Komplikationen. Unsere (Friesen-)Stute frisst sehr gern und auch schnell und auch viel
Ist die Tagesheuration weg, frisst auch sie über Nacht das Stroh. Wir glauben, daß ihr über Nacht in der Box langweilig ist und sie als Zeitvertreib deswegen dann das Stroh frisst.
Raufutter sollte es eigentlich komplett den ganzen Tag über geben und nicht nur ein paar mal am Tag. Auch bei uns ist das etwas schwierig zu bewerkstelligen (weil es keine Futterautomaten gibt), schließlich können wir nicht alle 2 h in den Stall rennen und ein weiteres Miniportiönchen nachfüttern.
Als Lösungsversuch besorgen wir uns jetzt ein sog. "Heutoy" (siehe Internet), das die Futteraufnahme erschwert und damit verlängert. Die bisher verwendeten Heunetze werden in Windeseile leergerupft und seien die Maschen noch so klein...
Pferde sind Dauerfresser, ihr Magen ist klein, Pferdemenschen sollten das wissen und den Tieren ermöglichen diesem Urtrieb auch im "Pferdeknast Stall" nachkommen zu können. Wir müssen ihnen entgegen kommen nicht sie uns!
Ich bin mir sicher, daß dein Pferd Späne frisst, weil ihm langweilig ist.
Es wird nichts helfen, setz dich mal eine Nacht zu deinem Pferd und beobachte ob und WIE es Späne frisst. Spänefressen kann keinem Pferd Spaß machen, als Pferdmensch wirst Du das sofort erkennen können.
Matten finde ich fürchterlich. Die Menschen schlafen in den feinsten Daunen und die Tiere auf stinkendem Plastik
Die Tierarztkosten für die Kolikbehandlung kann man besser investieren, ausgeben muss man das Geld so oder so. Nur so als "Nebeneffekt" erpart man dem Pferd auch eine Menge Schmerzen!!
Und noch etwas: Problempferde gibt es nicht, nur Pferde die Probeme mit den von Menschen gemachten "Rahmenbedingungen" haben