Probleme Rücken / Muskulatur!
Hallo ihr Lieben!Ich weiß nicht ob ich die richtige Kategorie gewählt habe, aber ich versuchs trotzdem mal hier.
Mein 6 Jahre alter PRE Hengst hat Probleme mit seiner Muskulatur, besonders im Rückenbereich.
Der Hengst wird klassische englisch von mir und einem Bekannten geritten.
Allerdings verschlechtert sich sein Muskulaturzustand seit Anfang des Jahres immer mehr.
Um euch einen Überblick zu geben beginn ich mal am Anfang.
Der Hengst kam im Juli 2010 aus Spanien zu mir. Dort hatte er die letzten Wochen recht wenig gemacht. Wir haben hier dann langsam angefangen ihn aufzubauen, mussten aber Krankheitsbedingt immer wieder Pause machen bis im Sommer 2011. Da konnten wir schön regelmäßig arbeiten und seine Figur war richtig gut. Im Winter haben wir etwas langsamer gemacht, wollten ihm eine kleine Pause gönnen. Er hat dann auch aufgrund andern Futters etwas zugenommen, so das ich ihm im Frühjahr etwas auf Diät gesetzt habe und wir wieder mit dem Training begonnem haben. Seit dem geht es mit der Muskulatur aber Berg ab
Eine Blutanalüse Anfang des Jahres brachte zu Hohe Entzündungswerte, gegen diese haben wir was getan und die sind nun ok. Der Sattel wurde überprüft und neu eingestellt.
Zähne wurden gemacht und ich habe nun schon zwei verschiedene Muskelaufbaupräparate gefütter. Keine Besserung. Auch den Ostheopathen haben wir schon zwei mal da gehabt und er hat alles ins Lot gebracht.
Der Hengst wurde nun 4 Wochen vom Boden aus gearbeitet, was eine minimale Verbessrung brachte. Nun reiten wir wieder drei mal die Woche und es tut sich nichts mehr. Es wird eher wieder schlimmer.
Der Hengst lebt in einer Paddockbox und kommt täglich auf Weide oder Auslauf. Er wird an 6 Tagen die Woche gearbeitet. Steht auf stroh und bekommt drei mal täglich Heu, etwas Hafer und Mineralfutter.
Wer hat Tips, Anregungen, ect....
Danke!