Ich denke, dass soll doch jeder machen, wie er meint - im Normalfall.
Ich persönlich halte das Waschen mit Wasser, wenn das Pferd gar nicht besonders schmutzig ist, für wenig sinnvoll, aber auch für unschädlich und - daher egal.
Das Pony meiner Tochter hat allerdings die blöde Angewohnheit (Nein, das ist nicht krankheitsbedingt!) den Schweif nicht richtig zu heben, der deshalb eigentlich immer dreckig ist.
Das führt bei uns zu häufigen Auseinandersetzungen, da meine Tochter da - meiner Meinung nach - zu wenig wäscht.
Ob es für das Pferd wirklich gesundheitlich relevant ist, weiß ich nicht, aber es ist einfach nicht schön, wenn da ein sonst gut geputzter Schimmel mit klebrigem Schweif läuft
!
Bei meiner Stute ist waschen wirklich nur in der Rosse nötig und beim Shetty meines Sohnes auch.
Dafür müssen beim Shetty häufiger die Augen vorsichtig gereinigt werden und bei meiner Maus täglich die Nüstern.
Also: Ich denke, man sollte sich ganz an seinem Pferd orientieren.
Menschen haben halt auch so ihr Besonderheiten - ich hab' auch meinen "Tick".
:
Bei meiner Friesin bin ich eigen, was Schweif und Mähne betrifft. Sie hat noch nie eine besonders dicke Mähne gehabt - er dünne Haare (wie ich
)- und ich mag es einfach nicht, wenn diese nicht ordentlich verlesen und gebürstet sind. Nein, ich zieh' die nicht durch Ziehen beim Bürsten weg - die waren schon immer dünn.
Ich fördere auch sehr die Mähnen-Spray-Industrie, was viele dann wiederum für "Unsinn" halten. Außerdem kann ich beim Pflegen herrlich nachdenken. Ich bin auch so eine, die ewig zum Putzen braucht.
Um zurück zum Thema zu kommen:
Meine Stute hatte - vor- und seit dem Kauf - Mauke.
Stand schon dick im Protokoll der Ankaufsuntersuchung.
Heute habe ich das im Griff - nach langer Behandlung!
Ich rasiere den Fessel-Behang radikal ab. Die TÄ riet mir - da es wirklich schlimm war - sogar zur reinen Boxen-Haltung, aber DAS fällt für mich aus Überzeugung aus.
Lieber weniger schön, als nicht artgerecht! (auch meine Perserkatzen dürfen raus - das nur am Rande erwähnt
) aber: Leiden geht gar nicht. Also - Haare im Fessel-Bereich der Stute ab!
Das Rasieren der Beine fand meine Stute gar nicht lustig. Da es anfangs auch sehr juckte, hat sie bei Berührung getreten. Das ging nicht gegen mich, sondern gegen diesen blöden Juckreiz.
Da musste ich aber leider einen anderen Weg gehen als den, zu dem ich der Thread-Erstellerin geraten habe - eben, weil es ein akutes MUSS war, den Behang schnellstmöglich abzuscheren...
Eine Person, die den gegenüberliegenden Huf hielt - und energisches Auftreten - war unumgänglich.
Beim dritten Scheren stand das Pferd aber schon ganz gut.
Heute ist es MEISTENS
Routine.
Gerade, um solch energisches (strenges) Vorgehen im Notfall zu vermeiden, finde ich das zeitige Üben klasse.
@ Thread-Erstellerin:
Wie ist denn der Stand der Dinge aktuell?
Liebe Grüße!