Popo putzen!
Hallo meine Lieben,ich habe ein Problem in der Pferdeausbildung, das wahrscheinlich nicht oft gefragt wird. Wie putzt man einem jungen Pferd, das es noch nicht kennt, den After?
Ich kümmer mich momentan um eine Stute und habe ihr schon viele, für den Reiter normale, Handgriffe beigebracht. Putzen, ruhig stehen, Hufe geben etc. Nur eins mag sie überhaupt nicht, wenn ich versuche ihr den Po zu putzen. Dazu muss ich auch sagen, dass ihre Scheide sehr nah am After liegt und sie es deshalb auch unangenehm findet, wenn ich sie da mit einem Babytuch säubern will und sie es schon doof fand, als ich ihr beigebracht habe, dass der Schweif gebürstet werden muss. Hinten ist sie halt sensibel. Aber zum Glück denkt sie mit dem Bauch und ich konnte ihr das Schweifbürsten mit Leckerlies verschönern. Nur am Po bin ich natürlich noch weiter weg vom Maul und in einer sehr gefährlichen Lage. Ich möchte schließlich nicht getreten werden. Wie kann ich ihr klarmachen, dass das nichts schlimmes ist? Alle anderen Sachen lernt sie mit leichtigkeit, nur das findet sie doof .
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße