Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dicke Dinger
1789 Mitglieder
zum Thema
Beim Abspritzen, aber als animiertes GIF212
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aber bewegte Bilder erzählen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nervenschnitt Ja/Nein?

Nervenschnitt Ja/Nein?
Hallöchen Ihr Lieben..

hier eine kurze zusammenfassung....

Meine nun 12 Jährige Warmblutstute hatte 2010 eine "schwere" HGS
sie ging insgesamt über 4 Monate lahm. Bekam Hyaluronsäure ins Hufgelenk gespritz diverse Pulver, Spritzen und Zusatzfutterkuren(Grünlippenmuschelpulver ect pp).
Lange Boxenruhe, spezial Beschlag, viel ruhe zur Erholung, über 2 Monate bin ich täglich mijt ihr im Schritt ausgeritten, langsamer Aufbau durch viele Ausritte usw...

Nun fing sie vor ca 8 Wochen mit leichtem ticken vorne wieder an und bei mir gingen alle Alarmglocken los.
Ta gerufen Diaknose "akute" Hufrolle..also wieder speziall Beschlag drauf und Schmerztherapie, sprich sie bekommt Schmerzmittel 2x täglich.
Sie ging dann auch nach 1 Wocher wieder lahmfrei. Ta meinte Schrittreiten, langsam mit traben beginnen sobald sie auch dort lahmfrei ist.
Nun reiten wir (ich und rb) sie täglich ca 30min in allen 3 Gangarten, sie ist super drauf und will auch gehen ,arbeitet super mit und gibt auch ordentlich Gummi auf der Koppel.

Nu mein anliegen, die Ta ,meinte sollte sie auf die Schmerztherapie nicht anschlagen, würde sie einen Nervenschnitt empfehlen eher früher als später. Hat jemand mit sowas erfahrungen, kann mir vll nen Tip oder Rat geben dies bezüglich?
Meinet Stute geht keine Turniere, sie ist Freizeit Pferd was nicht heißen soll das ich ohne Plan durchs Gelände bummel, sie wird vernünftig gearbeitet und gefordert.

Danke schon mal an alle...
lg
hallo....
zu deiner frage bezüglich des Nervenschnittes,soweit ich weiss ist das mittlerweile verboten und wird nur noch in Notfällen gemacht.

LG Lena
Und vor allen Dingen
ist es nicht unbedingt sinnvoll, das Pferd wird keine Schmerzen haben ,, wird aber kein Gefühl für den Untergrund haben, stolpern und sich hierbei wieder verletzen...........glaub mir ohne einen gesunden Huf , kein Pferd.
Verboten?
hey Lena,

ok das ist mir jetzt wirklich Neu.
Da sollte ich dann vll nochmal Rücksprache mit der Ta führen.
Wir haben uns seinerzeit bei unserem Wallach dagegen entschieden, weil unser Tierarzt uns sagte, dass er nicht mehr für das bei uns vorhandene bergige Gelände sicher genug sei - also nur noch auf den Plätzen oder in einigermaßen geradem Gelände geritten werden könne - zudem hat sich sein Zustand so schnell drastisch verändert, dass wir es nicht mehr mit ansehen konnten.
Ich hoffe ja noch das es sich wieder bessert, im moment ist sie wie gesagt lahmfrei.
Es ist ja auch die Option das sie nicht mehr geritten werden muss und ihr Leben ruhig auf der Weide verbringen kann. Mir geht es nur darum das sie Schmerzfrei laufen kann.
Im moment ist sie noch tragend also steht eine Op erstmal sowieso nicht an.
Ja, wir hatten eigentlich beschlossen, dass er auf die Weide zu unserem 25 jährigen Pferd gehen sollte - aber als ich ihn an einem Tag auf der Weide stehen sah - muss dazu sagen, Texas tat für Bananen einfach ALLES - und er nicht einen Schritt machte, obwohl ich Bananen dabei hatte und sein Kumpel immer wieder Ansätze mahte zu kommen, ihn anschaute - wieder auf ihn zu ging um ihn zum mitgehen zu veranlassen - und nichts geschah, da habe ich die Reißleine gezogen ...
Ja das kann ich gut verstehen, noch schiebe ich diesen gedanken erstmal beiseite.
*******rike Mann
137 Beiträge
:/
Hm ja ,Nervenschnitt.Sehr umstritten und 2schneidig.Weiss jetzt nicht ob es noch in D erlaubt ist.Ne Bekannte von mir hat es vor einpaar JAhren bei ihrme machen lassen.Ja Pferd ist schmerzfrei seit dem aber danach bekam der Esel als beispiel, sein Beine nicht mehr gescheit sortiert sobald es etwas anspruchsvoller(reittechnisch) wurde.
Ergo: Pferd geht jetzt nur noch auf Wiese.Dafür reichts aber reiten ist und war bei diesem echt lebensgefährlich ...
auf keinen fall
ich habe einen 17 jährigen wallach den ich seit elf jahren bei mir habe ,ich bekam ihn mit eine chronischen hufrollen endzündung ,habe auch die ganze odysee mit spezial beschlag etc... durch ,

bis ich das alles nicht mehr wollte ,

ich besorgte mir reine gelantine,einen schmid der auch den huf ohne eisen höher stellt ,ich reite auch nur freizeit ,,die gelantine gab ich täglich mit ins futter ,heute ist er lahm frei ,,fütter heute aber keine mehr dazu

es ist halt wichtig das der huf entsprechend gestellt ist, immer und alle 8 wochen ,zu viel belastung in halle oder reitplatz ist nicht so gut da der huf zu tief einsinkt ,meine erfahrung ,

also auf keien fall eine nerven schnitt machen ,weil es ja nicht das problem ansich löst
********5239 Frau
90 Beiträge
Ledersohlenbeschläge oder Hufkissenbeschläge und Medikamente.
In der akuten Phase Ruhe. Operative eingriffe durchn. des Fesselstrahlbeinbandes würde ich lieber lassen.Ganz langsam Tag für Tag aufb. Arbeit.l
****o53 Mann
30 Beiträge
Nervenschnitt beim Pferd
Hallo zusammen,

Ein Nervenschnitt ist nicht verboten, es darf bzw. sollte nur kein Pferd mit einem Nervenschnitt auf einem Tunier an den Start gehen.

Ich habe selbst vier Pferde und einer davon hat eine Hufrolle mit momentan noch einem Spezialbeschlag, dieses Pferde bekommt im Dez. einen Nervenschnitt.
Weil ich mein Pferd mit 12 Jahren nicht töten lasse nur weil es eine Hufrollenentzündung hat.
Es gibt einen TA in der Pferdeklinik in Aschheim Ismanning bei München der dir da sehr gut weiterhelfen kann.
Man stellt die Pferde lieber auf die Koppel mit Schmerzen und füttert sie zu, mit sämtlichen Zusatzstoffen, ohne dabei zu überlegen dass, das Pferd immernoch Schmerzen hat?!
Der Sinn sollte doch darin sein, dem Tier den Schmerz zu nehmen oder ?
Ich habe wie gesagt vier Pferde, und die anderen drei die gesund sind, stolpern in Ihrem Trott genauso, wie ein Pferd mit einem Nervenschnitt...
In meinem Fall schenke ich meinem Pferd ein neues Leben , da er mit 12 Jahren einfach noch viel zu jung ist und noch viel zu viel Lebensfreunde ins sich trägt.
Ich finde den Nervenschnitt generell, zu verurteilen, finde ich fehl am Platz, denn wenn es die Möglichkeit geben würde einen Ischiasnerv zum Teil entfernen zu lassen, um dafür Schmerzfrei zu sein, würde die Hälfte der Menschheit das warscheinlich auch machen lassen... damit man dann wieder aufrecht gehen kann.

Eines noch zum Schluss, ich habe auch eine Katze deren Schwanz amputiert wurde und auch die springt aus 2m höhe von einem Kratzbaum und erfreut sich des Lebens... Warum kann sich nicht auch ein Pferd daran gewöhnen nur noch die Zehen zu spüren und die Trachten nicht mehr ?!
Entsprechend sollte das Pferd eben an keinem Tunier mehr starten und im Sinne des Umstandes bewegt werden.

In diesem Sinne ...
wünsche ich noch einen schönen Abend *g*
******lff Mann
96 Beiträge
Tierklinik
Bitte besprecht doch so spezielle Fachfragen mit einem Veterenärmediziner oder der Tierklink!

Aber ganz sind Nervenschnitte ebenso idiotisch, so wie beim Auto die Lampe der roten Kontrolllampe herauszuschrauben und weiterzufahren!

Entweder gehört ein Tier, egal ob Pferd oder nicht, richtig vet. medizinisch behandelt oder "erlöst"

Wolf
Ich kann nur sagen, dass jeder selber diese ethische Entscheidung treffen muss. Die spätere Nutzung des Pferdes natürlich angemessen. Es kommt vielleicht auch drauf an, wie weit die Hufrollenveränderung fortgeschritten ist, denn niemand möchte seinem Pferd wohl einen Hufbeindurchbruch zumuten!!!

Am Rande spielen möglicherweise auch noch Kosten eine Rolle, die eigentliche OP kostet ca. 800 Euro, mit Klinikaufenthalt und Nachsorge (mehere Verbandswechsel vor Ort) kommen knapp 2000 Euro zusammen. Wochenlange Boxenruhe, also komplettes Stehen.

Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Entscheidung trefft und alles gut wird !!!!
LG
... ausserdem kann man davon ausgehen, dass bei der heutigen angewandten minimal invasiven Neurektomien die Nervenfaser nach ca. 3,4 Jahren wieder vollständig verheilt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.