Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Yoga und Meditation
668 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arbeit Bewegung im Schnee

Arbeit Bewegung im Schnee
Hallo zusammen,

sagt mal was macht Ihr so mit Euren Pferden außer reiten u. spazieren gehen wenn Schnee liegt und keine Halle zur Verfügung steht?

Ich sah heut wen bei und longieren im Schnee.
Klar hat Schneebrschlag, aber ich hätte Angst wegen Wegrutschen...
Oder sehe ich das zu eng?

Liebe Grüße
Anais Rose
Spaziergang im Schnee
Warum ist das Bild falsch rum? Auf meinem IPhone ist es richtig u. auch richtig aufgenommen.
der Pferd...
der hat vier Beine...
an jeder Ecke eine...
und wenn er die nicht hätte...

er umfallen taete...

*mrgreen*

Pferde können tatsächlich auch im Winter und auf Schnee laufen..

*ggg*
*******an9 Mann
125 Beiträge
Hey
Wenn Du Eisen drunter hast, dann kannst vom Hufschmidt Gripp und Stifte an bringen. Damit kannst auch bei so einem tollen Wetter wie Heute raus.
Lg
im Scnee
also unsere gehen auch jeden Tag raus werden geritten langsam und toben sich dann aus auf unsere große Wiese echt toll haben auch 20 cm Schnee macht nichts aus LG
***la Frau
25 Beiträge
Schlittenfahren
hatte heute einen wunderschönen Schneeritt auf dem unbeschlagenen Pferd. Wenn jemand mitmöchte, kann ich den Rodelschlitten hintendran spannen und je nach Gewicht noch 1-2 mitfahren lassen. Schneebrille mitnehmen, denn bei Galopp wirft es Schneebrocken hinten ganz schön hoch und allen, einschließlich dem Pferd macht es Spaß. *juhu*
Hallo
wir haben auch viel Schnee und es ist echt toll wenn die Pferde sich wälzen und man kann schauen wie sie sich austoben ein toller Anblick Danke LG
hallo Anais Rose
also ich war heute mit meinem 3,5 jährigen kalten am langen zügel draussen. ich wollte rauss, besser gesagt.

bei uns ist aber wenig schnee und die wege waren ne eisfläche,
meiner ist auch unbeschlagen.
ich habe dann abgekürzt um mir verletzungen beim pferdl zu ersparen.
der hatte sich nur oft mit letzter verrenkung vorm hinfallen retten können. das risiko ist mir zu gross!

auch mir sind auf dem kurzen weg die finger schon abgefroren.

da steht er auf seinem großen sandauslauf mit seinen kumpels dann doch besser.

aber bei viel schnee versuche ich es noch einmal.

LG JOHN
*******073 Paar
775 Beiträge
unsere sind alle .........
unbeschlagen und sie werden auch im schnee geritten das macht denen nix aber wenn es glatt ist gehen wir auch nicht raus aber dann wird ebend ein wenig was für den kopf gemacht( bodenarbeit)
********tPix Mann
2.431 Beiträge
Winterritt
Also es geht nichts über einen schönen Ausritt im Winter. Mit dem entsprechenden Beschlag kein Thema. Allerdings je nach Temperatur nicht so lange und aus Rücksicht auf das dicke Winterfell auch nicht so flott wie im Sommer. Longieren und Bodenarbeit je nach Schneeverhältnissen auf dem Platz und Zirkel, da wir keine Halle haben. Wenn es allerdings sehr vereist ist, gehen wir nur spazieren. Macht auch Spaß. Uns ist jede Minute mit Pferd sehr kostbar...
Solange der Schnee nicht vereist ist, raus an die frische Luft, egal ob Du reitest, longierst oder spazieren gehst.

Pferde, stellt man sie im Schnee raus aufs Padock, bewegen sich ja auch von selbst.

Und wenn meine anfing vor lauter Lebensfreude Handstand zu machen und Sekunden später auf den Hinterbeinen stand - dann habe ich mich immer umgedreht und gewartet bis ich nichts mehr gehört habe - und dann vorsichtig mal geguggt, ob noch alle Ohren und Beine an der rechten Stelle sitzen - denn verhindern können hätte ich es sowieso nicht.
Danke fürs mich dumm verkaufen
Ich glaube ich schreibe chinesich!!!!!!!!!!!!!!

Meine Frage ob jemand noch was tut aus ausreiten, reiten,, spazieren gehen. ???

Ja ich habe Schneebeschlag, bzw. mein Stütchen. Und das schrieb ich sogar oben.

Und @*****ela: Stell Dir vor meine Stute hat 4 Füße/Beine. Und dass sie auf Schnee laufen kann habe ich selbst schon festgestellt.
Meine Frage war nicht ob sie da laufen können!!!!

Also wenn meine Frage ja so schwierig zu verstehen war frage ich noch mal konkret:
Sollte man Pferde (mit Schneebeschlag/Grip) bei dem Wetter draußen im Schnee longieren? Denn beim longieren laufen sie ja quaisi (wenn mans richtig macht) Kreise und da ist das WEGGRUTSCHEN ja eher möglich als bei Nicht-Schnee.

Sorry, aber irgendwie verärgert es mich, wenn ich sowas lese wie cvon Consuela oder lese, dass man mir erklärt, dass man die Reiten kann. --- Das war nicht meine Frage.

Ich mag es nicht für dumm erkauft zu werden wenn jemand nicht lesen kann!!!!

Anais
********lker Paar
111 Beiträge
Warum nicht in den schnee
Wir sind auch mit unserem Pferd im Schnee. Schön vorsichtig auf dem passenden Platz und alles ist ok
*******rike Mann
137 Beiträge
:)
Klar warum nicht!Wenn der Untergrund eben ist und das Pferd sich somit nix verdrehen,zerren oder ähnliches kann.
Pferde sind was rutschigen Untergrund angeht ziemlich geschickt und wenn du eh nen Schneebeschlag (was ist das? *nachdenk* Mit Widiastiften??)drunter hast.
gruss C
Ich mag es nicht für dumm erkauft zu werden wenn jemand nicht lesen kann!!!!

Ich glaube kaum, dass Dich hier jemand absichtlich falsch verstanden hat oder Dich auf den Arm nehmen wollte (man sollte zum Lachen nicht in den Keller gehen ...) - aber da es ja einige Leute falsch verstanden haben, war Deine Frage wohl nicht präzisiert genug.

Und - Dein Ton ist absolut unangebracht hier!
Aber warum schreiben dann alle an der Frage vorbei?

Und ich habe den Ton freundlich formuliert!
******Hex Frau
609 Beiträge
Hallo Anais
Meine Freundin Arbeiter auch mit Ihren Pferden auf dem Platz, sprich longieren usw. sie schaut sich denn platz foher einfach kritisch an ob es wo beronters rutschige stellen durch festgelaufenen Schnee oder so gibt & sorgt dann mit Holzraspel für besseren halt damit die Pferde nicht so leicht weg ruschen *g*

Sie meint dadurch werden die Pferde auch Trittsicherer beim Ausreitem im Schnee und mann muss nicht, nach der langen Winterpause, wider von vorne mit dem Aufbautraining beginnen.

Liebe Grüsse
*crazy* Hex
Und ich habe den Ton freundlich formuliert!

Na wenn der freundlich ist, dann möchte ich nicht Deinen unfreundlichen Ton lesen (müssen).

Aber warum schreiben dann alle an der Frage vorbei?

Wahrscheinlich, weil Du Deine Frage für die anderen nicht präzisie genug gestellt hattest, Ihnen ist Deine Intension entgangen.

Ich habe mein Pferd draussen longiert und geritten - aber wie ich schon schrieb - nur solange der Schnee nicht geharscht, also gefroren war, denn dann wird es gefährlich, das Wegrutschen ist vorprogrammiert. Allerdings habe ich meine Stute dann nicht so intensiv gearbeitet wie ich dies in der Longierhalle getan hätte - und auch die Ausbinder waren dann eigentlich nur Beiwerk, damit sie sich ggf. ausbalancieren konnte, solte sie doch einmal wegrutschen.
Tinkerzucht
Hallo zusammen,

unsere Tinker haben den Schnee absolut genossen und sind wie die Kanickel über den Schnee gesprungen, selbst die faulen Stuten haben richtig Spaß gehabt.

*kindergarten*
********rren Paar
268 Beiträge
Lieber mit Schnee bei Kälte als ohne
Ich arbeite mit dem Pferden lieber bei Schnee als auf gefrorenen Boden ohne Schnee.
Der Schnee dämpft gut und das Pferd hat Grip,wenn der richtige Schneebeschlag drauf ist.
Hab auch keine Reithalle. Nur die Trainingseinheiten sind kürzer, weil der Schnee sehr anstrengend fürs Pferd ist, gerade für Gangpferde

Wenn kein Schnee liegt und es ist gefroren, geht es nur in Schrittausritten durchs Gelände. Die Beine auf meinen Platz will ich nicht brechen lassen. Und Wiesen bereiten ist nicht so mein Ding, weil, ich keinen Ärger haben möchte
... mit vernünftigem Winterbeschlag kann man sein Pferd auf
Schnee !!! durchaus arbeiten....

mit Mass und Ziel und gutes Aufwärmen vorausgesetzt...

Verletzungen passieren meist, wenn Sehnen, Bänder und Muskulatur noch kalt sind...

Auf glattem Boden würde ich persönlich auf Arbeit verzichten...
warum auch nicht ?

Pferden schadet eine Pause auch nicht... und besser so,
als eine Zwangspause durch Verletzung, oder?
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Selbst meine 18jährige Friesenstute ist bei Schnee wieder Fohlen. Klar arbeite ich sie, selbst wenn sie dabei nicht ganz so konzentriert ist weil sie offenbar meint, die herunterfallendenden Schneeflocken mit dem Mund fangen zu müssen (Ich reite ohne Reithalfter). Dafür bin ich dann verzückt.

Ne ernsthaft, sie hat ihren Winterbeschlag, und ich habe den Eindruck dass sie mit dem Grip auf dem Schnee oder auch dem festgetretenem Schnee gut zurecht kommt. Ich vermeide enge Wendungen und aprubte Manöver an Stellen die mir nicht so geheuer vorkommen und ich neige verstärkt dazu, ihr die Zügel zu geben damit sie sich selber entscheiden kann, wie sie sich bewegt um das Gleichgewicht halten zu können.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Etwas unscharf, sorry lag an der Kamera, doch ehrlich muss ich zugeben dass ich sehr gerne im Winter reite. Ich hab ja meine Heizung auch immer dabei. Da ist es immer schön kuschelig warm.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
AnaisRose, ich bin auch vorsichtig.

In den Wintermonaten geht meine Stute zwar ohne Eisen und 4 Beine hat sie auch *zwinker* , aber beim Longieren auf dem Roundpen ist sie natürlich trotzdem schon mal gerutscht... - also bin ich eben vorsichtig.
Beim Rutschen ist nix passiert, aber es gibt auch Pferde, die sich da böse vertreten haben (trotz entspr. Beschlag, oder barhuf).

Nicht nur mein Pferd ist bei dem Wetter "ganz schön knackig" - das sind bei uns die meisten Pferde - und so manchen Tag genieße ich es einfach, die Pferde in der Herde auf dem gr. Paddock zu beobachten und lasse dabei die Seele baumeln.

Ehrlich gesagt, freue ich mich schon sehr auf den Frühling.
Als ich noch keine Halle zur Verfügung hatte, habe ich gechaut, wie der Reitplatz aussah. Wenn es ok war, bin ich dort geritten, aber ich muss sagen,das ich immer bissl Bammel hatte, dass ich mich lang mache mit meinem Pferd. Wenn es nicht ging, bin ich gemütlich ausgeritten. Was soll ich sagen: Ich musste einmal für wenige Meter auf die Strasse und es zog meiner Stute die Hufe weg. Zack, da lagen wir beide. Uns ist zum Glück nichts passiert,aber seitdem bin ich noch misstrauischer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.