Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
zum Thema
Höschen in die Muschi stopfen376
Im Internet sehe ich in letzter Zeit des öfteren Bilder, auf denen…
zum Thema
Selbstgemachte Sextoys: Was habt ihr schon gebastelt?34
Man nehme Alu-Folie, knautsche diese phallusförmig zusammen, forme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstgemachte Leckerlis für die Hottehüs

*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Selbstgemachte Leckerlis für die Hottehüs
Weihnachtszeit, Backzeit. Ich frage mich allerdings, wenn man schon mal dabei ist zu backen, was man dann seinen Vierbeinigen zubereiten kann....

Wie sieht es mit Reis oder Reismehl aus? Allgemein bekannt ist dass es stopf, doch wirkt es sich auch so auf Pferde aus?

Birnen? Entweder als ganze Frucht oder als Schnitzer, wie sieht es damit aus?

Backtriebmittel. Dazu weiß ich jetzt gar nichts. Vielleicht ihr?
********kalt Frau
624 Beiträge
Apfel Hafer Leckerlis 1

500g Haferflocken
etwas Milch
2-3 geriebene Äpfel
2-3 geriebene Karotten
etwas Honig
3 Esslöffel Zuckerrübensirup

Die Haferflocken mit soviel Milch verrühren, dass man einen zähen Brei bekommt. Dann gibt man die geriebenen Äpfel und Karotten hinzu, anschließend Honig und Zuckerrübensirup untermischen.
Die Masse auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 180-200° Celsius backen bis sie braun und fest ist (ca. 1-2 Stunden, je nach Flüssigkeitsgehalt des Teiges).
Nach dem Abkühlen die feste Masse in kleine Stückchen brechen.

Diese Pferdeleckerlis sind auch ein gesunder Pausensnack für Reiter!

Bitte erst am zweiten Tag nach dem Backen verfüttern!!!

Es gibt eine Website mit gaaanz vielen Rezepten.

Lg
**********s2010 Paar
124 Beiträge
hmmmmmm...... lecker ;))

ich denke mal, wenn du alles an nüssen ect verwendest, machst du nichts verkehrt... verzichte bitte nur auf backpulver und übermäßig süßungsmittel wie zucker ect.....
zuckerrübensirup ist in maßen okay, als treibmittel mehl, maismehl oder vollkornhaferflocken.

oder hier:

Zutaten:
1 kg Karotten
100g Hirse
100g Weizenmehl
100g Traubenzucker
50g Früchtemüsli
50g geschälte Sonnenblumenkerne

Zubereitung:
Die Karotten werde gerieben und mit allen anderen Zutaten in eine Schüssel gegeben und gut miteinander verknetet. Anschließend formt man mit angefeuchteten Händen Tischtennisball große Bällchen und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Die Backzeit beträgt bei 120°C ca. 35-45 Minuten.
Vor der Verfütterung auskühlen lassen!

Haltbarkeit: 3-4 Tage

viel spaß ;))
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Kuhmilch für Pferde????? Äh das hört sich gar nicht gut an. Bin mit Kuhmilch sowieso auf dem Kriegsfuß, wenn man sich da nur vorstellt was man tatsächlich trinkt und aus was für entzündeten Eutern das rauskommt...

Sind Birnen für Pferde ok? Ja, oder doch nicht?
********kalt Frau
624 Beiträge
Man kann ja auch etwas mehr Honig oder etwas mehr Apfel nehmen, oder man nimmt Tee...denke es geht da rein um flüssigkeit...vielleicht geht auch Sojamilch, obwohl die ja schon wieder sehr Süß ist.

Birnen sind denke ich ok, da sie ja auch so schonmal gefüttert werden..zumindest bei mir.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Wie ist es eigentlich mit Sojamilch? Weil es ein pflanzliches Produkt ist denke ich dass es unbedenklich sein kann, stimmt das?

Wie ist es mit Bananen? Diese stopfen doch auch. Wie wirkt es sich aus? Ist die Menge in Leckerlis zu gering für eine Verstopfung und bis zu welcher Menge kann man es bedenkenlos füttern?
********kalt Frau
624 Beiträge
Ich habe einen Isländer und dem füttere ich nach dem Reiten schonmal 2-3 Bananen beim normalen Kraftfutter, von daher finde ich alles an Obst, also Äpfel Birnen Bananen Trauben Mandarienen in Leckerlies verarbeitet vollkommen Bedenkenlos, es sei denn du fütterst denen Kiloweise Leckerlies.

Sojamilch finde ich persönlich schon sehr süß...würde dann eher auf Wasser Tee Honig oder Rübensirup zurückgreifen...da weiß man das es Pferden nichts ausmacht.
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Bei Birnen und Bananen musst du dir bestimmt keine Sorgen machen - du füttesrt sie ja nicht Kiloweise.
In Leckerlis verarbeite ich die allerdinsg nicht mehr, da diese innerhalb kürzeste Zeit angefangen haben zu schimmeln, genauso wir Karotten und Äpfel. Die füttere ich lieber frisch als Leckerli.

Von Soja halte ich so gar nichts, egal ob für Mensch oder Tier! Zwar natürlich aber genmanipuliert - nein danke! *wuerg2*

Ich hatte mal ein gutes Leckerlirezept mit Haferflocken, Vollkornmehl und Rübensirup. Die hielten sich sehr gut und wurden auch begeistert gefressen. *schleck*
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Du meinst als Bindemittel, EngelEiskalt?! Honig ist auch ein tierisches Produkt und sehr süß, wobei das auch nicht so gut für Pferdezähne ist, denn Honig klebt wie Hulle an den Zähnen. Auch wenn es nur eine dünne Schicht ist, doch es ist ein Herd für Bakterien.
********kalt Frau
624 Beiträge
Honig hat aber auch eine Antibakterielle Wirkung..und es sind ja keine ganzen Gläser drin sondern meist nur 1-2 Löffel

Wenn du alles in frage stellst dann kauf lieber Leckerlies *zwinker* aber wer weiß was da alles drin ist.

Ich bevorzuge die Energiebarren von Kanne...die werden super gefressen udn Krümeln nicht so schnell wie andere. Da ist im übrigen restabfall von der Bierherstellung drin...und mein Pferd ist noch nicht besoffen geworden.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Soja ist nicht per se genmanipuliert. Es gibt Gütesiegel; FSC, DLG und andere. Wenn ich mir nur mal die Haltungsbedingungen von Milchkühen ansehe verschlägt es mir da die Sprache. Ich ernähre meine Familie und mich seit langem pflanzlich und möchte auch dabei bleiben.

Pferde schmecken ja anders. Bei Bananen war ich bislang immer vorsichtig, aber wenn sogar ein Isi 2-3 Bananen verträgt versuche ich das auch mal. Mal sehen was mein Friese dazu sagt....
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
@EngelEiskalt
*lach Ich weiß, was du meinst, ich frage ja nur nach. Aber es stimmt schon, woher will man schon genauestens wissen was alles in den Lebensmitteln drin ist... Mir ist auch schon zu Ohren gekommen dass die Futtermittel zum Teil besser kontrolliert sind als Lebensmittel.

Kanne sagst du? Da werde ich mal nach fragen.
********kalt Frau
624 Beiträge
Ja genau, Kanne, davon gibt es auch für Menschen so einen Hefetrunk.

Man weiß ja auch nicht was in den gekauften drin ist...
Futter gibt es bei mir von Josera das ist richtig schön Kernig und nicht so bröselig wie andere Futter, meine Katzen bekommen das auch, also Katzenfutter..sehr gutes Preis Leistungs verhältnis.
Oder Ovator.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Meine kriegt Marstall, Pellets oder wie die heißen, und Hafer. Ich denke mir nur wenn die Pferde tagein, tagaus immer dasselbe zu fressen bekommen tut ihnen ein kleines bisschen Abwechslung schon mal gut.

Soweit ich mich erinnere wüsste ich nicht dass ich schon mal Leckerlis von Kanne im Geschäft gesehen hab. Gibts die nur in bestimmten Geschäften?
********kalt Frau
624 Beiträge
HMM
Also ich hol die im Loesdau...
tja
da muß ich mir jetzt auch was neues einfalen lassen.
ich hatte für meine Jungs immer die Zutaten ausner Mühle geholt, doch da ich jetzt in ne andere Region ziehe, muß ich auch da neu suchen, wo ich wieder Getreideflocken bekomme, ohne das Weitzen drinn ist. Da ich Pferd und mich Weitzenfrei ernähre.

Wir leben von Gerste und Dinkel. Das vertragen wir am besten.

Und klar kann man da auch gut Früchte mit einbacken.
*******1026 Frau
478 Beiträge
@EngelEiskalt
Das Rezept für Leckerlis kenne ich auch. Ich habe es am letzten Samstag mit meiner Kindergruppe gebacken. Es hat sowohl den Kids als auch den Pferdchen super geschmeckt:-)
*******073 Paar
775 Beiträge
Bannanen!!!
hier mal ein sehr interessanter bericht was bannanen angeht in der pferdefütterung wuste ich vorher auch nicht

http://www.paracelsus-magazi … 742-das-versteckte-gift.html

oder wer nicht lesen mag ein kleiner wichtiger ausschnit aus diesem link

Leckerchen sollten Leckerchen bleiben und nicht zur Zusatznahrung umfunktioniert werden. In den billigen Möhren steckt zu viel Nitrat – wenn schon, dann bitte Biomöhren! Äpfel übersäuern den Organismus des Pferdes, wenn sie dauerhaft in größeren Mengen (mehr als 1–2 pro Tag/600 kg Pferd) gefüttert werden. Brot belastet den Stoffwechsel mit seinem hohen Phosphatgehalt bei dauerhafter Fütterung von mehr als 1–2 Scheiben pro Tag/600 kg Pferd. Bananen sind für ein Pferd nur in der Menge 1 Banane pro Monat/600 kg Pferd wirklich verstoffwechselbar. Alles was über die monatliche Banane hinausgeht, belastet den Stoffwechsel, da das Kalium der Banane vom Pferd nicht gut abgebaut werden kann – im Gegensatz zum Menschen, der damit keine Probleme hat.

Auch Mash hat bei einem gesunden Pferd keinen zusätzlichen Nutzen, sondern ist eine Belastung für den Stoffwechsel. Den Nutzen hat nur die Psyche des Menschen, der seinem Vierbeiner im kalten Winter einen warmen Brei zukommen lassen möchte – denn der Mensch weiß genau, wie gut ihm selbst das tut! Nur wärmt der Brei schon längst nicht mehr, wenn er im Pferdemagen angekommen ist. Mash ist Rekonvaleszenten-Futter. Ein gesundes Pferd braucht gesunde natürliche Pferdenahrung – was Mash nicht ist. Auch vorbeugende Fütterung von Hustenkräutern und -tees schadet mehr, als dass es nützt. Jedes Kraut und jeder Tee muss vom Organismus Pferd wieder verstoffwechselt werden – und der hat gerade genug mit dem minderqualitativen Heu, dem Nitrat in den Möhren, der Impfung, der Wurmkur etc. zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.