Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2886 Mitglieder
zum Thema
Bestrafung mit kaltem Wasser53
Ich wusste nicht so richtig, wie ich die Überschrift für dieses Thema…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verladen eines Esels

Verladen eines Esels
Ja...ich weiss, wir sind hier in der Gruppe der Pferdefreunde....aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine zuendende Idee.

Wir haben seit 4 Jahren einen Esel, der anfaenglich der "Beistellkumpel" meiner Stute war.

Nun haben wir aber mehrere Pferde und der Esel hat in der Herde keinen wirklichen "Platz" gefunden....im Gegenteil, er wird etwas gemobbt, man laesst ihn nicht ans Wasser und er hat auch schon mal Bissspuren.

Nun konnten wir den Esel an einen guten Platz abgeben und es ergibt sich das Problem des Reansports:

Der Esel ist mit keinem Mittel, weder guter Zurede noch mit Futter
noch anderweitiger Tricks in den Haenger zu bewegen.
Wir haben ihm schon den Haenger an seinen Auslauf gestellt ( damit er sich an den Anblick gewoehnt)und fuettern wenig in der Hoffnung, ihn mit Futter zu locken........grad probiert...Erfolg gleich Null.

Wir sind wirklich am Ende unserer Moeglichkeiten und moechten den Verkauf auch ungern platzen lassen, da "Guschti" dort einen wirklich guten Platz mit viel Wiese und Kindern zur "unterhaltung" haette.

Gibt es spezielle "Esel - Verlade - Tricks" die irgendwer kenn und uns weiterhelfen koennte???

Danke und liebe Gruesse aus Spanien....Cora
Trick 17:

nicht mit Futter locken -sondern ihn über mehrere Tagen das Futter in den quf der Weide in den Hänger stellen. Da muss er zum Fressen nach langen Überlegen rein. Mit der Zeit vergeht die Scheu vor dem dunklen Hängerzugang. Machen einige Pferdebesitzer um die Tiere an den Hänger zu gewöhnen......
*****a71 Frau
418 Beiträge
ich habe zwar mit Eseln nicht wirklich so die Erfahrung, aber wie wäre es, die Stute zu Hilfe zu nehmen...oder versteht die allein sich auch nicht mehr mit dem Esel...Stute in den Hänger und dann mal sehen, ob der kleine, sture Esel hinterher geht...wobei...Esel sind ja eigentlich nicht stur sondern schlau...*smile.

oder das Heu im Hänger und auf der Laderampe des Hängers zu deponieren, so dass er dort naschen oder fressen kann.

was anderes fällt mir grad nicht ein
Das mit der Stute KANN gutgehen, stimmt. Habe ich auch schonmal versucht..ohne Erfolg. De rGute brauchte trotzdem 4 STunden Verladezeit.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Esel sind keine Fluchttiere wie Pferde, das habe irgendwo mal mitbekommen. Esel sind auch nicht stur oder dumm, ganz im Gegensatz, es sind sehr intelligente Tiere.

Habt ihr schon mal versucht, den Esel in den Hänger zu tragen? Soo schwer dürfte er doch nicht sein dass man mit vielleicht 3/4 Mann den nicht hoch bekommt?

Wenig füttern ist denke ich ein guter Ansatz, ich würde aber weiter gehen, ich würde gar nicht füttern und eine Portion Futter nur alleine im Hänger lassen, auf dass er gezwungen ist in den Hängern zu gehen. Bei der Esel-Intelligenz denke ich nicht dass er so dumm wäre und einen Hungertod riskieren würde. Außerdem hat er noch Gras.
Verladen eines Esels
Ja...gute Idee.....tun sich nur gewisse Probleme auf. Der Auslauf des Esels liegt etwas abgesenkt und wir machen uns Sorgen, den beladenen Haenger mit Esel nicht mehr " vom Acker" gezogen zu kriegen....darum steht der Haenger sozusagen zur Besichtigung direkt am Eingang....haben auch die Plane hochgeschlagen, damit das Ding nicht so bedrohlich wirkt.

Der Haenger ist ein Ein Pferd Transporter aelteres Model, noch viele Teile aus Holz und damit schon einiges an Eigengewicht.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Aber bitte, bitte, NICHT sedieren. Damit würdet ihr zukünftige Erfolge gleich zunichte machen.

In den Hänger tragen hat bei meinem Hengstfohlen gut geklappt. Einmal im Hänger war er dann zu verduzt als dass er gleich wieder raus gehüpft wäre.

Macht auf jeden Fall das Licht im Hänger an!

Auf dem ebenen asphaltierten Hof habt ihr doch bestimmt eine Ecke, die ihr abgrenzen könnte... Hänger und Esel da rein stellen, Futter nur im Hänger anbieten und ich denke, das müsste funktionieren.
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Wenn ihr den Esel unbedingt in der Senke in den Hänger bekommen wollt kann ich mir auch vorstellen dass Auto und zusätzliche helfende männliche Hände die kräftig mitanschieben das ganz Ding auch aus der Kuhle wieder auf ebene Straße bugsieren können müssten.
Frag...
...doch mal in einem Zoo oder Wildpark nach, die Esel halten.
Die müssten sich doch mit den schlauen Langohren auskennen.

Viele Erfolg.
Lg sally
Ich weiss gerade nicht in welcher Pferdesport-Zeitung mal die Serie mit Michael Geitner war - über Zesel - eine Mischung aus Pferd und Zebra - aber dem Esel vom Verhalten her sehr ähnlich - dort ging es auch ums Verladen - vllt. findet sich dort was im Archiv?
Spanien
Ja....prinzipiell logischer Gedankengang.......aber wir sind hier in Spanien und die nicht abzuwendende Antwort in solchen Faellen ist: draufpruegeln.

Hab schon unseren netten Nachbarn gefragt und bekam exakt die Antwort. Da herrscht hier noch etwas Bedarf des Umdenkens.........
@L_Etoile
Diese Artikelserie war in der Cavallo...aber bestimmt schon vor drei oder vier Jahren...am besten im Cavallo Archiv nachsehen.

vg sally
Danke, ich kam nicht mehr drauf *g*
*******073 Paar
775 Beiträge
was ist mit augen verbinden
binde ihm ein schaal über die augen und versuch ihn mit 2 longen in den hänger zu führen/ schieben!
oder lege ihm eine spur in den hänger mit möhrchen oder kleinen apfelstücken !!
******dEr Mann
11 Beiträge
Schritt für Schritt
Hallo!
Wir mussten vor einiger Zeit ein Kaltblut verladen, der absolut nicht auf den Hänger wollte, wir aber nur wenig Zeit hatten. Wir hatten echt alles probiert: mit Leckerchen, Longe um den Hintern, Rückwärts hoch führen, etc.
Als wir schon am verzweifeln waren kam unser Stallmeister vorbei... Einer sollte hinter dem Pferd stehen und versuchen zu verhindern, dass das Pferd Rückwärts geht. Einer sollte Zielstrebig am Halfter führen (nur nach vorne in den Hänger schauen, nicht aufs Pferd) aber nicht stramm ziehen. Er setzte dann die Beine einzeln Schritt für Schritt auf die Rampe, Die Abfolge wie im normalen Schritt (links vorne – rechts hinten – rechts vorne – links hinten).Die Schritte waren immer ziemlich klein, aber dafür ging es sehr ruhig von statten. Wir haben nur zwei, drei Versuche gebraucht und das Kaltblut stand auf dem Hänger. Als der Kopf einmal drin war, ging er wie von alleine rein.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
********rren Paar
268 Beiträge
Verladen wie ein Fohlen
Wir haben unsere Esel, wie man Fohlen beim ersten mal verläd, verladen.Hinten 2 Starke Männer, die sich die Arme verschränkt haben und unter dem Schweif geschoben haben. Wenn er oben war super loben am besten mit Futter. Danach sind sie fast von alleine und mit viel weniger Druck hoch gegangen, weil es ja keine Gefahr mehr für ihn darstellte.
Mit Ziehen kommt man bei Esel erst recht nicht weiter und überreden bei einer für ihn eigentliche Gefahr wie beim Pferd. geht leider auch nicht. Nicht um sonst wird seine eigentlich Klugheit Sturrheit genannt.

Apropo: Mulis kann man zumindest beim Verladen einem Esel gleich setzten. Alles Erfahrungswerte
Zuerst einmal : Nicht schlagen !!!!!

Ihr solltet mit Ruhe an die Sache ran gehen, denn Druck erzeugt Gegendruck und das kann der Esel hervorragend für sich nutzen ;-))

Führt ihn doch erst einmal ohne direkter Sicht zum Hänger auf einen Hof auf dem fester Boden vorhanden ist und dann legt ihr ihm ein Knotenhalfter um. Dann empfehle ich ein langes Seil, dass ihr im nahe liegenden Hänger der um die Ecke steht innen 2 mal um die vordere Stange schlagt. nun ist der Esel schon mal mit dem Hänger verbunden und ihr schiebt / zieht ihn so Stück für Stück nach vorne.

Immer das Seil weiter nachziehen, damit der Weg nach Hinten gesperrt ist.

Bei jedem Schritt im Ansatz nach vorne sofort den Zug nachgeben und loben.

So sollte es gehen ;-)) Viel Glück !
********5239 Frau
90 Beiträge
Das erinnert mich an B. Hagel heisst der glaube ich,hatte im Fernsehen auch so ein Problem mit einem Eselverladen-naja wie hat ers hingekriegt ....er hat ihn mit Eselsgeduld reingeführt gab nicht auf
wer hat das gesehen ????
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Ich glaube sofort, dass in Spanien der Bauer von neben ohne zu Zögern draufhaut, wenn er seines Erachtens meint, dass der Esel Zicken macht. Auch hier in Deutschland ist man vor derartigen Tierverständnis zwar nicht gefeilt, aber hier hat man doch eine etwas bessere Chance, dass die herbeigerufenen Leute einem zuhören und, vor allem, die Tipps und Anweisungen auch befolgen. Dort drüben, vor allem auf dem Land, ticken die Leute echt anders. Da kann man oft noch nicht mal so schnell gucken wie die herumgebrüllt oder dem Tier eine gescheuert haben, hoffentlich ohne Hilfsmittel.

Ich meinte, wenn ihr den Esel in der Senke im Hänger habt, dass dann eventuell der Hänger mit Zug durch Auto und Druck einiger helfender Hände besser auf die ebene Straße geschoben/gezogen werden kann. Wenn ihr Angst habt, dass es das Auto alleine nicht schafft.
hahaha
Leute seit mir nicht bös aber ich lach mich echt schlapp.
Meint ihr solche Tipp's und Ratschläge wie rein tragen oder Augen verbinden wirklich ernst?
Ich hab ja in meiner Laufbahn als Pferdetrainer schon viel erlebt aber sowas ist echt die Krönung.

Da fällt mir die Story ein die mir ein Kollege erzählt hat.

Er hatte einen Fall da wurde ein langer Strick am Halfter des Pferdes befestigt und dieser Strick dann durch den Anhänger gezogen und an einem Baum befestigt.
Danach sind dann die Besitzer des Pferdes mit dem Anhänger Rückwärts auf das Pferd zugefahren. (BITTE NICHT NACHMACHEN)

Jetz mal im Ernst das mitden Tipp's und Trick's per Fernanalyse über das internet ist Quatsch. Holt euch professionelle Hilfe. Dem Esel zu Liebe.

Lg Ralph
*******tze Frau
1.079 Beiträge
... es gibt auch Menschen, die es mit ihren Tieren gut meinen.

Manchmal fehlt es an der zündenden Idee, denn wenn man zB in der spanischen Pampa festsitzt zwischen Grillen, Ziegen, Schafen, Ochsen und was weiß ich sonst noch alles dann ist man auch froh um ein wenig abendliche Gesellschaft vom Bauer nebenan der seinen Hof 10km entfernt hat, selbst wenn man weiß dass dieser seine Tiere schlägt und man, den eigenen Tieren zuliebe, den nicht unbedingt um Hilfe beim Verladen seines Esels fragen möchte.

Professionelle Hilfe ist auch nicht das Gelbe vom Ei! Denn oft kann man die Fähigkeiten eines "Professionellen" nicht einschätzen, und wenn er gut ist dann gibt er auch zu dass er es selber nicht einschätzen kann bevor er das Tier nicht gesehen und mit ihm gearbeitet hat. Doch welcher Professionelle ist schon so ehrlich? "Die erste Stunde zur Probe..." Jaja, Blabla, zahlen muss man die trotzdem wie jede andere normale Stunde. Und es ist nicht sicher dass es funktioniert!

Ein professioneller Eselverlader, hahaha, sorry, das ist gar zu köstlich.

Bleiben wir doch mal auf dem Boden der Tatsachen: Dieser Thread ist sinnvolle angesichts der persönlichen Situation des TE. Und ich drücke alle Daumen dass der TE seinen Esel in den Hänger kriegt.
********rren Paar
268 Beiträge
Ich finde manche Ideen waren hier gar nicht so schlecht.
manche Ideen naja, Wie gesagt, wer noch nicht mit Eseln gearbeitet hat, kann auch keine noch so gutgemeinten Ratschläge geben, wie es beim Pferd funktioniert.

Die Idee von Jemanden, im Zoo nachzufragen, find ich Klasse.

Die Tierpfleger müssen sich dort auch Gedanken machen, wie sie ihre Tiere in die Transportbox bekommen, ohne es zu narkotiesieren.
Tierpfleger haben schon richtig gute Ideen. Oder wie bekommt man ein Nashorn zum Beispiel in seine Transportbox (mit Augenverbinden vielleicht? grins).
@Ponyboy
Hey mein Lieber,

gernau wie du habe ich seit über 20 Jahren mit der Ausbildung von Tieren zu tun. Wie wir beide sicherlich wissen, haben wir bei Pferden die Alpha Nummer immer vor Augen, und so zeige ich es auch meinen Schützlingen, bis unsere Pferde von alleine in den Hänger gehen.

Wenn du wirklich mit Pferden arbeitest , was ich dir auf keinen Fall absprechen möchte, hast du dies verinnerlicht.

Bei Pferden ist Alpha immer vorrangig und ich ( wir beide )
arbeite n mit diesen Gegebenheiten für uns.
Dies versuche ich auch immer zu lehren.

Du hast es in diesem Fall aber nicht mit einem Pferd, sondern mit einem Esel zu tun.

Hier gelten andere Gesetze !!!!!!

Hast du mit einem Esel schon mal Bodenarbeit gemacht ?,

wie zeigt dir der Esel wann du als Alpha anerkannt bist ?

hast du einen Esel schon mal im Round Pen gearbeitet bis zum Join UP ?

Mitnichten....!

Wenn ja, freue ich mich über die Art und Weise und die Erfolge gerne über eine PN....ich lerne gerne noch dazu ;-))

Finde es selbst heraus und klink dich dann wieder ein ;-))

easyworld
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.