Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
zum Thema
Wie hält man die Lust aufeinander am Leben?397
Es ist ein Dauerbrenner im JOYclub-Forum: Ein eingeschlafenes…
zum Thema
Bekommt Frau beim Analsex auch einen Orgasmus ?42
Als Mann der Analsex liebt, würde mich es interessieren ob Frau sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heulage

********rren Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Heulage
hat jemand von Euch Erfahrung mit Heulage? Mir hat man Heulage zum Kauf angeboten. Heu bekommt man nur draußen gelagertes zu kaufen und das will ich nicht. Wie lange hält ein 1,20m Rundballen bzw. in wieviel Tagen sollte es aufgebraucht sein. Im Internet stehen ja 3 Tage bis 3 Wochen drinnen. Es ist eine sehr trocken Silage und riecht auch gut normal säuerlich.
*******568 Frau
109 Beiträge
gute Heulage ist super, hat allerdings etwas mehr Eiweiß als Heu. Nicht unbedingt für Rehepferde.
Ansonsten fressen sie es sehr gerne und es ist natürlich nicht staubig.
Das es draußen gelagert ist, ist kein Problem, da es ja in Folie gewickelt ist. Ganz wichtig, die darf keine Löcher haben.
Nach dem öffnen kann es bis zu ca 3 Wochen verfüttert werden, dann muss es aber trocken gelagert sein. Immer drauf achten das es nicht heiß wird.
Aber es ist spitze !!!!!!!!!!!
Hier mal ein Link zur Heulage / Silage

http://www.doritewers.de/Heulage.htm

Mein Pferd hat Heulage nie angerührt, sie hat lieber nichts gefrssen als diese *nixweiss*
Hallöchen
Meine Pferde sind ganz Verrückt danach,du musst nur aufpassen das Du nichts Schimmliges dabei hast,ansonsten gutes Futter.Lg
*******550 Paar
117 Beiträge
heu
ich füttere heu wie es sich gehört so geh ich allen gefahren aus dem weg
^^
ich hab das meinem Arab immer gefüttert.
Weil er doch Asthma hatte. wenn´s die Pferde gewöhnt sind, fressen sie´s gern, doch achte drauf, auc dort verbergen sich pilze und Schimmel. die Zeitangabe, zum Verbrauch, hatte ich nie. Meine Jungs hattens in ner Woche aufgefressen.

LG
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
wir
Wir haben unsere Pferde (Araber und Westfahle/Trackener auch mit Heusilage gefüttert da da gutes staubfreies Heu fast nicht zu bekommen war, unser Araber hatte massive Probleme mit staubigem Heu , Heu ging nur wen wir es zuvor gewässert hatten

Alle Pferde unsere eigenen und drei Einstellpferde haben die Heusilage gerne genommen.

ein Quader hat bei uns eine Woche gereicht wir hatten keine gewickelten Ballen sondern Quader von einem richtigen Silagehaufen wie beispielsweise bei Mais (war aber Heu ,also ein Tag er als Heu eingefahren )

Heu haben wir eigentlich nur gefüttert weil wir eigenes hatten und uns das wickeln zu teuer war und wir die Ballen dann nicht mehr händeln konnten ohne Trecker
*******sch Mann
543 Beiträge
Riesenthema!!
Nicht einfach umstellen und hoffen, daß "das schon passt"!

Wir haben aus Unkenntnis (wir = Idioten) ein paar Tage Heulage gefüttert und uns dann gewundert warum unsere Maus dicke Füße bekommen hat. So einen Scheiss machen wir nie wieder: Keinesfalls Heulage für Friesen!

Insgesamt gesehen rate ich dazu sich genauestens zu informieren, insbesondere auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Rassen und Typen. Was für einen Araber gilt, gilt nicht für einen Haflinger. Jegliche Futterumstellung bedeutet einen massiven Eingriff in die Verdauung eines Pferdes und kann jede Menge Probleme und Ärger bedeuten, Probleme die der Mensch dann nicht mit der Fütterung in Verbindung bringt oder bringen will, siehe wieder => Kosten

Hier ein Tip der uns geholfen hat: Überlegt WOHER das Pferd kommt und was es DORT am ehesten finden und fressen würde! Auf Island wäre das zB dicke Grasbüschel und Wildkräuter, in der arabischen Wüste wohl eher trockene, dürre Stengel und Büsche. Vermentiertes oder angegorenes Futter (= Heulage) gibt es weder da noch dort!!

Dass Pferde gerne "etwas nehmen" heißt nicht, daß es ihnen auch guttut. Unsere würde dann nur noch Leckerlis fressen wollen *smile*
*********xelxX Mann
806 Beiträge
Araber frei in der Wüste ?
also ich habe noch keine frei laufenden Araberherden in der Wüste gesehen.

Die werden da mit Mischfutter ( hier meist Müsli genannt) gefüttert wie fast überall auf der Welt , der Araber ist ja keine Wildpferderasse.

meiner kam im Bauch der Mutter direkt vom Arabischen Stadtsgestüt
über Italien nach Deutschland, dort bekommen die Pferde nur allerbestes Futter was aus der ganzen Welt zusammen gekauft wird.

den geht es da besser als manch einem Menschen

zur Silage ist natürlich noch zu sagen das natürlich geringere Mengen gefüttert werden als bei Heu wir haben meist noch gutes Haferstroh mit gefüttert

beim füttern ist ves wie bei Medikamenten es kommt auch auf die Dosierung an.

an unsren Stall waren immer mindestens 5 verschiedene Pferderassen und alle haben das gleiche bekommen aber in verschiedenen Mengen und das hat immer gut geklappt ohne Probleme trotz Staub-empfindlicher Pferde

udd gute HEU Lage ist so gut wie nicht vergoren ( da ja trocken eingewickelt) , ist ja keine Gras Sillage, riecht sie richtig sauer ist sie nicht gut und neigt auch er zum schimmeln

ist Schimmel drin sollte konsequent der ganze Ballen entsorgt werden die Schimmelsporen sind eh überall im Ballen das es sich um ein Poröses Medium wie zB. Brot handelt
********rren Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Schlauer bin ich jetzt nur ein wenig.

Ich weiss zwar nicht wieso man schlechtes Heu einer guten (trockenen)Heulage (keine Silage) vorziehen soll. Aber naja.
Mir ging es um die Haltbarkeit und da habe leider nur ein paar, dafür aber gute Antworten bekommen.

Meine Pferde sind Offenstallpferde, bewegen sich und haben gerade jetzt bei diesem Wetter einen hohen Energieverbrauch.

Ach ja, innerhalb einer Pferderasse kann man auch einen unterschiedlichen Futterstatus haben. Mich hat man mal gefragt, wie ich meinen Araber in so einen zu guten Futterstatus bekommen habe, und ich hab die Gegenfrage gestellt, wie man ihn so "Arabermäßig" dünn bekommt. (Irgendetwas muss ja das Pferd fressen.) Ein Pferd verträgt das eine Futter das Andere nicht.
*******568 Frau
109 Beiträge
das alllller wichtigste Futter ist Heu, bzw Heulage !!!!
Kraftfutter in Maßen, außer bei Zuchtstuten, Hengsten, Fohlen und Leistungssport.

Nie an gutem Heu oder Heulage sparen. Und bei trockener Lagerung ist die auch bis zu 3 Wohen haltbar. Ab und zu mal auf Schimmel prüfen und reinfassen ob es im inneren heiß ist. Alles halb so wild.
Deine Pferde haben frische Luft und ausreichend Bewegung und verbrauchen genug Energie.

Also, dass beste was Du Deinen Pferden füttern kannst. Und bevor ich schlechtes Heu füttern würde, kaufe ich auch teure Heukobs, oder Luzerne etc. Schlechtes Heu ist der größte Dreck
*********rer63 Mann
71 Beiträge
Heulage
füttern wir schon seit vielen Jahren und sind begeistert davon. Die Haltbarkeit
hängt sehr von Feuchtigkeitsgehalt und von der Temperatur ab. Bei Temperaturen über 20°C würde ich einen 1,2 m Ballen innerhalb von ca. 5 verfüttern. Im Winter bei Temperaturen unter 10°C kann mann ruhig auch 8 bis 10 Tage füttern.

LG
Viragofahrer
*********rl78 Frau
56 Beiträge
ich schliesse mich an, die meisten Friesen vertragen keine Heulage oder Silage. meine Pferde kriegen daher seit eh und je Heu. ein Stall der nur Heulage anbietet käme für mich mich in Frage.
Heulage macht krank!
1. Heulage hat einen hohen Eiweißanteil => Schwerstarbeit für die Leber, dieses Eiweiß aufzuschließen, damit es dem Organismus zur Verfügung steht! Diese, in Heulage enthaltene Mengen an Eiweiß, werden allenfalls von Hochleistungspferden benötigt!

2. Heulage ist ein siliertes Futtermittel => es findet eine Milchsäuregärung statt!
Schlechte Kohlenhydrateausbeute = Energiemangel = Muskelaufbau ist problematisch.
Belastung von Leber & Nieren durch Milchsäure
Übersäuerung des Darms & Darmschleimhautentzündung => Zerstörung des Immunsystems, das zum großen Teil im Darm sitzt, Vitamine, Mineralstoffe etc. können nicht mehr (richtig) aufgenommen werden.

3. Schleichende Folgekrankheiten
Übersäuerung
Leistungsschwäche, Müdigkeit
Schmerzzustände durch Muskelverspannungen
Kotwasser & Durchfall
Kreuzverschlag
Hufrehe
Koliken
Sommerekzem
chronischer Husten
Arthritis & Arthrose
Botulismus (Die luftdichten Silagepackungen bieten diesen Keimen besonders gute Bedingungen, um sich massenhaft zu vermehren!!)

Selbst bei hustenden Pferden überwiegen die Nachteile, da durch Silage/Heulagefütterung das Immunsystem geschwächt wird und es hierdurch vermehr zu Infekten kommt. Oftmals sind bei chronisch hustenden Pferden / Allergikern Pilze im Spiel, die homöopathisch aber gut behandelt werden können, so dass auch diese Pferde wieder problemlos Heu fressen können. Ansonsten ist das Wässern von Heu auch bei diesen Pferden die gesündere Alternative!

Hinzu kommt bei Heulagefütterung, die verküzte Zeit für die Futteraufnahme, die nicht nur eine Beschäftigungstherapie für das Pferd ist, sondern auch für seine Gesundheit von wesentlicher Bedeutung!

Es gibt keinen Grund, Heulage zu füttern außer den der Bequemlichkeit!

Sorry für meine direkten Worte - im Sinne der Pferdegesundheit SOLL mein Beitrag wachrütteln. Selbst Tierärzte und Tierkliniken raten mittlerweile von der Heulagefütterung ab!
Trockene Heulage
Auch trockenen Heulage ist siliert!

Ich hatte zu Heulage auch mal eine andere Einstellung, muss nach den Erfahrungen, die ich mit trockener Heulage gemacht habe aber sagen, dass ich IMMER im Zweifel gute Heuqualität teuer - und notfalls auch zzgl. Frachkosten auf weite Distanzen angeliefert - kaufen würde, bevor ich jemals nochmal Heulage füttern würde.

Die gesundheitlichen Risiken fürs Pferd sind mir einfach zu hoch und am Ende sind die Tierarztkosten eh teurer.
*********rer63 Mann
71 Beiträge
Wir füttern
seit mehr als 15 Jahren fast ausschließlich Heulage, die hier geschilderten Probleme haben wir noch nie beobachtet (Stall mit etwa 20 Pferden). Eher das Gegenteil ist der Fall. Unsere Pferdchen sind aqlle richtig munter und gesund, auch im Winter. Aber man muss natürlich, wie auch beim Heu, auf Qualität achten.
*********xelxX Mann
806 Beiträge
ich denke
Das egal bei welchem Futter die Qualität und auch die Menge entscheidend ist wir habe an unserem Stall auch über 20 jahre Heulage gefüttert in Kombination mit Haferstroh und groben Heu von

Ich kenne einen Pferdezüchter der sogar Maissilage bei füttert und Hafermehl und das ohne Probleme seine Stuten sind über 30 Jahre zu seinen Zuchtpferden gehört unter anderen Rusch on .
*********rl78 Frau
56 Beiträge
Ich kenne dagegen sehr viele Pferdebesitzer die ihren Pferden NIEMALS Heulage geben würden. Leider war ich auch mal naiv und ich bin mir zu 99,9 % sicher das mein Friese durch die Heulage den schweren Leberschaden bekommen hat *snief* daher: weder Heulage noch Silage kommt mir jemals wieder ins Pferd.
*********xelxX Mann
806 Beiträge
mit naiv hat das wohl nichts zu tun
zu dem Thema gehen die Meinungen auseinander und so lange Besitzer von mehreren 100.000 Euro teuren Pferden oder Tierärzte das selber füttern hat das mit naiv nichts zu tun.
Kenne da auch keine verlässlichen Studien drüber.

So hat jeder seine Meinung da zu, und soll es machen wie Er oder Sie es für richtig halten. Deswegen würde ich aber nicht sagen das Pferdebesitzer die Heulage füttern Naiv sind.
*hm

Aus (nicht nur) meinen Beobachtungen an mehreren 100 Pferden, denen Heulage gefüttert wurde oder gefüttert wird, kann ich die Gründe, die für die Fütterung sprechen, zwar in der Theorie verstehen, muss aber ernsthaft feststellen, dass sie konstruiert sind und es aus meiner Sicht nur 3 Gründe gibt, die PRO Heulage sprechen:

1. Fehlende Information
2. Bequemlichkeit
3. (mittelbar) monetäre Aspekte

Ich weiß nicht wie es Euch geht, ich musste in den letzten Jahren leider feststellen, dass gute Tierärzte, die wirklich fachkundig sind und PRO Pferd handeln, immer schwerer zu finden sind.

Bei unserer im Alter von 31 Jahren diesen Februar verstorbenen Stute habe ich vor 4 Jahren 5 Tierärzte an einem Tag antreten lassen, weil keiner der ersten vier zu einem auch nur halbwegs plausiblen Lahmheitsbefund in der Lage war. Erst der 5., den ich wohlgemerkt am selben Tag in meiner Verzweiflung in seinem wohlverdienten Ruhestand anbettelte, sich die Stute wenigstens anzuschauen, sagte klipp und klar: Venenentzündung im Anfangsstadium. Und er hatte Recht - wie dann ein paar Tage später auch für die anderen 'werten' Kollegen aufgrund einer - Dank entsprechenden Behandlung - zwar offensichtlichen, aber sich glücklicherweise noch in Grenzen halten Symptomatik erkennbar hätte sein sollen.

Was dieser TA von Heulage hält? Krankmachender Müll!
Was die anderen vier TAe ihren eigenen Pferden füttern? Heulage!

Vielleicht ein etwas exotisches Beispiel - das in seiner Aussage für mich allerdings - neben vielen anderen Gründen - zum Thema Heulage keine Fragen offen lässt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.