Ich
der weibliche Part von BestFit, habe vor Jahren einen Schlachttransport gesehen - und danach auf Fleisch verzichtet. Der Anblick von Schlachttieren, die mit gebrochenen Beinen und Elektroschocks weiter gequält werden, vor Schmerzen schreien - und bis ein Tier, besonders ein Pferd schreit, dauert es, hat mich verfolgt und man kann mich für übersensibel halten, ich habe viel geweint. Dieses Elend spürt man fast körperlich.
Als ich heute zufällig dieses Video gefunden haben, habe ich ebenfalls nach fast 10 Minuten weggeschalten - es war unterträglich, wie einstmalige "Pferdeländer/Pferdemenschen), in dem Fall Mexiko, mit diesen Kreaturen umgehen. Und wie bitteschön kann es sein, dass nach diesen Aufnahmen diese Schlachthöfe eine EU-Zulassung erhalten haben???????? Welche Menschen, die diese Höfe prüfen, geben solchen Höfen eine Zulassung???? Und dann die Behauptung der Discounter, dass die Schlachthöfe regelmäßig auf die Einhaltung der EU-Vorschriften geprüft wird? Wie bitte prüft hier wer????? Kommen diese Typen eigentlich bis auf die Schlachthöfe oder ist hier wer korrupt?
Es wird immer Schlachthöfe geben, da den modernen Menschen abhanden gekommen ist, sich selbst zu ernähren. Wenn Schlachter wegfallen, werden viele gar nicht wissen, wie sie an Fleisch kommen.
ABER: Es sollte alles sauber abgehen. Den Tieren solche Qualen zuzumuten, über mehrere Höfe, ohne Betreuung, ohne Tiermediziner, ohne artgerechte Unterbringung auf die letzten Stunden und und und.... erspart bleiben.
In der privaten Pferdehaltung ist es jedem selbst überlassen, zu entscheiden, ob das Pferd eingeschläfert oder getötet wird. Die Tötung findet in 95% richtig statt - Pferd kommt und bekommt einen Bolzenschuss. Mir ist absolut klar, dass in Massenschlachterein diese Art der "humanen" Tötung nicht möglich ist.
Und aus diesen Gründen finde ich es immer wieder und immer wieder wichtig, dass immer mehr Leute über diese Schweinerein der Fleischindustrie und dem Lechzen nach immer mehr Profit, egal wie, aufgerüttelt werden und solche Filme sehen sollten. Es ist grausam, ja, aber wenn wir nicht sehen, was tatsächlich passiert, wissen wir auch nichts und verdrängen die Tatsachen.
Übrigens: Ich esse wieder Fleisch, wenn auch in Maßen. Gesundheitlich habe ich es nicht geschafft, ganz fleischlos zu leben, aber man sollte überlegen, wo man seine Mahlzeiten beschafft. Lieber weniger für mehr Geld essen als mehr für weniger Geld und mit Schuld an diesen Quälerein sein.
Oder wie seht ihr das???
Euch trotzallem ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Jacki und Ralf