Spanien => Deutschland
Es muss natürlich nicht so sein, was aber wichtig zu bendenken ist bei einem Transport Spanien - Deutschland:
Die Dauer des Transports auf der einen Seite, geht das Tier "freiwillig" in den Hänger?
Der Klimawandel wird dem Pferd aber auch auf längere Sicht zu schaffen machen. Unbedingt mit dem neuen Besitzer darüber reden, es könnte sein dass das Tier die erste Zeit spinnig sein wird. Diese Anpassungsphase kann je nach Persönlichkeit des Pferdes unterschiedlich lang dauern.
Ich würde nicht sedieren, nicht dass die Ankunft in Deutschland vom Pferd gleich als negativ eingestuft wird. Im Endeffekt würde das heißen dass der neue Besitzer sofort einen Heidenspaß
mit dem Tier haben wird. Manche Käufer kamen derart schlecht mit ihren neuen Pferden zurande dass sie verkauft wurden....
Vorsichtig dosierte Bachblüten finde ich ok, Baldarin aber ist meines Wissens nach wirkungsvoller, da wäre ich persönlich eher abgeneigt. Denn heftigere Sachen - no way!
Ist das Pferd lieb? Wenn ja, würde ich im Zweifel des Falles eher mit gar nichts versuchen.
Ein anderer Tipp: Mag das Pferd Bananen? Bananen haben eine leicht beruhigende Wirkung, das wirkt aber nicht bei jedem Pferd, müsste man ausprobieren. Bananen ALLEINE NUR ALS LECKERLI IM HÄNGER ANBIETEN. Das erleichtert das Pferd nach getanem Spaziergang wieder in den Hänger zu bekommen. Außerdem wird ihm so die Ankunft in Deutschland versüßt.
Vorsicht: Nicht zuviele Banen geben, nur ein kleines Stück, am besten mit Apfel oder Birne zusammen, damit es besser den Hals hinunterflutscht. Ich würde dem Pferd auch zusätzlich Kamillentee zum Trinken anbieten. Kamille hat auch eine beruhigende Wirkung und wirkt sich positiv auf Magen und Darm aus.