Heuschmann mehrfach persönlich erlebt
ich habe den Heuschmann persönlich nun schon drei mal erlebt und ein mal länger unter 4 Augen mit ihm gesprochen.
Der Mann ist wirklich gut. Seine Art laut zu sein und anzuprangern nutzt er, da er eigentlich etwas bewegen möchte und Leute wach rütteln. Das dies mit der Zeit etwas "abgedroschen" klingt, ist ihm durchaus bewusst.
Aber im Prinzip ist es sehr einfach was er sagt und er könnte es in drei Sätzen zusammen fassen. Dass er stundenlang referiert, mit vielen Beispielen und die Sportreiterei angreift ist eigentlich ja nur Mittel zum Zweck.
Er ist zumindest ehrlich und macht keinen hehl daraus, dass er mit "falscher" REitweise in seinem damaligen Job als Bereiter und als er selber r"reiten" gelernt hat zwei, drei Pferde "verschlissen" hat.
Auf einer Veranstaltung auf einem Zuchtbetrieb für Dressursport war er eingeladen zu referieren. Die Leute hörten ihm zu, stimmten ihm zu. als er auf die "strampelnden Pferde" hin wies erntete er riesen Beifall, dass Dressurrichter soetwas in Prüfungen zu lassen und das hier Änderungen statt finden müssen. Direkt nach dem Vortrag, den er mit einer jubelnden Menge beendete wurde von dem Zuchthof ihr hoch dotiertes Dressur Turnierpferd vorgestellt. Ratet mal wie... Zugeschnürt, es erinnerte schon fast an Bondage... Mit pieksenden, hackenden Sporen im Stechtrab. Zusammengezogen und gezerrt so das ich dachte ein weiteres negativ Beispiel, wie aus seinem Buch. Und was machte die Menge? Jubelte, wie toll das Pferd geht. Die Menge, die eine Minute dafür jubelte, das sie soetwas nicht mehr möchte.
Dem Heuschman ist echt der Kiefer runter geklappt. Daruf hin bin ich zu ihm gegangen und wir hatten ein längeres, interssantes Gespräch. Auf die Frage wie er sich jetzt fühle, sagte er "wie ein Idiot.
Ich habe mir schon mehrere Vorträge von verschiedenen Laute über Biomechanik angehört. Und es ist stimmig.
Wer die Gelegenheit hat, sollte soclhe Vorträge wahr nehmen.
Besonders den Zweiflern möchte ich dies raten. Da hat man Gelegenheit wirklich nach zu fragen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich, für mich bin zumindest jemand, der nicht auf "Gurus" steht, sondern lieber hier mal schaut und dort mal schaut und für mich von jedem die für mich wichtigen Sahnehäubchen nimmt.
Aus meiner Sicht ist es wichtig über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Nun noch eine letzte Bermerkung sei mir gestatte, und da bin ich fest von überzeugt:
Wenn man die besten Reiter und ich meine damit nicht die erfolgreichsten, aus jeder Reitweise betrachtet sind die Unterschiede beim reiten sehr klein. Die Wirkunng der Hilfengebung, was beim Pferd ankommt, identisch. Denn wie sollte es auch anders sein, denn immer ist es ein Pferd. Ob groß, ob klein, gefleckt oder mit Zottelmähne.
Bitte nehmt euch 30 Sekunden Zeit und geht die Euch bekannten Reitweisen im Kopf mal durch. Denkt Euch das ganze Klimbim drum rum mal weg, das man an Sattel, Klamotten und sonstigen nicht sieht welcher Stil es nun ist. Sonder der Reiter nackt auf dem Pferd.
Und........?????