Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3479 Mitglieder
zum Thema
Haben sich eure Einstellungen im Laufe der Zeit verändert?29
Wie haben sich eure Einstellungen zu Liebe, Sex und Partnerschaft im…
zum Thema
Einstellungen für Zusatzblitz????4
An die Experten. Ich habe eine Casio EXP 700, und habe mir von Pearl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kündigung..... Einsteller weigert sich zu gehen

*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
Kündigung..... Einsteller weigert sich zu gehen
hallo ihr lieben zusamen! wir haben einen kleinen Offenstall mit derzeit 9 Pferden/Ponys nun haben wir einen Einsteller gekündigt weil sein Pferd unser Shetty attakiert was auch vertraglich abgesichert ist, wenn ein Pferd Stallunarten wie beißen schlagen .... hat wir kündigen! Nun trifft dieser Fall ein. Unsere Shettydame bekam im Aprill ein Fohlen stand mit dem Fohlen in der Herde. Der neuer Einsteller kam und jagte Fohlen und jagte die Shettystute und überrannte sie so das sie sich überschlagen hat, also haben ich Stute und Fohlen erst mal raus genommen aus der Herde! Nach mehrmaligen versuchen Fehlanzeige! Jetzt brauchen wir aber für den Herbst/ Winter den Unterstand den die Stute belegt mit dem Fohlen, für die gesamte Herde! und wir können sie nicht mehr zurück zu integrieren, solange dieses Pferd mit in der Herde steht. Wir haben auch nicht die Möglichkeit dieses Pferd zu separieren. Dieser Einsteller hat von uns die Kündigung erhalten mit einer Frist von 4 Wochen, nun weigert er sich unseren Stall zu verlassen, weil er der Meinung ist es gäbe kein Grund!!
Nach dem er vor drei Monaten in unseren Stall gekommen war wussten wir auch nicht, das er schon 14 Ställe durch hat und ihn in unserer Umgebung keiner mehr haben will, weil er eben Probleme bereitet. Das hat uns leider zu spät erreicht die Info. Weis einer einen Rat, wenn die Frist vorbei ist was wir mit diesem Pferd machen sollen bzw welche Möglichkeit uns als Vermieter gegeben ist so einen Fall hatten wir bis lang noch nicht!!!
**********s2010 Paar
124 Beiträge
??
meines erachtens gibt es bei einstellern keine verträge o.ä., oder ? die 4-wochen frist ist schon sehr human- drück ihm sein pferd am strick in die hand und fertig- solche spielchen auf dem rücken der herde gehen ja gar nicht !! er hat den stall zu verlassen, ohne jegliche diskussion !!
*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
@ sweet
wir sind die vermieter und haben einen einsteller gekündigt wir haben einstellerverträge und dort ist ebend festgehalten das wenn das pferd unarten wie beißen treten oder weitere unarten aufweist wir ihn eigendlich sofort kündigen können und wir sind noch nett und räumen ihm einen zeitraum von 4 wochen ein! nun ist die frage kann ich ihn dann vor die tür setzten oder " sein pferd an einem baum binden"*zwinker*
**********s2010 Paar
124 Beiträge
oh... ich krieg nen hals... ich kann dich verstehen... klar, das pferd kann nichts dafür- aber wie sind denn die wohn-platzverhältnisse des einstellers ?
hm... was würde ich machen... um nicht noch irgendwelche anwaltskosten aufgedrückt zu bekommen... wie weit ist der tierschutz verantwortlich ? müssen die tiere dieser art aufnehmen ? fakt ist, du willst sein pferd nach dieser gesetzten frist los sein ! boahhh, schwierig- wohin damit ??????
Pferd zurück zum Besitzer
Einfach in den Hänger und vor der Haustür anbinden. So mach ich's wenn jemand kein benehmen hat.
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
so kenne ich das auch nicht
bei uns war das er so das Einstaller ohne zu kündigen bei nach und Nebel abgehauen sind ( und natürlich Stallmiete schuldig geblieben sind)

Aber da einer nicht geht wen wir ihm gekündigt haben kenne ich nicht ich würde in der tat das Pferd wo anbinden und Ihm auffordern das da ab zu holen

wir sind in oben genannte Fall nachher auch so vorgegangen da wen Einstaller die Stallmiete nicht bezahlt hat wir die Box per Schloss und Kette gesichert haben
*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
@ sweet
wir haben 4 ha weide aufgeteilt in 8 teilflächen und einen großen sandpaddock mit 2 Unterständen wo die pferde gemeinsam nach der weidezeit ihren winter verbringen ich kann ihn auf eine wiese stellen wo er mir aber die <grasnabe demoliert mit ner tuppe Wasser und nen heunetz ohne unterstand und er würde alleine stehen denn keiner unserer einsteller will sein pferd so stehen haben! muss ich dieses pferd weiter auf dem hof dulden? wenn wie lange? ohne mich als stallbetreiber strafbar zu machen!!!
**********s2010 Paar
124 Beiträge
genau...
anders geht es nicht- ziehe ggf die Polizei hinzu und stell ihm sein Pferd vor die tür ( und singt im chor: da steht ein pferd auf dem Flur... ;))) ) lol

sichere dich aber ab, daß zeugen dabei sind- in diesem fall die polizei.
*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
mein mann ist bei der polizei und eine einstellerin auch*zwinker*
Draußen anbinden
Erkundige Dich bei einem Rechtsanwalt.

Also ich kenne es auch nur von einem benachbarten Stall, dass es eine Frist gibt und dann das Tier vorm Grundstück angebunden wird.
*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
ich habe gehofft..........
das einer hier im forum ist der mir da vielleicht auskunft geben kann! ob das rechtens ist
********o_me Frau
23 Beiträge
Rechtsberatung
Hallo,

ich schätze, dir wird nur eine vernünftige Rechtsberatung weiterhelfen können. Geh entweder zur kostenlosen juristischen Beratung deiner Stadt (normalerweise gibt's das an einem Tag in der Woche, soviel ich weiß) oder such einen Anwalt für ein kostenfreies Erstberatungsgespräch auf, solltest du rechtsschutzversichert sein.
Wenn er wirklich schon so viele Ställe hinter sich hat, stehen deine Chancen vor Gericht gut, also keine Angst vor den Kosten!
Sinnvoll kann dich nur jemand, der den Vertrag und alle Umstände kennt, was hier im Forum wohl schwierig ist!
Bei mir hat's ein paar Monate gedauert, jemanden loszuwerden, der nicht gehen wollte, und es wäre wesentlich schneller gegangen, wenn ich gleich zum Anwalt gegangen wäre, statt ewig zu überlegen und es im Guten zu probieren.

Alles Gute!
C.
**********s2010 Paar
124 Beiträge
??
du sagtest doch, dein mann sei bei der Polizei.. der müßte sich mit der gesetzesgebung doch auskennen...
eine andere Möglichkeit gibt es nicht !!!

versuche aber keinen großen streit anzuzetteln- wenn der typ schon so dämlich scheint.. wer weiß, was das ganze für konsequenzen hat ?? erteile ihm auch gleichzeitig hof und grundstückverbot- kann nicht schaden !!
**********s2010 Paar
124 Beiträge
gut, denn läuft das ganze zivilprozesslich- kann ewig dauern !!

mache kurzen prozess unter zeugen und stell ihm sein Pferd vor die tür- fertig !
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
die Polizei
du sagtest doch, dein mann sei bei der Polizei.. der müßte sich mit der gesetzesgebung doch auskennen...

dem ist nicht so Die Polizei mischt sich bei solchen Sachen meist nicht ein und verweist auf das Gericht

ansonsten müsste ja jeder Polizist Jura studieren bevor er zur Polizei kommt wenn er alle Gesetze kennen soll

Selbst ein Anwalt kennt sich nicht mit allem aus, weis aber wo er das nachlesen kann
*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
eben drum hoffte ich hier ist jemand in der gruppe
der mir da näher was zu erläutern kann
Also Hallo..
Also wenn es nicht anders geht, nimm das Pferd aus Herde und stell es allein auf eine Wiese. Das ist zwar dann nicht fair, aber man macht nicht verbotenes. Auf der Straße anbinden und so darf man nicht, damit macht man sich selber strafbar. Dem Einsteller Haus- und Hofverbot in schriftlicher Form, vieleicht durch Einschreiben (besser durch einen Gerichtsvollzieher) zukommen lassen. Danach über den Zivilrechtlichen Weg machen. Andere Möglichkeit gibt es leider Offiziell bzw. Legal nicht.. Also schnellst möglich Anwaltlichen Rat holen und gegebenfalls eine Einstweilige Verfügung beantragen..

LG
*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
das heist ich muss das pferd auf meine kosten noch durchfüttern
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Ach du liebe Güte!!! Das ist ja schrecklich.
Vertrag wurde doch unterschrieben und ist auch einzuhalten. Sicher hast du vorab geprüft, dass de Vertrag in seiner Form auch rechtsgültig ist.

Was ist denn mit "Hausfriedensbruch", wenn der Gekündigte nicht geht?
Bist du Rechtsschutz- Versichert?

Ein Pferd - egal, aus welchem Grund - irgendwo anzubinden... da sträubt sich was in mir.
Das Pferd kann ganz sicher nichts für seine Natur.

Den Einsteller verstehe ich nicht, denn man ist doch immer bemüht, den Stallfrieden zu erhalten.
Wollte ich wo sein, wo ich nicht erwünscht bin?

OK - da scheinen die Menschen unterschiedlich zu ticken.
Wenn der Einsteller schon aus vielen Ställen "geflogen" ist... - wo soll er auch hin???

Alles doof... - für DAS PFERDCHEN.
Aber DAS ist andererseits jetzt auch NICHT dein Problem.
Menschlich... - vielleicht, aber rechtlich?

Ich habe u.a. auch EIN Pony, welches sich in der Herde anfangs ganz schrecklich verhielt, was mir sehr peinlich war.
Nachdem unsere Stallbesitzerin Stuten und Wallache trennte, war alles OK und meine Stute friedlich.

Weiß nicht, ob diese Möglichkeit bei euch evtl. bestünde...

Natürlich - wie erwähnt - ist auch letztendlich der Besitzer gefragt - nicht DU.

Fehlt dem Pony ggf. irgendwas, dass es sich so verhält?

Eine Hilfe bin ich jetzt sicher auch nicht. Sorry!
anders geht es leider nicht, bzw. auf die schnelle.. aber es wäre für das Tier das humanste, zumindest vorerst.. und wie gesagt, schnellstmöglich nen Anwalt aufsuchen..
Anders Rat hätt ich sonst net..
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Am Stall, an dem meine stehen, gab es den Fall, dass eine Einstellerin die Miete nicht zahlte - über VIELE Monate - und somit natürlich auch vertragsbrüchig wurde.

Die Stallbesitzerin informierte daraufhin den Tierschutz... und die beiden Pferde wurden dann abgeholt, soweit ich das weiß (stand damals noch nicht dort und kenne das nur vom Erzählen).

Rechtlich ist ja - wahrscheinlich - egal, worin der Vertrags-Bruch besteht und es zählt, dass er besteht, oder???
*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
um anwalt und damit verbundene kosten
werden wir nicht drum rum kommen wallache und stuten können wir nicht trennen denn mein dicker hat seine liebe unter den stuten die beiden können nicht getrennt werden da machen die nur stress und ich seh nicht ein das der einsteller einen 1200m² großen paddock mit einem unterstand sich unter den nagel reist und die anderen stehen zu cht uf 1200 m² mit einem unterstand ich kann ihn auf ne wiese stellen wo er die grasnarbe kaputt macht da wird dann nächstes jahr nix wachsen
dann trenn eine ecke vom paddock mit e-band ab.. so 4x4 oder 5x5meter.. und lass ihn allein in einer ecke stehen.. viele andere möglichkeiten bleiben dir sonst net mehr..
Kündigung und mehr..
Als Anwalt dreht es mir den Magen rum, was ich hier lese!

Grundsätzlich: selbst wenn ein schriftlicher Vertrag nicht vorläge, wäre dennoch eine vertragliche Vereinbarung (Pferdepensionsvertrag, der nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt ist, sondern ein kombinierter Miet- und Dienstvertrag darstellt) abgeschlossen. Diesen Vertrag kann ein Stallbesitzer in aller Regel (wenn er keine abweichende schriftliche Vereinbarung getroffen hat) ohne Grund kündigen. Ist der Vertrag gekündigt und verlässt der Einsteller den Hof nicht, darf man um Himmels willen nicht zu Selbstjustiz greifen. Die ganzen "Ratschläge" ( wie Pferd vor dem Hof anbinden etc.) ist nicht nur Unfug, sondern kann selbst schadensersatzpflichtig machen. Die einzige Lösung ist eine Räumungsklage vor dem zuständigen Gericht zu erheben. Ihr braucht einen Rechtsanwalt, da -ich unterstelle der maßgebliche Jahreseinstellpreis ist über EUR 5.000- das Landgericht zuständig wäre. Dort herrscht Anwaltszwang.

@ listen_to_me: Arbeitest DU umsonst? Wenn nein, wieso glaubst Du, ein beim Anwalt wäre ein - wie Du es nennst- "Erstberatungsgespräch" kostenlos??? Jeder wird für seine Arbeit vergütet. Auch ein Anwalt arbeitet in der Regel nicht pro bono!

Stefan
********o_me Frau
23 Beiträge
@ listen_to_me: Arbeitest DU umsonst? Wenn nein, wieso glaubst Du, ein beim Anwalt wäre ein - wie Du es nennst- "Erstberatungsgespräch" kostenlos??? Jeder wird für seine Arbeit vergütet. Auch ein Anwalt arbeitet in der Regel nicht pro bono!

JA, teilweise arbeite ich ohne Bezahlung.
Aber ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Meine Rechtsschutzversicherung zahlt einmal pro Monat ein Erstberatungsgespräch, wodurch es für den Versicherten "kostenfrei" ist!
Ansonsten gibt's immer noch Verfahrenshilfe sowie die Möglichkeit einer tatsächlich kostenlosen Rechtsberatung bei der Anwältekammer. Und eben die kostenlose Rechtsberatung beim Gericht, was bei uns einmal pro Woche angeboten wird.
Kein Mensch sagt, dass Anwälte umsonst arbeiten sollen! Aber je nach Einkommen können Hausnummer € 200,- eine Menge ausmachen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.