Zum einen fällt mir da der Haffi einer Freundin ein - wenn irgendwo ein Hänger oder LKW offen war, da stürmte er rein - egal ob sie drauf saß oder nicht
Dann unser Texas - der hasste Winterdecken - aber manchmal waren sie halt notwendig, da er als Trakehner ein sehr seidiges und kurzes Unterfell hatte und fror.
Er schaffte es immer wieder seine Decken auszuziehen - selbst die "Pulloverdecken" die vorne zu und mit Bauchlatz waren - wenn wir morgens in den Stall kamen, lag seine Decke draußen auf dem kleinen Padock im Match. Eigentlich schmiss er alles, was seiner Meinung nach nicht in seine Box gehörte vor sein Fenster ...
Dann ist da noch meine Stute Sternchen - sie hört wirklich ausgezeichnet, kennt ihre Kommandos sehr wohl - man muss sie ihr nur deutlich sagen, dann hört sie auch darauf. Wenn ich sie auf der Mittellinie im Zirkel abstelle weil ich abäppeln muss und ihr sage, "Warte",dann steht sie dort wie ein Standbild, egal, was die Pferde um sie herum fabrizieren.
Als wir einen neuen Stallburschen bekamen der die Pferde auch zur Weide bringen sollte (meine Stute und ihre Boxennachbarin, sie gingen gemeinsam auf eine Weide), sagte ich ihm: "Da Jo nur ein Halfter anbekommt, musst Du zuerst Sternchen die Gamaschen und Glocken sowie Halfter anziehen und sie dann draussen an den Balken stellen, aber bitte nicht anbinden dann bekommt sie Panik - sie wurde mal von einem anderen Pferd regelrecht umgerannt, fiel hin und hat sich bald erhängt. Du musst ihr aber unbedingt
"Warte" sagen, sonst bleibt sie nicht stehen".
Der hat wohl gedacht - die Alte spinnt, hat Sternchen zwar nicht angebunden, den Strick nur, wie gewünscht, über den Balken gelegt, hat ihr aber nicht gesagt, dass sie warten solle!
Er ging Jo holen und als er aus dem Stall kam - war Sternchen fort. Der Stallbesitzer sagte ihm dann, Sternchen wäre dann schon mal in Richtung Weide gegangen
Am nächsten Tag hat er es ihr dann klar gesagt und siehe da, die Stute stand brav draussen am Balken als er mit Jo rauskam ... - das hat er mir aber erst nach 1 Woche gebeichtet