Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2152 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Veränderung ist "normal"?449
Ich habe mich entschieden, hier ein Thema zur Diskussion zu stellen…
zum Thema
Suche nach Lösungen bei Alltagsproblemen einer Frau32
Habt ihr auch irgendwelche Ärgernisse im Alltag, die Euch zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mäuse im Sattelschrank

Mäuse im Sattelschrank
Mäuse im Sattelschrank

Hallo zusammen,

die Tage bin ich stallintern mit meiner Stute umgezogen und richte mich gerade dort neu ein.

Es ist so, dass habe dort nun einen festinstallierten Sattelschrank, der sich nicht von der Boxenwand anziehen läßt und keine Rückwand besitzt. Die Türen sind nicht besonders gut schließend sodass immer kleine Spalte für die Mäuse vorhanden sind, wo sie ein Schlupfloch finden um ins Innere zu gelangen und sich an den Decken oder Schabracken auszulassen.

Nun suche ich nach Lösungen wie diese Tierchen meinen Schrank als unattraktiv empfinden und wollte mal hören ob Ihr Ideen habt, bzw. Erfahrungen oder Wissen was sie nicht mögen und einen Schrank weiter ziehen.

Vorab sei erwähnt, dass es vom Stall aus nicht gestattet ist den Schrank von der Boxenwand zu lösen oder Veränderungen in ihm vorzunehmen. Das das unschön ist weiß ich, aber steht nicht zur Diskussion. Wer in unserem Stall stehen will, hat die Wahl dies so hinzunehmen, oder einen anderen Stall zu wählen, was aber keiner tut, denn bis auf die Sattelschränke ist bei uns fast alles perfekt.

Die befindeliche Boxenwand hinter dem Schrank ist bereits mit festem Klebeband verrammelt.

Hat schon mal jemand gehört dass man Katzenhaare in den Schrank legen soll, um Mäuse fern zu halten?
Stimmt das?
Hilft das?

Oder kennt Ihr noch was außer Mäusefallen, die ich nicht im Schrank haben will?

Es grüßt Euch
Anais
...
Hallo Anais,

Gibt es bei euch auf dem Hof keine Hofkatzen? In meinem Stall haben wir bestimmt 3 Katzen die dafür sorgen, dass es fast keine Mäuse gibt.

Ob katzenhaare gegen Mäusen helfen, wage ich ehrlich zu bezweifeln, aber probieren kannst du es ja...
Ansinstr schau mal in einer drogerie nach dort haben sie bestimmt auch Mäusevertreiber diebkit bestmten Duftmarkennarbeitren, die Mäuse nicht mögen.

Hast du Zusatzfutter im Schrank oder in der Nähe? Dann das Futter in eine fest verschließbare Tonne umfüllen, falls das noch nicht geschehen ist *g* Mäuse sind nämlich sehr hartknäckig und pferdefutter ist für denen das reinste Paradies

LG und viel Spaß im neuen Stall *g*
LeiLiene
Katzenhaare sicher nicht
...aber Marderhaare und zum Teil auch Hundehaare.

Haben mir immer gute Dienste geleistet!
Bevor meine Stute sozusagen ihre "eigene Stallkatze" hatte (die Katze ist quasi in ihre Box zur Untermiete eingezogen), hatte ich auch des Öfteren Mäuse im Spind, obwohl der eine eigene Rückwand hatte (die Biester sind hineingeschlüpft in dem Moment wenn man ihn öffnete um etwas herauszuholen).

Ich habe mir im Raiffeisenmarkt ein Granulat besorgt, dass die Mäuse schon vom Geruch her abhielt, es signalisierte ihnen "Achtung Gift" - seither hatte ich Ruhe.
Das Problem hatte ich auch alle Jahre wieder ...im Winter.
Bei uns hat sich der Stallbesitzer mehr oder weniger gekümmert, daß die Sattelschränke repariert wurden, allerdings waren das immer "Bastelarbeiten" und Mäuse sind ja wirklich extrem- die kommen überall durch und wenn nicht, dann fressen die sich durch..... *oh*

Als ich die erste Maus auf meiner Hand hatte, nur weil ich ein Handtuch rausnehmen wollte *panik* (hab zwar keine Angst vor Mäusen, aber man erschreckt sich einfach so!),haben wir einen Großangriff gestartet, schließlich fressen die Biester alles kaputt und es stinkt ja auch alles nach Maus *uah*

Alles sauber gemacht, Rückwände repariert, den Stallkatzen den Himmel auf Erden versprochen.....hat alles nix geholfen.

Das mit den Marderhaaren finde ich interessant...bloß, wo ist der Marder, der mir ein paar von seinen Haaren abgibt ?! *haumichwech*

In diesem Sinne.....jedem seine Maus *lach*

anjana72
Marder ?
es ist ganz einfach die Marderhaare ......die bekommst in einem Tierhandel der Marder verkauft:-)
********5239 Frau
90 Beiträge
Habe dasselbe Problem, meine schlafen im Salttel.Sattel abgedeckt.
Werde es mit Pfefferminzöl jetzt mal versuchen, aus der Apotheke.
********rren Paar
268 Beiträge
ich habe auch Mäuse in meiner Sattelkammer. Sie zerfrassen mir wunderbar die Abschwitzdecken und Satteldecken
Ich hab es mit Ratron-powerpacks(Gift) gut hin bekommen. Da ich nicht wollte, dass das Gift in den Stall gelangt, habe ich eine Mäuseköderbox dazugekauft, wo man das Päckchen Mäusegift aufspiessen kann. erhältlich zum Beispiel bei pflanzenapotheke.de.

Ich habe es auch mit Mäusefallen mit Lockstoff probiert. Da ging eine Rein und dann nie wieder eine.
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
Katzenhaare
nützen nichts, das kann ich sagen, da muss dann schon Katzenurin hin das hilft nur stinken dann alle deine Sachen da nach, aber die Mäuse sind weg.
am besten alles in dichte Plastikboxen packen und dann in den Schrank wen da genug Platz ist
*****llo Mann
19 Beiträge
Katzehaare
helfen am besten,wenn die Katze noch dran ist.
Aber Spaß bei Seite,es gibt batteriebetriebene Vergrämungsapparate
gegen Schadnager.Vielleicht damit mal versuchen.sind preislich
erschwinglich.
Danke
Dankeschön euch allen.
Ich nehme Minzöl und habe Kisten gekauft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.