Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

APO 2014

********rren Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
APO 2014
Ich hab mich jetzt mal durch den Dschungel der neuen Apo 2014 durchgekämpft und musste feststellen, dass es den Reiterpaß in seiner eigentlichen Art als Geländereitabzeichen nicht mehr gibt. Das finde ich echt schade, da bei mir im Reitverein keine großen Turnierreiter, dafür aber mehr Geländereiter (ohne Springen) gibt. Für diese Reiter hat die FN leider keine Abzeichen mehr.

Wie steht ihr zur neuen APO?Pro und Contra

Oder seht ihr meine Erkenntnis anderes?
********otik Frau
12.864 Beiträge
Also
ich habe den auch noch gemacht ich finde den unersätzlich, da man doch draussen vieles simulieren kann, auch eben erste hilfe, man soll ja nie unter 3 leuten rausreiten. handpferd führen usw

da muss man doch einiges zeigen, was so nicht jeder übt oder gelernt hat und draussen gibt es immer notfallsituationen

Schade
michelle
***la Frau
25 Beiträge
Geländereiten
schaut doch mal bei der VFD , Vereinigung der Freizeitreiter und Fahrer, nach. Die bietet mehrere Stufen in der Art des Reiterpasses an.
********rren Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Das hab ich auch schon gedacht. Aber ich hab den Trainer C -Schein bei der FN gemacht. Man braucht ja dann wieder eine Ausbildung über die VFD. Und das ist ja doppelt gemoppelt. bzw auch kosten und zeitintensiv
APO
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso sie es umgestellt haben..Zumal verstehe ich diese "Zwischenstufe da nicht"?!??

Es ist ja doch so, dass es jetzt 10 Stufen gibt. von RAZ 10 bis runter zu RAZ6 das sind ja lediglich diese Motivationsabzeichen (kleines Hufeisen, großes Hufeisen etc.) und haben ja mit der eigentlichen LPO ja nichts zu tun, oder? Da hat man auch die LK 0?

Dann geht es weiter mit dem RAZ 5 (früher RAZ 4), womit man nach Beantragung die LK6 bekommt.

Danach kommt das RAZ 4 ( früher RAZ3, bronzenes Reitabzeichen), womit dann nach Einstufung in die LK5 reinkommt.

Und jetzt kommt mein komischer Wurm: RAZ 3 (wenn ich richtig verstanden habe, ist das jetzt das "neue Bronze-Abzeichen?!??). da reitet man praktisch eine L-Trense und ein L-Springen?.. Welches LK bekommt man da dann? LK 4?

Dann das RAZ 2 (klassisch silberenes Abzeichen) mit M-Dressur und Springen. Müsste ja dann eigentlich LK3 sein?!?? Kann man da dann auch über die alten Regelung (10 Siege in der M-Dressur?) hinein?

Und nun das Sahnehäubchen: das RAZ 1 (goldenes Abzeichen) mit s-dressur und S-Springen.. Das wäre ja dann LK2... Kommt man hier ebenfalls überdie 10-Siege-Regelung rein?!??

Und was ist mit der LK1???

Dass ab den RAZ4 (neu) auch leistungspezifisch geritten werden kann (halt eine Stufe/Klasse höher) ist ja geblieben..

Ich steig da echt nicht durch?!??

Was ich persönlich an den neuen Regelungen gut finde sind diese "Stationsprüfung". (alt: Theorieprüfung)

Ratlose Grüße
LeiLiene
LeiLiene
Es gab schon immer zwei "Bronzene Abzeichen" nämlich das "Kleine", als Einstieg in die Kat. B, welches man sich auf dem Turnier bestätigen lassen musste, sowie das "Große", mit dem man dann die LK 5 bekam.

Das Goldene RA kann man sich nicht durch eine Reitabzeichenprüfung verdienen, sondern es wird einem nach 10 S-Siegen verliehen. So war es jedenfalls noch zu meiner aktiven Turnierzeit.

Was sich für 2014 verändert hat, findest du hier genau beschrieben.

http://www.lpbb.de/typo/file … t_Reitabzeichen_APO_2014.pdf

Lieben Gruß,
Can
********rren Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt den Reiterpass noch
Ich hab mich jetzt mal mal die neue APO bestellt und mich durch diese APO durchgewühlt.

Ich muss auch mich selber widersprechen. Es gibt den Reiterpass noch, leider ist er in dieser APO unter ferner liefen dargestellt. Ehe ich ihn gefunden hatte, hat gedauert. Leider ist bei der FN unter Geländereitabzeichen nur die Reitabzeichen Gelände aufgelistet. Früher stand dort auch der Reiterpass.

Diese neuen Abzeichen sind Gewöhnungsbedürftig, aber wir werden noch dahinter steigen.

Apropo http://www.LPBB.de

Brandenburg-Berliner-Reiterverband ist der Einzige,der für Prüfer und Trainer verlangt, (wenn man einen Lehrgang für Reitabzeichen durchführt) einen Lehrgang für die neue APO 2014 zu besuchen. Finde ich ziemlich gut, es erst angekündigt hatte und danach die Lehrgänge gemacht hätte und nicht umgekehrt. Ich War wahrscheinlich nicht die Einzige, die sich da beschwert hatte.Auf einmal kommen noch Lehrgänge.
Hoffe, das ich danach noch besser hinter diese APO steigen werde
VFD
Ich kann Gelsändereitern als Alzernative zur FN die VFD wärmstens empfehlen.

Die hatten z.B. Schon vor der FN einen Geländereiterpass.

Als Wanderreiter, der auch schon mal mit Reit- und Packpferd alleine auf Tour geht muss ich über die oben gemachte Empfehlung mit mindestens drei Leuten auszureiten ein wenig schmunzeln.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.