Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
zum Thema
Abspritzen auf den Körper - turnt es euch an oder ab?447
An die Frauen: Wie findet, bzw mögt ihr es, wenn man auf euren Körper…
zum Thema
Er spritzt auf euren Körper - Wie schützt ihr euch nun?191
Ich habe mich entschlossen dieses Thema doch noch zu eröffnen, obwohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wundbildung durch Bakterienbefall

*******1026 Frau
478 Beiträge
Themenersteller 
Wundbildung durch Bakterienbefall
Hallo ihr Lieben,

ich bin zurzeit etwas ratlos. Mein Pferd steht seit 7 Monaten in einem anderen Stall, er ist Tag und Nacht auf der Weide.
Vor circa. 3 Wochen war der Tierarzt da und hat seine Zähne abgeschliffen.
Danach war ich selber 10 Tage nicht im Stall, da ich krank war.
Als ich wieder kam, hatte er unter dem Kopf, zwischen dem Kiefer eine sehr große Wunde.
Ich rief meinen Tierarzt an und schilderte ihm das Problem. Er bat mich die Wunde zu fotografieren und ihm die Bilder zu mailen. Das tat ich auch. Am nächsten Tag rief er mich an und vermutete einen Befall mit Streptokokken. Er wollte am nächsten Tag vorbeikommen. Am nächsten Tag rief er mich, er hätte keine Zeit wg. Notfällen. Ich sollte weiter mit Jod behandeln und noch abwarten, ob es damit besser wird. Gestern hatte er dann auch Stellen über den Augen und am Körper. Da TA nicht in der Nähe war kam ein anderer Tierazt und hat Antibiotikum gespritzt. Besser geworden ist es allerdings nicht. Morgen will mein Tierarzt dann kommen. Dem Pferd geht es ansonsten gut. Er frißt normal, äppelt normal etc.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Welche Untersuchungen müssen durchgeführt werden? Macht ein Abstrich Sinn? Oder ist eine Blutabnahme notwendig?
Wie kann so etwas entstehen?

Ein schönes Wochenende und ein lieber Gruß

Romy
****y5 Frau
1.217 Beiträge
Sorry, aber Ferndiagnosen und das auch noch per Bild gehen gar nicht *nono* .........ich würde den TA wechseln.

Du '(bzw. dein Pferd) bist ein Kunde wie jeder andere auch!!!! Erst Bilder machen, Ferndiagnose, kann nicht kommen wegen Notfällen, dann kommt anderer TA (warum kam der nicht am Vortag?) und spritzt mal eben Antibiotikum und immer noch keine Diagnose. Hört sich böse nach Abzocke an.

Ich würde wie schon oben gesagt den TA wechseln, einen Abstrich machen lassen und dann die Ursache beheben. Alles andere ist Humuck.

Viel Glück!

Liebe Grüße
emely5
******ore Mann
70 Beiträge
Sieht stark nach Milben aus und hat mit dem Zähne raspeln wohl nix zu tun
Schönen Gruss
*******tze Frau
1.079 Beiträge
... es gibt schon mal Krankheiten bei denen man quasi gleich auf dem ersten Blick sehen kann was es ist.

Gleich "Ferndiagnose" zu einer ersten Einschätzung zu sagen ist schon grenzwertig...

Romy23 sagte ja nicht dass es bei dem einen Foto zu bleiben hat sondern dass es zu einer ersten Einschätzung diente, eventuell ob das auch ein Notfall ist oder nicht. Ich sehe darin nichts verwerfliches....

Klar, wenn das eigene Pferd was hat möchte man möglichst schnell dieses Problem beheben, finde ich auch verständlich. Und sie hat ja schon einen anderen TA kommen lassen. So wie ich das verstanden haben fragt Romy nur nach Erfahrungen, ob es auch anderen Pferdebesitzer hier gibt die ein solches Problem schon mal hatten. Finde ich auch ok, ich meine für was anderes ist eine Pferdegruppe schon da als zum Austausch von Erfahrugnen?
*******073 Paar
775 Beiträge
habe grade son fall im stall..........
es handelt sich um eine araber stute und es sieht ziemlich ähnlich aus und bei der wurde durch eine hautprobe pilz festgestellt die TÄ riet zu spritzen!!! ich würde den TA kommen lassen und eine probe nehmen lassen dann biste auf der sicheren seite denn pilz ist ansteckend
********2024 Mann
621 Beiträge
befall
hello, sieht so aus, als wäre es näßend, jod naja.
wenn die wunde leicht offen ist,
besorge dir mal hydroperoxide 3% lösung,
das ziehste in eine kleine spritze auf und tropfst es auf die offenen stellen, es wird sicherlich stark aufschäumen, was ein gutes zeichen ist, es tötet somit die "oberen" keime, wenn es danach leicht abgetrocknet ist. dann bepanthen wund und heilsalbe.
über dem auge ist es natürlich schwer aufzutropfen. steriles tuch nehmen in der 3% lösunge tränken und leicht tupfen, bis auch dies schäumt.dann wieder die salbe.
wenn es am nächsten tag reingen willst. sterile tücher mit destilliertem wasser reingen.
und wenn leicht trocken den vorgang wiederholen.
gruß chewey(Mr.T)
*******1026 Frau
478 Beiträge
Themenersteller 
@emely5
naja, mit den tierärzten ist das hier leider nicht so einfach:-(
die bilder waren wir wirklich nur für eine einschätzung. mein ta ist in ganz ungarn unterwegs, daher kann er leider nicht immer sofort zur stelle sein. wäre es lebensbedrohlich, hätte er mir sofort einen kollegen geschickt. da bei uns im stall dieses we turnier war, hatte ich den turniertierarzt gebeten ( in ansprache mit meinem ta, sich das anzuschauen. er konnte damit so auf die schnelle auch nix anfangen.
ich habe vorher soetwas noch nie gesehen, deshalb meine frage hier, nach erfahrungen.

@******ore
tja, ich weiß nicht....ich bin gerade bei haarlingen oder dermatophilose...
es sind ja seit knapp zwei wochen 2 neue pferde auf der weide...
vielleicht hat er sich da angesteckt?

lg romy
Romy
Hat dein Pferd diese kahlen Stellen vornehmlich an Partien, an denen er beim Reiten schwitzt? Gerade bei Pferden mit dichtem Winterfell entsteht oft eine Mischinfektion aus Milben und Pilz. Vielleicht bittest du deinen TA, ein tiefes Hautgeschabsel zu nehmen und dies im Labor untersuchen zu lassen?

Haarlinge gehen meist mit einem sehr starken Juckreiz einher, der meist nach körperlicher Anstrengung - wenn die Durchblutung angeregt ist - erst richtig schlimm wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass du diese Stellen bei deinem Pferd schnell wieder in den Griff bekommst.

Lieben Gruß,
Can
*******1026 Frau
478 Beiträge
Themenersteller 
nein, die kahlen stellen hat er unter dem kopf, über den augen und am rücken. aber er juckt sich überhaupt nicht und wenn ich die stellen berühre, scheint ihn das überhaupt nicht zu stören. wie gesagt, bis auf die tatsache das jeden tag eine neue stelle kommt, ist alles in ordnung. er hat nicht an gewicht verloren oder sonstiges...
ich wollte mich halt nur im vorfeld mal ein bissl schlau machen....
weil ich auch nicht weiß, wie aussagekräftig ein abstrich ist....diese stellen sind ja nicht steril und finden tut man bestimmt etwas....

lg romy
Bei Pilz Immaverol
Hey,

lass auf alle Fälle einen wirklich " guten " Tierarzt nach deinem Pferdchen schauen. *oh*

Ich würde aufgrund von Bidern in einem " SEXFORUM " keine Diagnosen anfordern.

Einen Tipp hätte ich aber :

Bei Pilz hilft Immaverol ! *top*

Unsere Isi Stute hatte mal am Mähnenkamm eine große Stelle, die ähnlich aussah wie die Stelle auf deinen Bildern. Eine Sprühflasche ( Blumen ) voll Wasser und 100ml Immaverol und nach 3 Tagen wurde es deutlich besser.

Ich wünsche deinem Pferdchen alles Gute ! Viel Glück euch beiden !!!!!

Easyworld
********2024 Mann
621 Beiträge
frage und antwort
nur mal bemerkt.
ich glaube es ist wirklich wichtig zu fragen, sich meinungen anzuhören, natürlich wäre ein tierarzt oder heilpraktiker eine gute wahl.
Und ob es schlecht oder gut ist ob man in diese gruppe fragt, die einem sexforum/kontaktforum untergeordnet ist, ist doch völlig belanglos, denn in dieser gruppe geht es nicht um ........
Mr. T
*******1026 Frau
478 Beiträge
Themenersteller 
@easyworld
mein ta kommt morgen und er ist sehr gut und daher eben sehr viel unterwegs...
ich wollte nur eben mal im vorfeld fragen, ob jemand soetwas kennt...
denn diese warterei ist schon doof:-(
das hier niemand eine diagnose abgeben kann ist mir klar, aber ich kann mich in meinem stall mit den anderen einstellern nicht wirklich gut über erfahrungen austauschen, denn erstens spricht nicht nicht jeder englisch oder deutsch und viele sehen ihre pferde als mittel zum zweck....und das vermisst man dann eben auch...
ausserdem habe ich die erfahrung gemacht, das man sich auch selber informieren muss und nicht alles blind glaubt...egal wie gut der tierarzt ist...

lieber gruß

romy
****y5 Frau
1.217 Beiträge
Guten Morgen Romy, mach dir keine Sorgen, wer viel fragt, der lernt auch viel!
Kein Mensch kann (und sollte auch nicht!) alles erleben, daher ist die Meinung und auch Erfahrung von anderen wichtig. Was du brauchst kannst du für dich und dein Pferd verwenden und was nicht.......ab in die Hirnschublade und im Bedarfsfall darauf zurückgreifen.

Mir ist gerade noch was eingefallen. Linus hatte mal nen Infekt und bekam Langzeitpenicillin gespritzt auf das hat er allergisch reagiert. Ihm fielen in den 14 Tagen nach der Spritze am Kopf und am ganzen Körper die Haare aus. Ich war da gerade im Begriff zu Richard Hinrichs ins Praktikum zu fahren und hatte tierisch Schiss das ich nicht bei ihm in den Stall durfte. TA hat es aber mit einer allergischen Reaktion bestätigt. Vielleicht ist das auch noch ne Möglichkeit?

Wir wünschend Dir und deinem Pferd ganz schnelle Genesung.

Liebe Grüße
emely5
sehr viele "Ferndiagnosen"
sind hier zu lesen .... grübel-denk-denk
und Behandlungsvorschläge, die über eine evtl. vorhandene Leichtfertigkeit bei der Gabe eines Antibiotikas durch den TA weit hinausgehen... grübel-denk-denk

Ich kann es schlecht deuten, aber wenn die Stellen nacheinander entstanden sind und so wie das Foto aussieht scheint es eher schon ein Befall der Haut mit einem oder mehreren Erregern zu sein. Die Haut wird dadurch Schuppig und hart und kann einfach brechen, was wie ein Riss oder Verletzung aussieht.
Möglichkeiten sind da viele, aus der Sicht des TA ist ein Antibiotika erstmal ein Schutz vor schlimmen, wenn auch unwarscheinlichen , Möglichkeiten - Bakterien die evtl auch systemisch schädigen könnten.
Ausserdem ist ein diagnostischer Hinweis für den TA - wenn Antibios nicht helfen - es eher schlimmer wird könnte das auf Pilz hinweisen.....
und zudem ist es fast egal was die Haut schädigte - Bakterien vielerlei Art und Wirkung sind auf jeden Fall da - es sei denn das Pferd und Stall waren vorher keimfrei.

Mehr ist mir, da weder Pferd und Umstände bekannt nicht zu erraten.
Interesant wäre es schon warum - wenn nicht verletzt - sowas auftritt. Das bringt zum Zustand des Immunsystems usw.... das wäre "langfristig" interessant wenn das bestehende behandelt ist - nach Klärung.
Es gibt aber - und das ist am warscheinlichsten - ganz harmlose Möglichkeiten eine "Regendermatose" (Bakterien) oder ein oberflächlicher Pilz - bei feuchter Witterung unter einem dichten Fell und/oder Winterdecke wo es vielleicht nicht ganz trocken wird ist halt ein idealer Nährboden dafür. Der Energieverbrauch für die Körperwärme und die weniger gute Vitaminversorgung im Winter tun ein Übriges.

Dann bleibt noch zu Unterscheiden ob es ein Pilz oder bakteriell sein wird um das Richtige drauf zu schmieren.... Pilz lässt sich oft anhand der Form und der Beschaffenheit der Haut bestätigen oder eher verwerfen.

Also ist es sinnvoll in Ruhe auf den TA oder Heilpraktiker zu warten.
*******1026 Frau
478 Beiträge
Themenersteller 
eine regendermatose könnte sein, denn er hat sehr dickes winterfell und da er tag und nacht draussen ist, wird er natürlich auch nass...durch schnee und regen...
und bei haarlingen oder so, hätte er ja einen juckreiz und würde sich kratzen...tut er aber nicht...
heute sind wieder zwei neue stellen dazugekommen ( unter und neben dem ohr) und die anderen stellen sind definitiv größer geworden:-(. mein ta hat heute mit mir telefoniert und morgen früh wird ein abstrich und ggf. eine biopsie entnommen.
ich könnte gerade echt eine kriese bekommen. diese ständige warterei macht mich wahnsinnig!!!!
sollte der ta morgen wieder absagen, werde ich jemand anderen anrufen...ich habe heute mit meiner trainerin gesprochen...sie kennt da jemanden der gut ist und wird auch für mich dolmetschen....
drückt mir mal bitte die daumen, dass morgen endlich was passiert!!!

lg romy
*******1026 Frau
478 Beiträge
Themenersteller 
@emely
also einen infekt hatte er nicht....
er hat eine beruhigungsspritze bekommen, vor der zahnbehandlung...aber die hat er bis jetzt eigentlich immer gut vertragen...
na hoffentlich weiß ich morgen mehr...

@**l:

vielen dank an euch für eure beiträge und tipps!!!

lg romy
********2024 Mann
621 Beiträge
daumen gedrückt.
na dann mal viel glück,
tät die stellen aber trotzdem reinigen
gruß
*******1026 Frau
478 Beiträge
Themenersteller 
@lustpaarulm
ja na sicher....das auf jeden fall!!!
aber vorerst nur mit jod....

lg romy
*******1026 Frau
478 Beiträge
Themenersteller 
hallo ihr lieben,

heute war mein ta da!!!endlich!!!
also die stellen sind nur oberflächlich und es sieht fast so aus, als wäre es eine verletzung. denn er hat keine pusteln, die stellen sind trocken. allerdings ist ihm aufgefallen, das diese stellen alle symetrisch auftreten...das habe ich gar nicht wahrgenommen. er hat sich danach dann die weide, weidehütte und futterplätze angeschaut. da war soweit nichts auffälliges.
wir haben dann besprochen, das er erstmal antibiotikum und cortison spritzt und einen wundabstrich durchführt.
er hat mir aber gleich gesagt, das dort auf jeden fall etwas sein wird, da die haut ja nicht steril ist. es kommt nun also draf an, welche bakterien das labor dort so entdeckt.
regenekzem findet er unwarscheinlich, weil dann die stellen anders aussehen würden.
er sagt, im schlimmsten fall kann es passieren das die ursache gar nicht gefunden wird.
wir haben die stellen jetzt ausgemessen und das soll ich die nächsten tage auch machen, damit man wirklich sagen kann, ob es besser wird oder nicht. sobald er die laborergebnisse hat, ruft er mich an.
ich bin sehr gespannt auf das ergebnis.

lg romy
********2024 Mann
621 Beiträge
hydroperoxide
Hi lady,
wenn er also soweit schon da war. tät ich es wirklich mit dem mitteln riengen was wir besprochen haben, und du ja schon hast.
gruß
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Bitte auf jeden Fall über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten, ok romy? Ob ihr etwas findet und wenn ja, was.
*******1026 Frau
478 Beiträge
Themenersteller 
auf jeden fall...
hoffentlich dauert das nicht so lange...geduld ist nicht unbedingt meine stärke:-(
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.