Wundbildung durch Bakterienbefall
Hallo ihr Lieben, ich bin zurzeit etwas ratlos. Mein Pferd steht seit 7 Monaten in einem anderen Stall, er ist Tag und Nacht auf der Weide.
Vor circa. 3 Wochen war der Tierarzt da und hat seine Zähne abgeschliffen.
Danach war ich selber 10 Tage nicht im Stall, da ich krank war.
Als ich wieder kam, hatte er unter dem Kopf, zwischen dem Kiefer eine sehr große Wunde.
Ich rief meinen Tierarzt an und schilderte ihm das Problem. Er bat mich die Wunde zu fotografieren und ihm die Bilder zu mailen. Das tat ich auch. Am nächsten Tag rief er mich an und vermutete einen Befall mit Streptokokken. Er wollte am nächsten Tag vorbeikommen. Am nächsten Tag rief er mich, er hätte keine Zeit wg. Notfällen. Ich sollte weiter mit Jod behandeln und noch abwarten, ob es damit besser wird. Gestern hatte er dann auch Stellen über den Augen und am Körper. Da TA nicht in der Nähe war kam ein anderer Tierazt und hat Antibiotikum gespritzt. Besser geworden ist es allerdings nicht. Morgen will mein Tierarzt dann kommen. Dem Pferd geht es ansonsten gut. Er frißt normal, äppelt normal etc.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Welche Untersuchungen müssen durchgeführt werden? Macht ein Abstrich Sinn? Oder ist eine Blutabnahme notwendig?
Wie kann so etwas entstehen?
Ein schönes Wochenende und ein lieber Gruß
Romy