Selbst ausbilden ist immer besser, aber....
Ich habe eine 6-jährige Friesenstute (barock!
sehr selten inzwischen) die ich mit meiner Freundin in den letzten 3 Jahren selbst ausgebildet habe und auch weiter ausbilden werde. Alles was sie kann, kommt von uns! Die Folge ist, dass sie sehr menschenbezogen ist und uns sehr vertraut. Auf dem ganzen Hof (52 Pferde) gibt es wohl kein menschenbezogeneres Pferd.
Ich würde es wieder machen, selbstverständlich ohne Fehler! Ohne Fehler wird es nicht gehen, das muss dir klar sein. Hier meine Tipps für dich:
• Mach es selbst, aber mit einem guten Ausbilder an deiner Seite. Stelle sicher, dass er dich durch ALLE Phasen langfristig begleiten kann. Friesen (wieviel Friese hast du? 50%? Was ist die andere Hälfte? Tinker?) mögen es nicht, wenn sie sich permanent auf eine andere Bezugsperson einstellen müssen
• Ist die Mutter deines Pinto Friese oder Tinker? Oder selber schon Barockpinto? Je nachdem hat er eine andere Prägung und sieht sich selbst als Friese oder Tinker! Ich nehme an, du kennst die Eigenheiten und Eigenschaften der Rassen. So kannst du einschätzen, wie sich dein Pferdchen verhalten wird und wieviel Hilfe du nötig haben wirst.
• Bekomme heraus, welchen Rang er in seiner Herde jetzt hat. Oben oder unten? Als 4-jähriger schätze ich mal, er ist so in der Mitte. Kommt auch auf die komplette Herde drauf an. Je weiter oben, desto dominater wird er sein, desto mehr Hilfe brauchst du.
• Wenn du ihn jetzt legst, dauert es ca. 1/2 Jahr bis er ruhiger wird. Allerdings hat er dann auch keine Ahnung davon, dass er jetzt ein Wallach ist. Er wird sich nur wundern, dass ihn jetzt die übrigen Hengste nicht mehr akzeptieren und er in der Herdehierarchie nach unten rutscht. Dir gegenüber ist es aber sehr wahrscheinlich, dass er die eine oder andere Hengstmanier nicht ablegen wird. Kannst du einen Hengst handeln und zwar so eindeutig, dass du auf Lebenszeit sein Boss sein wirst??
• Hole dir die Hilfe nur bei Sachen die du alleine nicht hinbekommst. Mach so viel als möglich selbst. Führen, Bodenarbeit, erste Gymnastizierungen, all das kannst du selber machen. Je vorbereiteter er ist, desto leichter fällt das Einreiten/ der Beritt. Dazu musst du dir den Arsch ablesen und jedes WE auf einem anderen Workshop sein!
• Stelle sicher, dass dein Bereiter dein Pferdchen so einreiten kann, wie du es wünscht. Lass dir keine FN-Standards aufschwatzen, es gibt bessere und pferdefreundlichere Alternativen, bei denen den Pferden der Spaß und die Arbeitsfreude erhalten bleibt.
• Such dir eine gute Methode, oder einen Mix, dem du folgst und folgen willst. Wir haben einen Mix aus Parelli, Mike Geitner und Legerete. Da wir auch fahren wollen, ist das perfekt für uns. Ach ja, Günther Fröhlich nicht zu vergessen (=Friesenpapst)
• Lass dir nicht einreden, dass du es nicht kannst. Wenn du es aber selbst machst, dann mach es gut und nicht irgendwie. Und günstig geht das schon überhaupt nicht. Wenn du sparen musst, dann kauf dir lieber ein MTB.
WENN DU
• ein funktionierendes Sportgerät willst, dann gib ihn zur Ausbildung weg
• einen Freund für's Leben haben willst, der dich am Koppelgatter abholt wenn er dein Auto auf den Hof kommen sieht, dann mach es selber
Viel Spaß und Freunde mit deinem Barockpinto. Der ist wahrscheinlich jetzt schon ein Hingucker, oder?